Secrets of Love - Oud Provocant 2023

Vikaaachu
08.11.2023 - 09:51 Uhr

Weihnachtsabteilung im Luxuskaufhaus

Wow, mein Blick beim ersten Riecher muss so gewesen sein, wie wenn ein Kind zum ersten Mal den Nikolaus sieht- ein Strahlen in den Augen vor lauter Begeisterung und ein breites Grinsen bis zu den Ohren.
Das erste was mir auffiel, wie differenziert ich die einzelnen Kopfnoten wahrnehmen kann, obwohl Weihrauch ja deutlich mehr Strahlkraft hat als die Grapefruit und der dezent feine Safran. Eine so fein ausgeklügelte Komposition ist für mich ein Meisterwerk der hohen Parfumeurskunst.

Beim genaueren Beschnuppern kam mir das Bild von einer gut sortierten Weihnachtsabteilung in einem schicken Luxuskaufhaus in den Sinn- rote Samtschleifen, goldene Dekoartikel, neben feinen Gewürzen und einem klassisch geschmückten Christbaum. Meine zweite Assoziation in der Kopfnote war eine feierliche Christmette am Heilig Abend.

Obwohl ich persönlich an mir keine Oud Düfte mag, ist dieser hier der erlesenste und feinste Oud, den ich kenne! Die klassische Kombination mit Rose ist hier in einem so genau austariertem Verhältnis, sodass auch hier beide Inhaltsstoffe im Verlauf zum Vorschein kommen und die Rose sich nicht im Kampf mit Oud geschlagen geben muss, wie man es von vielen anderen Düften kennt.

Wer etwas ganz besonderes sucht, ist hiermit absolut gut beraten. Glückwunsch an alle Besitzer!