Replica - Tea Escape 2014

Replica - Tea Escape von Maison Margiela
Ein Parfum von Maison Margiela für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte MinzeMinze rosa Pfefferrosa Pfeffer
grüner Teegrüner Tee Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue OsmanthusOsmanthus
Puffreis MilchMilch Mate AbsolueMate Absolue

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Geballte Teeladen-Aroma-Kiste
Wie bei Teedüften üblich startet auch Tea Escape mit Bergamotte und Minze. Das ist sehr erfrischend, saftig, sehr fröhlich und damit kann man nicht viel falsch machen.
Blüten unterstreichen das Ganze mit floraler Süße, im Detail sind es hier Jasmin und Osmanthus.

Das ist sehr clever, das imponiert meinem Teeverkäuferinnenherz natürlich. Denn Jasmin ist eine sehr traditionsreiche Teeblüte, es war tatsächlich die erste Blüte, die in China verwendet wurde, um grünen Tee natürlich zu aromatisieren. Dabei werden die Jasminblüten gepflückt und getrocknet und dann mit den Teeblättern vermischt und stehen gelassen, bis sie ihren Duft an den Tee abgegeben haben. Danach werden die Jasminblüten wieder herausgesiebt. Fun Fact, anders als beim Jasmintee, der für den europäischen Markt bestimmt ist, gilt es in China als Makel, wenn noch Blüten im Tee sichtbar sind. Wir Deutschen mögen aber gerne bunte Farbtupfer, deshalb sind die Blüten oft nicht herausgesiebt. Osmanthus wird ebenfalls schon sehr lange als Teearomablüte verwendet - auch wenn diese Variation hier weniger bekannt ist. Osmanthus zu verwenden, ist sogar doppelt clever, denn mit seinem von Natur aus aprikosenhaften Honigduft unterstreicht er perfekt die pudrige Pfirsichkeit, die grünem Tee zu eigen ist.

That being said,
Den grünen Tee rieche ich leider nicht.
Ich bezweifle nicht, dass er drin ist, aber er wird von all dem Aroma übertüncht.

Der Duft will sehr viel, er kann sich einfach nicht entscheiden.
Ist er ein chinesischer Jasmintee?
Ist er ein Gui Ha Sweet Osmanthus?
Ist er ein grüner Earl Grey?
Ist er ein Marokkanischer Minztee?
Alles was ich letztendlich rieche, ist ein blumig-fruchtiges Sommerparfum, und Betonung ist auf 'Parfum'. Denn Tee ist ja gewöhnlich ENTWEDER mit Jasmin ODER mit Osmanthus ODER mit Bergamotte ODER mit Minze aromatisiert, aber nicht mit allem zusammen. Und Milch passt vom Duftprofil nicht wirklich zur spritzig-frischen Bergamotte und zu den Blüten auch nur partiell.

Die Milch wäre super gewesen, wenn dem Tee erlaubt worden wäre, als Einzelnote zu strahlen. Oder wenn ein passenderes Aroma gewählt worden wäre, also eher was in die gourmandige Richtung. Zum Beispiel Grüner Tee Vanille mit Milch oder Grüner Tee Karamell mit Milch oder Grüner Tee Walnuss mit Milch.

Es riecht trotzdem lecker. Der Puffreis bringt eine spannende, leicht röstige Note mit. Und abermals muss ich sagen, sehr clever! Das erinnert an Tees wie Genmaicha Tokiwa, einen grünen Tee mit geröstetem Reis und geröstetem Mais (essentiell Popcorn), der in Japan beliebt ist. Jedoch hat der Genmaicha ein gänzlich anderes Geschmacksprofil, getreidig-röstig, wie ihr euch sicher denken könnt. Zu dem hätte auch gut die Milch gepasst.

Alle Einzelnoten machen total viel Sinn für einen Teeduft! Also es hat sich schon jemand hingesetzt und sich viele Gedanken gemacht. Aber alle Noten zusammen wirken als Duft wieder beliebig, was total schade ist. Es duftet schon gut, aber es könnte halt auch ein fruity floral von Escada sein.

Milchtee mit Mühen
"Tea Escape" ist Urlaub für die Seele, sein Name verspricht nicht zu viel. Süßer Milchreis trifft auf relaxenden Mate-Tee... das funktioniert! Ich bin zwar weder der große Tee-Pro noch Fan des hier recht prominenten Jasmins, doch für einen feinen Tee-Test bin ich mir mit dem nie zu schade.

