Gentle Fluidity

Gentle Fluidity (Silver) 2019

Unruh
30.12.2020 - 19:03 Uhr

Enttäuschend

Mit Herrn Kurkdjians Düften komme ich selten zurecht. Egal ob Kreationen als Auftragsarbeit oder Düfte aus seinem eigenen Hause, oft sind sie mir zu blumig oder zu süßlich, bis zur Grenze der Schwülstigkeit. Gleichwohl handwerklich gut gemacht.

Nachdem mich sein futuristischer Fougère "masculin Pluriel" positiv überrascht hat, war ich gespannt auf "Gentle fluidity". Vor allem die angeblich so dominante Wacholderbeere ließ mich hoffen - eine Duftkomponente, die ich sehr gern rieche. Allerdings werde ich, so oft ich es auch probiere, mit diesem Duft nicht warm.

Ja, der Duft hat viel Wacholderbeere zu bieten, fruchtig und leicht süßlich. Leider verabschiedet sich diese Note nach wenigen Minuten. Dann betritt der Moschus die Bühne, minimal gewürzt, mit ziemlicher ambroxanhafter Schlagseite. "Gentle fluidity" wird nun frisch, sehr frisch, fast scharf. Nach vielen Stunden nimmt sich diese scharfe Frische glücklicherweise etwas zurück und wird ein wenig pudrig-holzig. Während der ganzen Zeit ist der Duft sehr präsent und gut wahrnehmbar.

Schade. Ich habe zwar wie erhofft einen unsüßen, weniger überladenen Kurkdjian-Duft bekommen. "Gentle fluidity" bietet mir jedoch insgesamt zu viel Frische und zu wenig Entwicklung, als das wir Freunde werden könnten.