Login

Patchouli von M. Micallef

Patchouli

Esther19
29.07.2011 - 07:56 Uhr
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Tröstender Monolith

Bei diesem Wetter greift man verzweifelt nach Wärmendem!Flugs in die ordnungbedürftige Kommodenschublade gekrabbelt und mit schlafwandlerischer Sicherheit "Patchouli" herausgefischt.Systematisierungsmaßnahmen innerlich gelobt.Finger auf Rücken kreuz.
Patchouli hat einen eigenwilligen Charakter, der mich im Duftverlauf ständig an Bekanntes und Alltägliches erinnert.
Er beginnt mit einer Strömung von unsüßem Kakaopulver, ziemlich trocken.Tatsächlich ein bisschen, als würde man Kakaopulver mit einem feinen Sieb auf einer Torte verteilen.(Rezept für Schwedische Apfeltorte gern auf Anfrage).
Ganz zart beginnt Amber mitzuspielen, und hier muss ich an die Basisnote von "Obsession" im Ausklang denken, wenn sich die Gewürze verabschiedet haben.
Noch eine Assoziation kommt mir immer, wenn ich Patchouli trage: Wenn man Baumwollbettwäsche bügelt,entwickelt sich mit dem Dampf dieser Hauch von aromatischer Luft- das ist dann auch das einzig Versöhnliche bei dieser von mir gehassten Tätigkeit, die einer Selbstkasteiung gleich kommt und nur getan wird, weil es eben bei Vorliebe für Leinen sein muss und auch die beste Aussteuer mal ihre Grenzen erreicht.
Patchouli entwickelt sich durch Vanille einen Hauch süßer, bleibt aber dennoch eher wie ein trockener warmer Windzug mit einem Hauch von Aufgerautheit,der schwer zu beschreiben ist.Wer Comme de Garcon 2 liebt, weiß vielleicht, was ich meine, wiewohl dieser eine andere Richtung eingeht.Der Moschus verantwortet wohl diese leichte Prickligkeit.
Dieser Duft ist im Verlauf unspektakulär,weil ziemlich monolithisch, aber nicht langweilig- das hieße ihn zu unterschätzen.Eine warme Trockenheit ist ihm eigen,die mich auch an "Myrrhe Ardente" denken lässt.Vielleicht könnte man es am besten mit aufgerautem, nicht weichgespülten Flanell vergleichen.Vielleicht ist der Monolith von Efeublättern umrankt- erkennen kann ich sie nicht.Patchouli ist ein Hautparfum ohne Riesensog.Er umhüllt angenehm wärmend, ohne schmierig-weich zu sein.Ein richtiger mieses-Wetter-aushalten-Duft. Vielleicht animiert er auch noch zum Düftesortieren.
4 Antworten
DuftstickDuftstick vor 14 Jahren
Aber bitte nicht ins Bügelwasser, dafür ist er zu schade! Ich verneige mich mal für den schönen Kommi!!
DaisyDaisy vor 14 Jahren
Ah, was zu merken, danke!
PeanutPeanut vor 14 Jahren
Diesen Bügel-Hitze-Duft kenne ich von einem Verveine-Duft (merkwürdigerweise). Toller Kommi!
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
... ich werde mich auch an den Kuscheldüften vergreifen