les histoires des parfums - chapitre 1 - une soirée vraiment formidable
Meine Nischenparfumtour begann, als ich im August 2019 meine Zelte für ein Jahr in Paris aufschlug, um ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Schule für behinderte Kinder zu machen. Ich hatte kurz davor begonnen, mich intensiver mit Düften aller Art auseinanderzusetzen (zuerst natürlich Designer); aber wie ich es von mir kenne, bleibe ich nicht lange bei den "normalen" Dingen des Lebens hängen, sondern widme mich lieber dem Extravaganten und, damit einhergehend, dem Teuren. Also recherchierte ich im Internet fleißig nach den bekanntesten und renommiertesten Pariser Parfumboutiquen, und fand unter anderem das "Maison" (Haus) von Francis Kurkdjian, einem 1969 in der von mir so heiß geliebten Stadt geborenen Parfümeur mit armenischen Wurzeln.
Das Flakondesign der in der Boutique nahe der Tuilerien ausgestellten Düften riss mich sofort komplett vom Hocker: so simpel, so praktisch, aber dennoch so genial, so edel und so herrlich snobby ;).
Nach mehreren Tests wahllos aus dem Regal gegriffener Parfums (mit damals noch seeeeehr ungeübter Nase) erregte der Duft meine Aufmerksamkeit, dem ich diese Rezension widme. Wie flüssiges, rotbraunorangenes Gold in einem 75-ml-Glasfläschchen, dachte ich mir. Wie sehr ich recht behalten sollte, wusste ich damals nicht..........
Auf den Tester gesprüht, für "In Ordnung" befunden, und neben ein paar anderen échantillons, hauptsächlich von der "Oud-mood"-Reihe, mit in mein kleines Westpariser Apartment genommen. Am nächsten Tag (Samstag) parfümierte ich mein Zimmer mangels anderer choses a faire dann komplett ein, und sprühte einige MFKs auf Arm, Hand und andere noch freie Hautstellen. Auch der "Grand Soir" landete irgendwo auf meinem Körper, und öffnete die Tür in eine andere Welt. Bevor jemand das für übertrieben hält, wartet ab!
Nach unzähligen weiteren Tests nur noch dieses einen Parfüms (die "Oud-mood"-Reihe war plötzlich schrecklich langweilig geworden) eilte ich zur Metro, stieg bei den "Tuileries" aus und ergatterte einen 75-ml-Grand-Soir-Schmückstück. Nach weiteren Testsprühern in den nächsten Tagen war ich mir sicher, dass ich endgültig in einer anderen Welt war. Die Klasse, die Eleganz, die Sophistication, die gekonnte "Snobiety" dieses Duftes ist unfassbar und unvergleichlich. Für mich riecht dieser Duft nach einer Art sympathischen und liebenswerten, trotzdem wahnsinnig dekadenten Arroganz. Dies könnte schon das Ende dieser/meiner Geschichte mit "Grand Soir" von Maison Francis Kurkdjian sein, wenn da nicht noch eine kleine, riesige Anekdote wäre.
Im relativ milden Pariser Winter des Jahres 2019 freute ich mich sehr auf eines von einigen Treffen mit einer Freundin, die in einem östlichen Vorort von Paris wohnt. Wir waren in einer Bar nahe dem Place de la Nation im umtriebigen und lebendigen Viertel Bastille verabredet, und sie sagte mir vorab, es würden noch ein paar andere Freunde von ihr dazustoßen. Eine halbe Stunde nach uns trafen diese "anderen Freunde" in der Bar ein, und stellten sich als 2 sympathische junge Männer und ein Mädchen vor, dessen Anblick mir vom ersten Moment an die Sprache verschlug. Ihr Aussehen, ihr Auftreten, ihre zwanglose Eleganz und ihr unaufgesetzter Charme lösten in mir so etwas wie Liebe auf den ersten Blick aus. Ich hatte natürlich inzwischen die Duftwolke des Duftes vergessen, die mich auch gute anderthalb Stunden nach dem Auftragen der 2 Sprüher auf den Hals noch sehr wahrnehmbar umgab. Als wir uns mit den typisch französischen Wangenküssen begrüßten, schaute sie mich einen Moment zu lange an und sagte "tu sens merveilleux" mit einem nur zu erahnenden Lächeln auf den Lippen. Wir verbrachten einen wunderbaren Abend, lachten, spielten Karten, unterhielten uns über die deutsch-französischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, genossen die Atmosphäre und borgten uns einer Pariser Abend aus einem Bilderbuch, von einem Meister gezeichnet.
