Ganymede 2019 Eau de Parfum

Nielsjot
25.02.2022 - 20:36 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Sanfter Nebel in einem prunkvollen Ballsaal

Ursprünglich hatte ich keine Intention diesen Duft zu testen oder zu kaufen. Eine Freundin von mir sucht nach einem zweiten Parfum um ihren Signature-Scent (Bal d'Afrique) zu komplementieren. Sie hatte Ganymede im Auge und wollte meine Meinung hören. Also habe ich mir ein Sample bestellt, da ich eh gerade einige bestellt habe.

Ganymede ist einer der wenigen Düfte der mich wirklich geflasht und geprägt hat! Simpel und tief zugleich. Sofort hat er mich in den Bann gezogen und trotzdem hat es einige Zeit gedauert ihn kennenzulernen und schätzen zu wissen!
Für mich ist dieses Parfum der Inbegriff von Nischendüften. Einzigartig, kreativ, genial. Ein Kunstwerk.

Selbst wenn ich mir die Noten anschaue fällt es mir schwer ihn zu beschreiben. Alle Inhaltsstoffe verblenden zu einem einzigen, wundervollen Duft.
Mich erinnert er leicht and diese Traubenzucker die man damals immer in Apotheken bekommen hat. Leicht süß und pudrig. Den Safran kann ich wahrnehmen.
Ich möchte anmerken, dass meine Mutter dieses Parfum überhaupt nicht mochte. Sie meinte ich "stinke nach altem Mann", aber davon merke ich nichts. In meinen Augen ist dieser Duft herausragend und einfach magisch.

Die Haltbarkeit ist wow. Als ich ihn getragen habe hat er selbst mit einem Sprüher auf meinen Unterarm (um ihn zu testen) einen relativ großen Raum erfüllt und jeder der ihn betreten hat, hat ihn gerochen und gefragt was hier so riecht. Sillage also ebenfalls top. Der Duft ist danach in meinen Hoodie gezogen und war über mehrere Tage noch stark an ihm riechbar. Ich habe ihn Zuhause über mein Shirt gezogen und hatte den Duft die nächsten 4 Tage noch in der Nase ohne ihn auftragen zu müssen und selbst 2 Wochen später ist er noch leicht wahrnehmbar wenn man mit der Nase heran geht (keine Sorge, ich habe nicht den selben Pulli für 2 Wochen getragen ;) ).

Der Flakon ist herausragend, aber in meinen Augen etwas protzig mit dem ganzen Gold. Nicht ganz mein Stil, daher keine volle Punktzahl – auch wenn ich verstehen kann wenn andere dies anders sehen!

Werde ihn definitiv tragen, auch wenn es nur für mich ist. Trotzdem sollte man vorsichtig sein. Dieser Duft ist wirklich stark und kann leicht einen Raum füllen, selbst mit wenigen Sprühern. Man sollte also auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen und keinesfalls oversprayen, gerade da manche diesen Duft nicht so mögen werden. Daher auch mein Tipp: Definitiv samplen und eine Probe bestellen. Im Idealfall mehrere Tage tragen und ihn kennenlernen. Mit jedem neuen Tragen entdecke ich mehr Facetten an Ganymede (nicht unbedingt da er so vielseitig ist und man immer neue Noten wahrnimmt, sondern aus anderen Gründen). Eventuell ist er auch eher für besondere Anlässe

In meinen Augen ist Ganymede ein Gipfel der Parfumkunst. Kreativ, edel, einzigartig aber trotzdem nicht dieses aggressive "ich muss mich abheben". Es ist ein Duft der den meisten Menschen gefallen müsste. Angesichts der starken Performance klingt diese Beschreibung eventuell lächerlich, aber es ist ein unauffälliger Duft. Dieses Parfum ist introvertiert und besitzt doch eine starke Ausstrahlung.

Wenn ich Ganymede rieche denke ich an einen prunkvollen Ballsaal in dem Menschen in feinen Klamotten reden, tanzen und trinken. Eine Dame in einem wunderschönen, eleganten, roten Kleid steht in einer Ecke und ein sanfter rosaner Nebel geht von ihr aus und fließt seicht über den Boden bis er den ganzen Raum erfüllt und die Beine der Gäste umspielt. Er verlangt ihre Aufmerksamkeit ohne dabei grob oder herrisch zu sein. Sie bemerken ihn langsam und denken "Wow, was ist das?!" und werden in seinen Bann gezogen.

So sollte für mich ein Nischenparfum sein. Ich habe nichts zu kritisieren. Ganymede fasziniert einfach und ich möchte es nie wieder missen. Den Preis finde ich absolut angemessen und in meinen Augen stampft er den ein oder anderen Nischenduft der 100€ mehr oder gar das doppelte kostet in den Boden. Ganymede ist für mich beinahe unmöglich zu beschreiben aber ich hoffe mit dieser Rezension ist es mir einigermaßen gelungen und ich konnte euer Interesse wecken!