Replica - At the Barber's 2014

DonCologne
09.04.2021 - 05:36 Uhr

Wie Zähneputzen beim Barbier

Vorab: Sehr lange lese ich nun schon in diesem schönen Forum und habe dabei schon soviel Inspiration und Gutes aus den vielen Rezensionen hier ziehen können. Zeit also auch meinen "Einstand" zu feiern, der Community was zurück zu geben und meine erste Rezension zu schreiben.

Es wurde hier ja schon des Öfteren erwähnt, dass die Jungs und Mädels der Replica-Markting-Abteilung gute Arbeit geleistet haben. Unterschiedliche Situationen des Lebens in einem konkreten Duft einzufangen ist m.E. eine gute Idee und hat definitiv meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, speziell was diesen Duft oder auch den allzu bekannten Jazz Club anbelangt. Trotzdem bleibt bei mir ein leicht fader Beigeschmack, ob ich eigentlich nach einer "spezifischen Situation" bzw. nach einem "spezifischem Ort" riechen möchte...aber ich möchte nicht abdriften...

Zum Duft: Auftrag erledigt! Wer At the Barber's kauft und hofft einen Rasierduft/Fougère zu erhalten, dürfte erstmal nicht enttäuscht sein. Beim ersten Mal riechen kam mir sofort Drakkar Noir in den Sinn, nur moderner und vielleicht um seine, auf manche unter Umständen altbacken wirkenden Ecken und Kanten, beraubt. Beim wiederholten Testen wollte sich der Vergleich zu Drakkar Noir immer weniger einstellen, was im Sinne der Eigenständigkeit ja auch durchaus positiv zu bewerten ist. Mich persönlich erinnert der Duft sofort, neben den eindeutigen Rasiernoten, an Zahnpasta bzw. an den Geruch als Kind, wenn ich ins Bad kam, mein Vater sich rasiert hatte, sich die Zähne geputzt und den Mund mit Odol-Mundwasser ausgespült hatte und noch ein gehöriger Schwall Minze/Menthol in der Luft lag. Deswegen bin ich auch ein bisschen verwundert, dass nichts dergleichen hier in den Noten gelistet wird. Während die bei vielen Frischedüften in der Kopfnote vorhandene Minze schnell verfliegt, nehme ich diese bis zum Verklingen des Dufts durchgehend wahr.

Einzug in meine Sammlung wird At the Barber's vermutlich trotzdem nicht halten. Für mich ist er, trotz großzügigem Auftragen, von Anfang an extrem körpernah und war von meinen Mitmenschen, wenn dann eher subtil und nicht wirklich als Parfüm wahrnehmbar. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 4-6 Stunden, während die Sillage so gut wie gar nicht zum Tragen kommt. Trotz allem muss ich zugeben gab es, frisch nach dem Auftragen versteht sich, auch schon ein Kompliment für den Duft. Der Duft ist meiner Meinung nach von all meinen Geschlechtsgenossen (denn männlich ist er definitiv) gut ab dem Alter des ersten Barwuchses und aufwärts tragbar. Der eckt nirgendwo an, belästigt niemanden und hat eine angenehme Frische und milde Würze. Sehe ich definitiv in der Freizeit oder auch sehr gut im Büro und wird auch beim Sport keine schlechte Figur machen. Für Dates oder Abendveranstaltungen ist er mir zu wenig markant, nicht wirklich sexy und zu leicht.

Wer also nichts gegen Düfte der älteren Schule hat, kann (lieber) mal Azzaro pour Homme, Drakkar Noir oder wenn ihr ihn noch bekommt YSL's Rive Gauche probieren und wenn es moderner sein darf vielleicht den MFK- Masculin Pluriel oder vielleicht auch Chanels Platinum Égoiste.

Ich hoffe dem oder anderen hilft das ein wenig weiter.