Royal Muska 2008 Eau de Parfum

Smitty
18.01.2018 - 13:01 Uhr

Eine kleine Geschichte ueber Handschuhe.

Kann es sein, dass ein Duft eine oder zwei Traenchen im Auge verursacht?
Vielleicht ist das mein Alter, vielleicht liegt es an dem tristen als ob Winter eher Herbst oder frueher Fruehling Wetter, vielleicht liegt es an meiner unverbesserlichen sentimentalen Natur, aber Royal Muska hat mich heute auf eine Zeitreise in die Vergangenheit genommen...zu Menschen, die es nicht mehr gibt, zu den Plaetzen, die nur in meinen und Erinnerungen nicht mehr vieler Menschen existieren.
Und wieder muss ich feststellen, wie wichtig unsere Kindheitserinnerungen sind, wie schoen, dass ich manche ueberhaupt habe.
Meine Oma, Jahrgang 1905 wohnte in einer eher kleinen Wohnung aber diese war wie aus einer anderen Welt, zumal rundherum der einfallslose und einheitliche Kommunismus herrschte, die Qualitaet war damals ein vergessenes und unbedeutendes Wort.
Die Wohnunhg meiner Oma bestand kommplett aus Moebeln, die sie massgeschneidert noch kurz vor dem Krieg bestellte, alles natuerlich aus schwerem massivem Holz und sehr in 30 ssiger Jahre Look, dazu viele Sachen aus 20 ziger und sogar frueheren Jahren, die zahlreichen alten Sepia Fotos nicht vergessen, mit den eleganten Frauen in aufwaendigen Frisuren, langen Kleidern, breiten Kragen und vertraeumten Blicken...
Meine Oma war sehr elegant. Und dank ihr behalte ich bis heute viele interessante und einzigartige Dufterinnerungen, Dufterfahrungen und Duftentdeckungen, gepaart mit dem schoenen Ambiente ihrer Wohnung sitzen sie fest in meinem Gedaechtnis und mit den Jahren beginne ich sie immer mehr zu schaetzen.
Endlich komme ich zum Punkt. Denn dank Royal Muska habe ich mich wieder an etwas erinnert, was unentbehrlich mit meiner Oma verbuneden ist: mit ihren feinen cremefarbenen Handschuehen, aus feinstem duennen Leder. Sie waren schon etwas verbraucht, aber sie waren ein Synonim fuer ausgesprochene Eleganz. Meine Oma trug sie im Sommer zu leichten Kleidern, aber vor allem wenn sie in die grosse alte Kirche ging.
Ja, was soll ich eigentlich noch zum Duftverlauf schreiben, wenn fuer mich Royal Muska einfach meine Oma, ihre Eleganz, ihre Distanz und diese schoenen Handschuhe darstellen, dazu ihre ewige Unzufriedenheit und Unglueck, denn ihre Mutter ist bei der Geburt des 10 Kindes gestorben, als sie 12 war und auf einmal musste sie aus Deutschland nach Polen gehen, in die Familie ihres Vaters, ohne die Sprache und die Leute zu kennen...
Dennoch war sie meine Oma, auch wenn nicht mit einfachem Charakter aber mit so vielen spannenden Geschichten, die ich immer in ihrer Wohnung, Moebeln, Fotos und...cremfarbenen hauchduennen ledernen Handschuhen fand.
Eins will ich noch klaeren. Der Duft ist gar nicht altmodisch, altbacken oder omamaessig. Nein. Aber ich finde, er hat diesen heute kaum vorkommenden Touch von Eleganz, den man heute, in Zeiten der bequemen Sportschuhen und immer oefter auf den Strassen getragenen Sportanzuegen, kaum erleben kann. Insofern eine Raritatet :)
Sillage und Haltbarkeit von Royal Muska sind mittelmaessig. Aber fuer dieses Stueck Erinnerung, das mich fast zum Weinen ruehrt, wuerde ich den Duft sehr gerne tragen....zu bestimmten eleganten Anlaessen, wie frueher meine Oma ihre Handschuehe trug.