Tauschel Nº1 2015

Essa1311
12.01.2023 - 01:36 Uhr

Ein exklusiver Frühling

Was für ein historischer Moment
Ein Parfum, das nur ich alleine besitze und die erste Rezension die überhaupt dazu verfasst wird. Ich darfs nicht versauen was? Aber ich gebe mir Mühe

Lange hing ich meinem Mann in den Ohren, wir mögen doch bitte bitte bitte mal wieder nach Halle fahren. Dort befindet sich die Parfümerie Tauschel, meine liebste Parfümerie und genau dafür hatte ich noch einen Gutschein.
Irgendwann stimmte er dann zu und bereits Tage vorher machte ich mir eine Liste von Düften die ich testen möchte.
Tauschel No 1 stand auch drauf. Dieser war mir auf der Website der Parfümerie ins Auge gefallen. Eigens für Tauschel von Micallef kreiiert. Sehr exklusiv, nicht mal einen Preis konnte ich online finden.
Wisst ihr sonst gibts nur exklusive Sachen für Harrods, für Dubai, vielleicht manchmal noch für München aber hier im Osten habe ich schon Schwierigkeiten überhaupt ausgefallene Parfums zu testen weil es nicht viel mehr gibt als das große D.
Und da ich wie eine kleine Elster bin und der Flakon auf der Website vor Rarität glitzerte, hoffte ich nur noch das Parfum möge mir gefallen.

Angekommen in der Parfümerie hatte ich auch gleich eine goldige Verkäuferin an der Hand, die mir allerlei Düfte aufsprühte, meine Nase mit Kaffee entlastete und eifrig mir und dem Mann was zu trinken brachte. Wir fachsimpelten und mit einer Engelsgeduld suchte sie mir jeden weiteren Duft raus und sprühte zum Schluss auch noch den Tauschel No 2. Da war ich aber schon in die No 1 verliebt (und der Mann auch).
Mein kleines Herz hüpfte, dass mir der Duft auch zusagte. Vor dem Preis hatte ich kurz Angst aber auch der stimmte also kam das gute Stück mit heim.

JETZT zum Duft:
Tauschel Nº1 startet fruchtig. Als Note wird hier die Birne angegeben, ob das stimmt weiß ich nicht aber ich empfinde es auch als sehr knackige Birne. Eine die nicht pampig und süß ist sondern eine feste Birne die nur leichtes Aroma verströmt.
Danach wird der Duft blumig. Frühlingshaft, leicht und flatternd blumig. Wenn du im Frühling die ersten Tulpen kaufst und deine Nase reinsteckst blumig. Wenn die Welt aus dem Winterschlaf erwacht und grün wird blumig. Wenn du zwischen Frühblühern den ersten Kaffee trinkst blumig.
Ich kann keine genaue Blume ausmachen, weil ich schon Schwierigkeiten habe die allein vom äußeren auseinander zu halten.
Diese Blume ist auch nicht retro oder altbacken sondern irgendwie frisch und prickelnd. Als hätte ich jetzt zwischen diesen Frühblühern Wäsche aufgehangen.
Dazu gesellt sich im Verlauf eine zarte Cremigkeit. Eine leichte Creme, keine Bodybutter sondern eher eine leichte Lotion oder ein Gel. Dies geschieht alles innerhalb der ersten Stunde und danach ist der Duft gesetzt und wandelt sich nicht mehr.
Im Forum gibt es einen Thread in dem gefragt wird wie reiche Leute riechen - für mich jetzt wie Tauschel Nº1 . Unaufdringlich, gepflegt aber irgendwie besonders prickelnd.

Sillage ist kein Brecher aber er wird trotzdem wahrgenommen. Bei der Haltbarkeit muss ich Abstriche machen, die schwächelt. Er schafft seine 6 Stunden danach müsste man nachsprühen. Finde ich für den Preis aber in Ordnung. Ich empfinde ihn als sehr feminin und so wird er auch vermarktet. Die Tauschel No 2 zielt eher auf Männer ab.

Reden wir über den Flakon. Schwer und wertig liegt der in der Hand. Jedes Stück ein Unikat. Laut Verkäuferin werden die Flakons von Hand bemalt und von Hand mit den Steinchen beklebt. Der Deckel ist schwer und sitzt gut auf dem Flakon. Ein wirklicher Hingucker. Das Bild verfälscht es ein bisschen, der Flakon ist durchsichtig genauso wie die Flüssigkeit, der Kolibri und die Verzierungen sind golden, die Glitzersteine irgendwas zwischen bronze und gold.

Das ist ein Duft der vielleicht auf den ersten Riecher unscheinbar wirkt, aber auf den zweiten Riecher sein Können offenbart. Ein edler Alleskönner. Einer der dich in den Frühling katapultiert aber zu jeder Jahreszeit funktioniert. Eine exklusive Schönheit die nicht jeder hat. Ein Duft mit dem ich mich reich fühle.