Mango

Spanien Spanien seit 1984
Den Namen des 1955 geborenen Isak Andic dürften nur wenige Menschen kennen, sein Label „Mango“ dagegen kennt man auf der ganzen Welt. Das Unternehmen gehört mit mehr als... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 52
1 - 20 von 52
Wissenswertes

Den Namen des 1955 geborenen Isak Andic dürften nur wenige Menschen kennen, sein Label „Mango“ dagegen kennt man auf der ganzen Welt. Das Unternehmen gehört mit mehr als 16.000 Angestellten zu den Global Playern der Modebranche.

Nach dem Umzug seiner Familie von der Türkei nach Spanien begann Andic seine Karriere mit ersten Boutiquen für Damenmode in Madrid und Barcelona. Zunächst agierte das Label noch unter dem Namen „Isak Jeans“. Die Umbenennung in „Mango“ erfolgte 1984, um einen international bekannten Begriff zu schaffen.

Zunächst wurde das Filialnetz in Spanien ausgebaut und „Mango“ begann ab 1992 mit seiner weltweiten Tätigkeit. Wichtige Schritte der Expansion waren die erste Herrenkollektion „Mango Man“ (2008), die Modelinie für Kinder „Mango Kids“ (2013) sowie die Special-Edition „Violeta by Mango“ für XXL-Damen (2014). Zeitgleich wurden auch in Ländern wie Russland und China neue Märkte erschlossen. Außerdem hat „Mango“ seit dem Jahrtausendwechsel eine umfangreiche Onlinepräsenz etabliert.

Der Stil von „Mango“ ist eine Mischung aus klassischen Elementen und zeitgemäßen Trends. Die Damenmode gilt als betont weiblich, trendy und figurbetont, während die Herrenmode des Labels als klassisch und stilsicher beschrieben wird. Diese Eigenschaften werden übrigens auch von Prominenten wie Naomi Campbell, Eva Herzigova, Penelope Cruz und Scarlett Johansson geschätzt.

Die Damen- und Herrenmode sowie diverse Accessoires (Schals, Schmuck, Schuhe, Taschen etc.) ist in zahlreichen Ländern der Erde erhältlich. Neben dem Onlineshop existieren über 1.700 Stores in mehr als 100 Ländern (Zahlen von 2010). Die über 200 Boutiquen in Deutschland (Stand 2020) finden sich häufig in gut frequentierten Shoppingcentern oder in den Einkaufsmeilen größerer Innenstädte.

Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo