Aqua

Chnokfir
20.11.2021 - 06:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Clean Kurkdjian

Ich kann manchmal nicht anders, aber ich schleiche immer wieder um die Stände von Maison Francis Kurkdjian. Ich kann noch nicht einmal genau sagen wieso. Sicherlich haben es mir diese uniformen, knubbeligen Würfel-Flakons angetan, die da alle so gleichmässig aufgereiht stehen. Ganz bestimmt ist es der grosse Name, der von manchen Parfumos nur mit Ehrfurcht genannt wird. Die Düfte sind es eher nicht, denn mit "Amyris Homme" ist erst ein Flakon bei mir heimisch geworden.

Mit "Aqua Celestia Cologne Forte" hat Maison Francis Kurkdjian erstmalig einen blauen, einen hellblauen Flakon in Portfolio. Sieht schön aus, wie er da dem strahleweissen, mit goldenen Lettern verzierten Doppelkarton entsteigt. Der schön facettierte Würfel-Flakon ist schon eine Augenweide, auch in dieser wässrig-blauen Farbe sehr ansehnlich, das Licht fängt sich schön darin. Dass man dem jetzt einen dermassen windigen Plastik-Knöpke in der allerbilligsten Ausführung aufsetzen muss, dass hat er nun echt nicht verdient. Ich will hoffen, dass wenigstens dem Chef-Controller bei LVMH ganz derbe einer abgegangen ist, weil er hier nochmal 2 Cent pro Packung einsparen konnte. Nein! Geht gar nicht! So vergrault man ganz schnell auch treue Kunden!

Der Duft startet nach einem sehr feinen Sprühnebel ganz gewohnt zitrisch. Die Bergamotte-Noten sind vertraut, vielleicht weil einem die leicht künstliche Note bereits allzu oft untergekommen ist. Schnell sind dann da aber auch helle Blüten zur Stelle und mildern ein wenig, hellen auf und lenken die Sinne ab. Weiche Moschus-Noten kommen nach einigen Stunden hinzu, werden zwar weich, aber nie aufdringlich oder gar süss. Die versprochenen fruchtigen Noten kann ich leider nicht wahrnehmen.

Ein durchaus gelungener Duft. Weil ein heimeliger Duft, ein vertrauter Duft. Ein modern interpretierter Clean-Duft. Es riecht nach einem guten, dezenten Weichspüler. Oder nach Bügelwäsche, wenn auch eher leichte Sommerblusen statt Businesshemden. Ja, dieser Duft hat für mich eine klare feminine Konnotation.

So körpernah, wie "Aqua Celestia Cologne Forte" auch ist, so leichtlebig ist er auch. Er mag einen körperumspielt einen halben Tag gut begleiten, doch dann sollte man auch wieder nachlegen. Himmlisch ist das wahrlich nicht, um dieses Wortspiel zu strapazieren, aber bei einem Cologne, welches das Wort Aqua mit sich führt und dann auf Forte hintansetzt ... aber, lassen wir das. Dem Marketing-Geschwurbel so mancher Parfumnamen sollte man schon lange nicht mehr aufsitzen oder versuchen etwas herauszulesen!

Insgesamt ist "Aqua Celestia Cologne Forte" ein guter und sehr angenehmer, wenn auch nicht sonderlich starker, femininer Clean-Duft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.