L'Or

Instant Crush 2019

OOBlondiOO
23.10.2020 - 06:47 Uhr

Instant Crush = Instant Rush

Durch eine liebe Parfuma bin ich an eine Probe von Instant Crush gekommen.
30 Minuten nach dem ersten Sprüher wiggelte der Finger dann schon ganz ungeduldig über den Bestellbutton.

Instant Crush ist KEIN Dupe zu Baccarat Rouge 540! Das ganz vorneweg...
Die DNA ist ähnlich, jau... aber es sind ganz klar zwei unterschiedliche Düfte.
Hatte ich mich eigentlich sehr in das Extrait de Parfum von BR540 verliebt, entschied ich mich am Ende dann doch für den Mancera und bin damit auch ziemlich glücklich - nicht zuletzt auch wegen des Preisunterschiedes.

Instant Crush startet würzig und süß durch seinen kandierten Safran Vibe und wird minimalst scharf-würzig durch den Ingwer, welcher aber dann doch recht schnell dem süßlichen Safran und Jasmin weichen muss.
Ab dann verläuft sich der Duft nur noch in eine cremigere und etwas weniger zuckrige Variante. Der Drydown des Duftes ist absolut göttlich! Cremig, holzig, vanillig und trotzdem noch stark projizierend.
Für mich übrigens in keinem Moment metallisch, wenn auch zugegebenermaßen durchaus ab und an (sehr) synthetisch.
Haltbarkeit und Sillage wie bei den Mancers üblich überdurchschnittlich bis hin zu (zu) extrem.
Riesiger Duftschleier und wahnsinnige Strahlkraft; definitiv Potential den Raum zu füllen. Haltbarkeit an Kleidung gefühlt unendlich... auf der Haut minimum einen Tag.

Manche schreiben hier, der Duft sei deutlich mehr unisex als BR540. Dies kann ich persönlich so nicht unterschreiben. Ich halte nichts von der Kategorisierung von Düften, aber IMHO orientiert sich Instant Crush definitiv mehr in die feminine Richtung.

Yatagan's Statement möchte ich tatsächlich eigentlich so unterschreiben, auch wenn er den Duft scheinbar nicht so gerne mochte. Doch Recht hat er irgendwo, denn Instant Crush ist extrem, teils sehr laut, leicht überzudosieren und in winzig kleinen Momenten und/oder an der "falschen Person" vielleicht sogar etwas trashig... aber meines Erachtens nach wenn vorsichtig dosiert ein reeller Komplimente-Magnet und (noch?) außergewöhnlich genug, um aus der Masse herauszustechen.

TL;DR: Hier ist der Name -zumindest für mich und meinen Bekanntenkreis- Programm.