Replica - Soul of the Forest 2016

GGaukeley
02.01.2021 - 07:11 Uhr
11
Top Rezension
7
Preis
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft

Früher war mehr Tanne!


Als ich noch ein Kind war gab es zwischen meinem Vater und meinem Onkel alljährlich an Weihnachten einen Wettstreit um den schönsten Christbaum.

Während wir jedes Mal eine Tanne hatten, stand im Haus meines Onkels jedes Jahr eine Fichte. Beide Bäume waren prächtig und liebevoll geschmückt und mein Onkel verwendete immer viel Zeit darauf extra noch Äste und Zweiglein zusätzlich in dafür gebohrte Löcher anzubringen um den Baum fülliger wirken zu lassen. An der Fichte hing auch immer Lametta, das war bei unserer Tanne schon in den 70ern verpönt.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kam nun traditionell mein Onkel mit Familie zu uns, großes Hallo, Geschenke wurden getauscht, Kaffee, Punsch und Plätzchen. Der Baum wurde bewundert, toll, so gerade gewachsen und „fett", und wie der riecht, Wahnsinn! Und dann kam jedes Jahr der Satz aus dem Loriot Sketch grinsend von meinem Onkel: „Früher war mehr Lametta!“

Am zweiten Weihnachtsfeiertag erfolgte dann immer unser Gegenbesuch, großes Hallo, Kaffee, Bier und Brotzeit. Der Baum wurde bewundert. Die Kommentare meines Vaters waren immer etwa so: Bisschen schief ist er schon… Da hat er aber eine ziemliche Lücke… Ui, der nadelt schon… Wer die beiden nicht kannte hätte das als ziemliche Taktlosigkeit angesehen, wir grinsten uns eins und wussten, dass es sich um die üblichen Frotzeleien zwischen Brüdern handelte die sich sehr gerne mochten.

Bei Soul of the Forest fällt mir diese Kindheitserinnerung wieder ein. Ich bin in Waldnähe aufgewachsen, fast zu jedem Bauernhof in der Nachbarschaft gehörte ein Stück „Holz", also ein Waldgrundstück. Auch ein Staatsforst war in der Nähe. Die Tanne zu Weihnachten im Wohnzimmer war schön und roch sehr gut, aber verglichen mit den Bäumen und Gerüchen draußen im echten großen Wald wirkte sie doch immer klein und ein bisschen gewollt. Von der Fichte meines Onkels ganz zu schweigen ;)

Soul of the Forest wirkt auf mich ähnlich. Unverkennbar Tanne, Holz, Harz, etwas erdiges. Aber eher so als ob ein Baum schon länger im warmen Wohnzimmer steht und trocken wird. Oder wenn man an einem kühlen Tag im Wald neben einem Stapel Stämme steht, die da schon länger liegen. Das riecht wirklich gut, verkörpert für mich aber nicht die Seele des Waldes.
Ein bisschen bemängeln muss ich auch die schwache Sillage. An mir wird der Duft nach einer Stunde schon sehr hautnah was ich etwas schade finde. Trotzdem empfehle ich unbedingt einen Test wenn Ihr in Richtung „Waldduft" sucht.
4 Antworten