Bernstein
14.12.2012 - 13:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Clean

Von "Shanaan" habe ich eine Probe, die musste ich heute zum zweiten Mal ausgiebig testen...
Bereits in der Kopfnote ist der Weihrauch voll da; aber nicht rauchig, sondern metallisch kühl, hell, zitrisch und sehr clean, mit einer auf mich leicht medizinisch wirkenden Krautigkeit; das sehe ich ähnlich wie Apicius.
Dieser medizinische Unterton bleibt mir durchgehend erhalten, irgendwie erinnert er etwas an edle Seife.
Hinzu kommen minimal erdige Noten und ein klein wenig holzige Wärme; wohl durch Patchouli und staubtrockene Zeder.
Endlich dann: leicht rauchige Harzigkeit (Labdanum?), sehr hautnah und erotisch durch Ambra und Moschus; mit leichtem, weichem Holz.
Eine, wie ich finde, eher kühle Erotik, da auch hier die cleane Note, trotz der nun schönen Holzigkeit, noch immer sehr gut wahrnehmbar ist...
Den Flakon finde ich vom Stil her, als auch farblich, absolut passend zur Duftaussage.
Ein sehr schöner Duft, aber für mich definitiv zu "sauber" und zu kühl; bei mir wird "Shanaan" wohl nicht einziehen.