Silent Flowers - Balade de Figuier 2023

Essa1311
09.04.2024 - 01:29 Uhr

Vorsätze brechen und Schätze entdecken

Eigentlich wollte ich ja keine günstigen Düfte mehr kaufen. Oft rede ich mir die 1-2 Monate schön und danach fliegen sie wieder raus. Sehr selten bleibt einer, noch seltener mausert sich ein Favorit.
Bei Balade de Figuier ließ ich mich aufgrund der Noten und meiner Feigenobsession auf ein Sharing ein, man könnte meinen als Kompromiss. Der Duft hat mir auf Anhieb gefallen. Ich habe ihn dennoch mehrmals probiert. Und das Gefallen nahm nicht ab. Aber 40 Euro für einen schnöden Zara-Duft empfand ich als Wucher. Also legte ich mich im Souk auf die Lauer und wartete auf den nächsten Zara-Sale. Beides trat nicht ein und ich hatte den Duft trotz seiner überzeugenden Leistung schon fast abgehakt.
Dann verliebte ich mich online aber bei Zara in eine Tasche (Facebook Werbung sei dank) und schon hatte ich einen Grund, Balade de Figuier zu bestellen.

Am Anfang rieche ich eine frische spritzige Grapefruit. Diese ist aber in ihrer Säure ein wenig abgemildert und das schreibe ich der Mandarine zu, die ja doch ein wenig süßer ist. Trotz Spritzigkeit ist der Duft schon von Beginn an eher lieblich und ausgewogen. Hierzu gesellt sich relativ schnell eine milchige Note. Ich habe mit Milchnoten so meine Probleme. Oft sind sie mir zu laut, zu unausgewogen, zu präsent. Hier plätschert die Milch aber wie ein kleines Bächlein im Hintergrund und gibt dem Duft damit einen wunderbaren Rahmen. Ob es nun genau Feigenmilch ist, lässt sich für mich nicht erahnen. Allgemein kriege ich die Feige hier nur wenn ich ganz fest dran glaube und es mir einrede.
Ansonsten wird der Balade de Figuier im Verlauf noch recht blumig. Lavendel und Iris bekomme ich beide wobei der Lavendel hier auch sehr sanft ist, nicht so typisch maskulin scharf sondern auch lieblich und fein. All das wird untermalt vom Vetiver, der all diesen lieblichen Noten eine herbere Note entgegensetzt. Eine wunderbar komplexe, spannende und ausgewogene Komposition, die einen zweiten Schnüffler wert ist.

Haltbarkeit finde ich super für so eine Art von Duft. Man könnte meinen, Jo Malone kann nur Düfte die nicht halten aber ich nehme mal an Muscenone (heißt das so ja?) schafft hier eine Basis an der alle Noten gut kleben bleiben. Sillage ist trotzdem nicht erschlagend sondern wahrnehmbar und angenehm.
Und jetzt muss ich meine Meinung zum Preis auch ändern. Die Qualität vom Duft, vom Flakon, von der ganzen Aufmachung her ist ganz großes Kino. Ich habe meinen Mann gefragt was er schätzen würde, was der Duft kostet. Seine Antwort war 150 Euro. Das sagt eigentlich alles denn was teure Düfte oder Sachen angeht ist der auch ein kleines Trüffelschwein und findet immer das Teuerste.
Da ist die kleine magnetische Kappe nur die Kirsche auf der Torte.
Ganz klare Empfehlung für den wunderbaren Duft.