Patchouli Intense 2010

Bernstein
07.11.2014 - 12:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hippie-Duft

„Patchouli Intense“ von Molinard habe ich mir vor einiger Zeit aufgrund des günstigen Preises wieder mal blind bestellt...
Da ich die letzten Monate absolut patchoulisüchtig bin und mich sogar täglich mehrfach mit meiner selbstgemachten Körperbutter, die aus nativer Sheabutter und wirklich reichlich ätherischem Patchouliöl besteht, eincreme, habe ich diesen doch sehr speziellen Duft von Patchouli wirklich lieben gelernt; ich würde sogar behaupten, ich kann mich da richtiggehend „rein legen“ ;-)
Was mein Umfeld meist eher nicht so toll findet, da Patchouli ja doch sehr stark polarisiert; man liebt oder man hasst es...
Auch „L’Incroyable Patchouli“ von Reminiscence gehört derzeit zu meinen absoluten Lieblingsdüften; tiefer, wärmer, erdiger, würziger und dunkler geht fast nicht mehr!
Nun, dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen an „Patchouli Intense“.
Auch die Verpackung und der Flakon ließen in mir die Vorstellung und Vorfreude auf einen wunderbar tiefen, erdig duftenden Inhalt aufsteigen.
Und doch ist dieser Blindkauf wieder einmal so vollkommen anders, als ich dachte!
Anfangs dominieren fast stechend, stark und deutlich in meiner Nase kitzelnd Jasmin, Neroli und Orange; Ambra nehme ich hingegen kaum bis gar nicht wahr.
Ich war doch beim Testen mehrfach erschrocken, weil Zitrisches wirklich so gar nicht meins und es hier für meine Nase anfangs leider sehr präsent ist.
Aber Geduld lohnt sich ja bekannterweise, gerade bei Parfums.
Und dann kommt recht bald eine eher fruchtige, leichte Patchoulinote durch; für mein Empfinden nur sehr wenig erdig und wirklich anders, als ich Patchouli normalerweise kenne.
Eine gewisse Würze und auch eine angenehme Sandelholzigkeit ist nach einiger Zeit ebenso vorhanden und deutlich herauszuschnuppern, während die in der Pyramide angegebenen Gourmandnoten für mich hier nicht vorhanden sind.
Durch dieses Leichte, Holzige und fruchtig Angehauchte finde ich den Duft sehr tragbar und wirklich alltagstauglich; und ich denke diesmal nicht, dass ich mein Umfeld damit in die Flucht schlagen werde ;-)
Leider geht ihm auch auf meiner Haut schon nach ca. 2 Stunden die Puste aus und zurück bleibt ein leichter, dezenter Duftschleier aus Patchouli, süßlichem Sandelholz, nur ganz minimal wahrnehmbarem Vetiver und ja, immer noch diese sehr deutliche und etwas pieksige Orange!
Dieses Parfum erweckt in mir Hippie-Assoziationen; fröhlich und tragbar zu bunten, flippigen Ethno-Klamotten und reichlich Schmuck, an einem warmen, sonnigen Herbsttag, in einem ebenso bunten Wald.
Gruftig, dunkel, erdig und schwer ist hier für mich wirklich gar nichts – dafür habe ich dann mein reines Patchouliöl.