Luftig, leicht, hochwertig und bezahlbar - "Tea Escape" erinnert an "Teazzura" von Guerlain gemischt mit der Bulgari Tee-Linie, am ehesten den weißen Ableger. "Tea Escape" beginnt (nach einem super fixen Minzaufbrausen) minimal fluffig und würzig, hier spüre ich auf meiner Haut die cremigen Milchnuancen am besten. Doch schnell gesellt sich der dominante, namensgebende Tee hinzu und bleibt auch erstaunlich lange. Grüner Tee, schwarzer Tee, lecker Tee. Entspannung pur, baumelt und träumelt vor sich hin. Ein Hängematten-Duft. Egal wie sehr man im Hochsommer dazu schwitzt. Der beamt einen von der stickigen, überfüllten Straßenbahn direkt in ein dezent-luxuriöses Spa in einem Randbezirk von Mumbai. Eher feminin.

Flakon: eigen und solide. Der Preis bleibt ein Highlight!
Sillage: sehr entspannt und unaufgeregt... past zum Duft
Haltbarkeit: nach 5 Stunden maximal heißt es: Nachsprüh-Alaaarm!

Fazit: für Freunde von Teedüften ein Wohlfühloase aus Mate und Milch, aus Freudnlichkeit und Leichtigkeit, aus Sein und Traum. Indisch und im Jetzt. Durch einen starken Jasmin-Überhang gibt es bei mir persönlich Minuspunkte.

2033 Rezensionen
Spezial-Tee
Replica, eine Duftreihe, von denen ich eigentlich mehr Düfte kommentieren möchte, als ich es tue. Denn es gibt schon so einige interessante Düfte von dieser Marke bzw. von Maison Margiela, doch bei den Türkisen, wo so einige dieser Düfte rumstehen und wo ich meist teste, bin ich oftmals bereits vollgesprüht, wenn ich zu diesen Düften gelange.

Seltsam ist dabei, dass diese Düfte in der Damenabteilung stehen und ich doch eigentlich gar nicht besprüht sein sollte, da ich bei Damendüften ja immer ein wenig scheu bin, wie ihr ja wisst! Anderseits ist es immer mal was anderes, wenn man dort die Leute kennt und die dann einen besprühen, fast schon, ob man will oder nicht :D Und abgesehen davon stehen da auch weitere viele tolle Düfte, die es nicht überall gibt und viele auch Unisex sind, so dass ich daher auch diesen Duft inmitten der Frauenwelt testen konnte he he he.

Na jedenfalls konnte ich mir aber letztens einen Arm freihalten. Ich hatte den Duft bereits einige Male probiert, aber nun wurde es mal Zeit, ihn auch zu kommentieren. Dass in dem Duft zuuufällig Tee drin ist, spielt hier keine Rolle, dass ich ausgerechnet zu diesem Replica Duft gegriffen habe :D
Ganz ehrlich! :D

Der Duft:
Also der Duft ist irgendwie schwieriger zu beschreiben. Er riecht am Anfang nämlich irgendwie ganz anders als in der Kopfnote angegeben. Es hat was ziemlich krautig-würziges an sich, und eventuell auch etwas nussiges und gar rauchiges. Es ist irgendwie trocken, aber nett, erinnert ein wenig an (jetzt nicht lachen :D) Sonnenblumenkern(öl) oder so was in der Art!
Erst nach und nach riecht man die schöne Minze da heraus. Sie hat was lebendiges, etwas Authentisches an sich, duftet aber auf Grund des krautigen Hintergrundes nicht erfrischend, auch wenn der Duft vergleichsweise dennoch frisch sein sollte, oder sagen wir lieber sommerlich dazu. Ich denke, das würzige, was auch ein wenig süßlich duftet, sollte der rosa Pfeffer sein, das süßliche allerdings könnte auch vom Jasmin kommen, da dies später etwas mehr heraus sticht.
In der Herznote kann man endlich den schönen grünen Tee riechen, der hier sehr authentisch duftet, inklusive mit dem leichten Kribbeln im Hals, den man manchmal bekommt, wenn man grünen Tee trinkt,… kennt ihr dieses Gefühl auch?
Bei Puffreis und dem Milch-Akkord bin ich mir nicht sicher. Kann auch sein, dass diese Noten den Duft so würzig, nussig oder so gestalten, vor allem zu Beginn… hmm… Milch-Akkord… NEIN! Mir kommt KEINE Milch in mein Tee… ähm… ups… das schreie ich ja schon fast automatisch heraus, wenn ich irgendwo im selben Zusammenhang Tee und Milch lese :DD
*böööörks*
Jedenfalls riecht man am Ende weiterhin Grünen Tee, nun aber auch deutlich zusammen mit einer leicht puderigen Mate-Tee Note, was ich auch sehr schön finde. Zwei Tee-Noten in einem Duft, yeah! :)

