Replica - Funfair Evening 2012

Zerotonin
30.05.2023 - 09:58 Uhr

Eine mittelgroße Tüte Überraschung, bitte!

Eine Probe eines Dufts, den ich vermutlich nie hätte testen wollen, hätte ich die Pyramide gekannt, fand seinen Weg zu mir. Als liebe Beigabe.
Es ist nun nicht so, als müsste ich gleich bei jedem Test die Parfumoseite aufrufen und parallel zum Schnüffeln die Noten studieren, aber einen Anhaltspunkt habe ich meist doch gerne. Bei vielen Düften, die man sich ertauscht und aufgrund der Noten unbedingt testen (gehen) muss, hat man den ja schon - eben weil man die Pyramide studiert hat. Oder man kennt den Namen bereits, hat darüber gelesen, Assoziationen und Vorstellungen gehabt. Bei zufälligen, beigelegten Proben habe ich mir vor Kurzem abgewöhnt, vorher nachzusehen.
Gut so! Sonst wäre ich sicher sehr voreingenommen an diesen Test herangegangen.
Funfair Evening versprach mir vom Namen her Süßes. Zucker. Klebrig.
Umso überraschter war ich von dem schönen Duft, den ich in der ersten Sekunde unter exotisch-orientalisch eingeordnet habe. Süß durchaus, aber erträglich. Meine geliebte Orangenblüte konnte ich direkt ausmachen, ebenso wie einen fruchtigen Shisha-Apfel zu Beginn. Karamellig ist er definitiv auch. Aber irgendeine wunderschöne, mysteriöse Note wollte mir ihr Gesicht nicht zeigen. Immer weiter und länger habe ich im Hinterstübchen überlegt, welche orientalische Zutat das sein könnte, die mir so gefällt. Und kam einfach nicht drauf. Als ich dann nachschaute, begriff ich zuerst gar nicht.
Anis.
Anis?
Ich hasse Anis!
Dachte ich zumindest. Nochmal neu aufgesprüht, gerochen und erkannt: es ist tatsächlich Anis, der mir hier so gut gefällt! In Verbindung mit der Süße und den frischen Weißblühern entwickelt er sich zu einem Träumchen für meine Nase.

Leider wird genau diese Note zum Ende schwächer, und Karamell siegt dann doch. Die Fruchtnoten hätte ich außerdem nicht gebraucht.
Insgesamt dennoch ein entzückender Duft, der mehr ist als nur Kirmes und Popcorn und - zumindest für mich - eine ganz schöne Überraschung bereithielt. Dem Anis-Phänomen werde ich nun weiter auf den Grund gehen, vielleicht habe ich bisher nur die falschen Düfte getestet?