Replica - Tea Escape 2014

EdithLyri
12.09.2021 - 06:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Geballte Teeladen-Aroma-Kiste

Wie bei Teedüften üblich startet auch Tea Escape mit Bergamotte und Minze. Das ist sehr erfrischend, saftig, sehr fröhlich und damit kann man nicht viel falsch machen.
Blüten unterstreichen das Ganze mit floraler Süße, im Detail sind es hier Jasmin und Osmanthus.

Das ist sehr clever, das imponiert meinem Teeverkäuferinnenherz natürlich. Denn Jasmin ist eine sehr traditionsreiche Teeblüte, es war tatsächlich die erste Blüte, die in China verwendet wurde, um grünen Tee natürlich zu aromatisieren. Dabei werden die Jasminblüten gepflückt und getrocknet und dann mit den Teeblättern vermischt und stehen gelassen, bis sie ihren Duft an den Tee abgegeben haben. Danach werden die Jasminblüten wieder herausgesiebt. Fun Fact, anders als beim Jasmintee, der für den europäischen Markt bestimmt ist, gilt es in China als Makel, wenn noch Blüten im Tee sichtbar sind. Wir Deutschen mögen aber gerne bunte Farbtupfer, deshalb sind die Blüten oft nicht herausgesiebt. Osmanthus wird ebenfalls schon sehr lange als Teearomablüte verwendet - auch wenn diese Variation hier weniger bekannt ist. Osmanthus zu verwenden, ist sogar doppelt clever, denn mit seinem von Natur aus aprikosenhaften Honigduft unterstreicht er perfekt die pudrige Pfirsichkeit, die grünem Tee zu eigen ist.

That being said,
Den grünen Tee rieche ich leider nicht.
Ich bezweifle nicht, dass er drin ist, aber er wird von all dem Aroma übertüncht.

Der Duft will sehr viel, er kann sich einfach nicht entscheiden.
Ist er ein chinesischer Jasmintee?
Ist er ein Gui Ha Sweet Osmanthus?
Ist er ein grüner Earl Grey?
Ist er ein Marokkanischer Minztee?
Alles was ich letztendlich rieche, ist ein blumig-fruchtiges Sommerparfum, und Betonung ist auf 'Parfum'. Denn Tee ist ja gewöhnlich ENTWEDER mit Jasmin ODER mit Osmanthus ODER mit Bergamotte ODER mit Minze aromatisiert, aber nicht mit allem zusammen. Und Milch passt vom Duftprofil nicht wirklich zur spritzig-frischen Bergamotte und zu den Blüten auch nur partiell.

Die Milch wäre super gewesen, wenn dem Tee erlaubt worden wäre, als Einzelnote zu strahlen. Oder wenn ein passenderes Aroma gewählt worden wäre, also eher was in die gourmandige Richtung. Zum Beispiel Grüner Tee Vanille mit Milch oder Grüner Tee Karamell mit Milch oder Grüner Tee Walnuss mit Milch.

Es riecht trotzdem lecker. Der Puffreis bringt eine spannende, leicht röstige Note mit. Und abermals muss ich sagen, sehr clever! Das erinnert an Tees wie Genmaicha Tokiwa, einen grünen Tee mit geröstetem Reis und geröstetem Mais (essentiell Popcorn), der in Japan beliebt ist. Jedoch hat der Genmaicha ein gänzlich anderes Geschmacksprofil, getreidig-röstig, wie ihr euch sicher denken könnt. Zu dem hätte auch gut die Milch gepasst.

Alle Einzelnoten machen total viel Sinn für einen Teeduft! Also es hat sich schon jemand hingesetzt und sich viele Gedanken gemacht. Aber alle Noten zusammen wirken als Duft wieder beliebig, was total schade ist. Es duftet schon gut, aber es könnte halt auch ein fruity floral von Escada sein.