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn noch ganz okay, wird aber bis zur Basis leider immer schwächer. Ich hätte es besser gefunden, wenn vor allem die Tee-Noten noch in der Basis etwas kräftiger ausgestrahlt hätten. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich lange und hält etwa sechs bis sieben Stunden an.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und mit einer schönen, grünen Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite gibt es ein großes weißes Etikett zu sehen, auf der man neben dem Duftnamen auch die Duftinhalte sehen kann. Und wie gewohnt ist das Interessante daran auch noch, dass das Etikett so aussieht, als sei es mit einer Schreibmaschine beschrieben worden.
Der Sprühkopf ist verchromt und von weißem Tau bzw. Seil umgeben. Einen Deckel gibt es nicht. Sieht simpel, aber dennoch interessant aus.

Aah, ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Ich mag ja Tee-Düfte (ach was…!) und finde den Duft hier daher auch ganz nett. Aber er hat eine seltsam spezielle Anfangsnote, die aber anderseits nicht schlecht riecht und damit sogar mal etwas anderes ist, was man in vielen Düften so nicht zu riechen bekommt. Seltsam ist, dass der Duft an sich frisch ist und damit sommerlich erscheint, anderseits wiederum erscheint mir die spezielle Note auf Grund der krautig-herb-harzigen Noten (wie gesagt, das ist etwas schwer zu beschreiben) etwas herbstlicher. Diese Noten bleiben zwar nicht die ganze Zeit so intensiv wie zu Beginn, sind aber dennoch (wenn auch deutlich schwächer) noch in der Basis zu riechen.

Abgesehen davon finde ich es toll, dass man hier zwei verschiedene, leckere Tee-Noten heraus riechen kann. Nämlich Grüner Tee und Mate, wobei der letztere den Duft auch angenehm sanft und fast schon leicht puderiger gestaltet. Ich glaube, Tea Escape gehört zu den Düften, die ich erst mal als Abfüllung ausgiebiger ausprobieren muss, um dann zu sehen, ob sich die Anschaffung eines Flakons lohnt (mal abgesehen davon, dass es eigentlich ja ein Damenduft ist!).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob der Duft Hochsommer-geeignet ist, jedenfalls ist er aber nichts für ganz heiße Tage. Aber für den Frühling, Spätsommer und Herbst ist er ein schöner Begleiter, sowohl täglich, als auch zum Ausgehen, wobei mit Ausgehen hier weniger feiern gemeint ist, sondern mehr um jemanden zu treffen, Essen/Trinken gehen etc…

Hm… Tea Escape ist wie gesagt ein sehr interessanter Duft, der mal ausprobiert werden sollte, was aber auf die meisten Replica Düfte zutrifft.

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Wie ein sanft minziges Kaugummi
mit Tee-Aroma
Zur Entspannung
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
ein außergewöhnlich schöner Teeduft, Matcha, Jasmin, Mate mit einer ganz dezenten Süße. An keine Jahreszeit gebunden, calming, soothing, zen
ZerotoninZerotonin vor 3 Jahren
Innehalten
Eine kurze Tasse Tee im Park genießen
Matcha-Mochi essend wieder nach Hause gehen.
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Wohlfühlduft, erinnert an Matcha Latte von Starbucks - cremig-süss mit leichter Würze. Umhüllt, tröstet, entspannt, bringt mich zum Lächeln.
MsHellfireMsHellfire vor 3 Jahren
Leichter und etwas süßlicher Teeduft mit Minzeinschlag, erinnert mich sehr stark an Teazzurra von Guerlain!

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela