Ganymede 2019 Eau de Parfum

Emikae
07.04.2024 - 10:03 Uhr

Von der Landschaft Korsikas…

Dieser Duft versetzt mich einfach wieder in meine Korsika-Urlaube zurück.

Der warme, harzig-ledrig anmutende Start erinnert mich an den strengen, warmen Duft der Kiefern in der Bucht von Calvi.
Im späteren Verlauf verschwimmt dieser Eindruck mit salzigen Noten, wie die Meeresbrise, die immerfort durch die Bucht zieht. Man steht am Strand vor den Kiefern und atmet die kühle Meeresluft ein.
Zum Schluss nimmt der Duft einen in die korsische Macchia mit— der trockene Duft der Immortelle verschwimmt mit den anderen Eindrücken und wird zu der Bergluft, die man einatmet, wenn man den Hausberg Calvis, den Capu di a Veta, besteigt und von der Macchia aus über die gold-gelben Immertelle-Felder der korsischen Landwirte, bis hin zur Küste schaut.

Für mich ist der Duft einfach eine nostalgische und zugleich unglaublich sinnliche Erfahrung, die mich in Erinnerungen von Strandwanderungen, Klippenspringen und Bergwanderungen schwelgen lässt. Ein kleiner (und recht erschwinglicher) 30ml-Flakon wird sehr wahrscheinlich bald bei mir in die Sammlung einziehen.

— — — — —

Noch kurz ein paar Worte zur H/S, Preis und Jahreszeit:

Der Duft hält überdurchschnittlich lange, bei mir auf der Haut bei 26°C waren es gestern 9-10 Stunden, in denen ich den Duft deutlich wahrnehmen konnte.
Die Sillage ist ebenfalls gut, in den ersten paar Stunden hat der Duft mindestens 1-2 Meter ausgestrahlt und selbst danach konnte ich ihn selbst als Träger immer noch gut in der Luft wahrnehmen.

Der Preis ist recht gut. Gerade mit der großzügigen Dosis an Immortelle, die als Rohstoff sehr teuer ist (ca. 100kg an Blüten ergeben einen Liter Öl).

Der Duft kann meiner Meinung nach während jeder Jahreszeit getragen werden, allerdings empfehle ich ihn sogar im Sommer am meisten, da er mit der Hitze sehr gut harmoniert und für mich einfach wie trockene, korsische Luft riecht.