Mon nom est rouge 2012

AtTheScenter
30.03.2024 - 17:04 Uhr

der zwillingsbruder der sideris-schwester...?

dieses wochenende hatte ich drei düfte getestet, die zufällig alle recht nahe an drei anderen düften aus meiner sammlung lagen. wobei sich die zwei hier gegenübergestellten am ähnlichsten waren.

einer der drei getesteten war der mon nom est rouge. gleich beim aufspühen dachte ich an den unvergesslichen sideris von maria candida gentile, ein duft der in letzter zeit zu einem meiner lieblinge wurde und tatsächlich das potenzial zum signature hat.
beide düfte sind sich wirklich sehr ähnlich, und es ist noch überraschender, wie ähnlich sie sich sind, wenn man die reichere pyramide des m.n.e.r. betrachtet.
in der direkten gegenüberstellung zeigen sich marginale unterschiede, die aber für mein empfinden wirklich nur nuancen ausmachen.
beiden gemeinsam bildet das grundthema der wunderbare unsakrale umschmeichelnde weihrauch und die dezente trockene rose.
m.n.e.r. ist durch kardamom, zimt und ingwer minimal würziger, sideris etwas heller. bei sideris scheint die rose leicht fruchtiger und minimal präsenter zu sein. und obwohl sideris, im gegensatz zum m.n.e.r., keine vanille enthält, so macht mir der sideris den eindruck, als wäre er durch eine zarte vanille note leicht cremiger und um einen hauch süßer. ich glaube bei m.n.e.r. etwas mehr trockenes holz wahrzunehmen. doch beide haben die gleiche einladende warme geschmeidigkeit und sie eint der gleiche verführerische charme.
mon nom est rouge scheint durch die etwas vordergründigere würzigkeit um einen kurzzeitigen patchouli-schattenwurf dunkler und mutet daher mystischer an, wobei die kuschelig helle unbeschwertheit des sideris leichtfüßiger zum tanz auffordert.
ich denke m.n.e.r. wird eine etwas bessere haltbarkeit haben, aber im großen und ganzen sind sie wirklich sehr ähnlich, fast als wären sie bruder und schwester, ein zwillingspaar, wobei sideris der femininere und mon nom est rouge der etwas maskulinere teil wäre.
ich hatte mich ja erst kürzlich in sideris verliebt, und nachdem der kleine 15ml flakon sehr schnell aufgebraucht war, hatte ich direkt die 100ml nachbestellt. aber spätestens wenn dieser zur neige geht, werde ich wohl auch mon nom est rouge in die sammlung aufnehmen (wenn es überhaupt noch so lange warten kann).

im test waren noch:
rania j. ambre loup der an franck boclet amber erinnerte
rania j. oud assam der an rasei fort the oud caravan erinnerte
...kurze rezensionen/gegenüberstellungen werden folgen