Les confidentiels

Red Tobacco 2017

Taurus
12.04.2024 - 03:04 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft

Kirschentag

Red Tobacco dürfte in erster Linie für alle interessant sein, die auf Kirsch-Düfte abfahren, auch wenn dies in der Pyramide gar nicht auftaucht. Warum man das nicht angibt, wird wohl nur die Marketing-Abteilung von Mancera beantworten. Wahrscheinlich war man 2017 noch nicht selbstbewusst genug, denn mittlerweise ist Kirsche als Bestandteil wie in Lost Cherry Eau de Parfum total angesagt.

Hier in Red Tobacco vermischt sie sich mit allerlei würzigen, holzigen und harzigen Komponenten, insbesondere auch mit ein wenig Oud und vor allem mit Tabak. Anfang schwurbeln noch synthetische Nuancen mit im Duft, was sich allerdings nach kurzer Zeit erledigt.

In der späteren Phase bettet sich die Kirsche auch wesentlich dezenter, jedoch immer noch präsent genug, in den Ablauf ein. Flankiert wird sie dann von dunklen, warmen Akkorden. Hier kommt auch das Oud etwas intensiver durch, welches Red Tobacco wertiger wirken lässt - auch wenn dies wahrscheinlich unnatürlicher Herkunft ist.

Genau so ist das Eau de Parfum richtig austariert - davor war es ein bisschen quitschig und zu stark auf die Kirschnote ausgerichtet. Im Ausklang bleibt die runtergedimmte, leicht rot funkelnde Süße. Immer wieder ragen verschiedene Akzente aus der Kreation hervor. Mal ist es der Weihrauch, mal der Zimt und gegen Ende bemerkt man ebenso die Vanille als auch den Moschus. An kühlen Tagen perfekt!

Und das alles in einer gehobenen Intensität, was Projektion und Haltbarkeit betrifft. Persönlich mag ich Kirschen eher frisch vom Baum oder als Mon Chéri, eventuell noch in Milchreis aber nicht unbedingt olfaktorisch. Da kann jetzt zwar Red Tobacco nichts, und ihn finde ich trotzdem ansprechend, aber ein Kaufkandidat wird er keineswegs.
19 Antworten