Bevor ich einschlief, meldete sich ein unsichtbarer Begleiter, den ich mittlerweile zum zweiten Mal vergessen haben sollte, eindrucksvoll wieder. Er schien mit mir zu sprechen, mir etwas zuzuflüstern. Ich verstand ihn nicht, er sprach eine Sprache, die nicht von dieser Welt war. Ich wusste sofort, was er mir sagen wollte. Zwei Worte. Grand. Soir. Großer. Abend. Mehr brauchte er nicht zu sagen. Mehr war nicht nötig. Ich lächelte und nickte. Ja, ein wahrhaft großer Abend. Du hast ihn dazu gemacht. Dein Name ist Programm. Du bist wie geschaffen für einen großen Abend in Paris. Du passt wie angegossen zu dieser pulsierenden, atemberaubenden, charmanten, schönen, unbeschreiblichen Weltstadt. Merci beaucoup, Monsieur Grand Soir für diesen Abend, der als einer der schönsten meines Lebens in Erinnerung bleiben wird und merci, Monsieur Francis Kurkdjian, für diesen Duft.
Ich habe das Mädchen bis zum heutigen Tage nur ein einziges Mal gesehen. An diesem Abend. Ob ich sie jemals wiedersehe, weiß nur der Himmel. Doch wenn ich "Grand Soir" trage, sitzt sie neben mir und lächelt mir sanft zu...
manche Momente kann man nicht wiederholen. Sie sind zu einzigartig, zu golden. Man kann sie höchstens in einem Parfumflakon konservieren, und herausholen, wenn man sich erinnern möchte...
So eine wundervolle Rezension. Mir wird ganz warm ums Herz. Durch deine Geschichte habe ich beschlossen, ihm nur die Abende zu widmen und ihn am Tag verschlossen zu halten. Danke!
Wow ich bin besessen von diesem Parfüm und einige andere MFK‘s und diese Anekdote hat mir pure Gänsehaut bereitet!!! Es ist Wahnsinn was Düfte an Gefühlen auslösen können! Danke fürs Teilen;)
Eine wundervolle Geschichte und sehr schön geschrieben. Vielen Dank fürs dran teilhaben lassen. Ich würde diesen Duft jetzt am liebsten sofort blind bestellen :)
OMG was für eine tolle Geschichte! Schon alleine für diese Geschichte hättest du nicht nur einen Pokal, sondern direkt 1000 Pokale verdient! Grand Soir hatte mich beim ersten Test nicht ganz überzeugt, beim zweiten Test, als der Drydown anfing, hingegen war es um mich geschehen. Ich hab mir davon direkt 2 Flakons gekauft :D
Wow! Was für eine tolle Geschichte zu diesem Besonderen Duft. Pokal für Dich!
Meine Geschichte dazu ist im Gegensatz zu deiner zwar Grottenlangweilig aber ich liebe diesen tollen Duft auch und kann deine Euphorie daher sehr gut verstehen??
Ich hatte ihn schon etwas vernachlässigt, das wird sich heute noch ändern:))
Dieser Duft ist genau für solche Erlebnisse und Erinnerungen wie deine gemacht, sehr schön!
Meine Geschichte dazu ist im Gegensatz zu deiner zwar Grottenlangweilig aber ich liebe diesen tollen Duft auch und kann deine Euphorie daher sehr gut verstehen??