Silent Flowers - Balade de Figuier 2023

Silent Flowers - Balade de Figuier von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

PetitgrainPetitgrain BenzoeBenzoe FeigenblattFeigenblatt FeigenmilchFeigenmilch GrapefruitGrapefruit haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver IrisIris LavendelLavendel MandarineMandarine Muscenone®Muscenone® TabakTabak

Eingetragen von Itscoral, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

der Reifeprozess einer Feige
Der Name lässt auf einen Feigenduft schließen, und auch wenn ich die Feige an sich nicht herausschnuppere, finde ich, dass der Name passt. Warum? Das ist leicht erklärt;
Je nach Reifegrad der Feige ist ihr Duft in einem Spektrum von fruchtig, süß, frisch und milchig sowie holzig, bitter, herb oder grün zu finden. Und genau diese Reifungsgrade findet man im Duft wieder.
Mit Silent Flowers - Balade de Figuier begebe ich mich wahrlich auf einen kleinen Ausflug durch einen von Lavendel umgebenen Feigenbaumhain.
Es ist fast so, als wollte Jo Malone in diesem Parfüm den Reifeprozess der Feige abbilden und diese Stimmung hat sie gut eingefangen, inkl. den Baum, an der sie wächst.
Man stelle sich im Zeitraffer einen Feigenzweig vor, an dem eine Knospe wächst, aufgeht, erblüht, bestäubt wird, abblüht, die Frucht sich ausbildet, von grün und herb zu dunkel und samtend wandelt. Die Blätter, die Blüte, das Holz, die Frucht, alles duftet....

Zurück zum Duft: Der Duft beginnt britzelig-fruchtig-frisch mit Hesperiden. Das Britzelige der Kopfnote bleibt eher kurz, was ich schade finde, da mir das sehr gut gefallen hat. Kurz darauf wird er angenehm weich, warm, würzig, holzig und leicht herb.
Hölzer treten hervor und bestimmen den restlichen Charakter des Duftes. Eine fein ziselierte Tabaknote schleicht sich dazwischen, während ständig eine warme Blumenmelange mitschwingt. Lavendel ist wahrnehmbar, jedoch nicht maskulin, sondern fein und zärtlich. Die Iris spielt sicherlich eine untergeordnete Rolle, der Duft ist nicht pudrig. Vetiver verleiht ihm den gewissen Twist, doch im allgemeinen verläuft er ruhig, wohlig und warm, was sicherlich auch an Benzoe und Moschus liegt.
Beim ersten Schnuppern war ich noch etwas unschlüssig, irgendwie erschien er mir zu unausgereift oder unausgeglichen. Ich habe eine Weile gebraucht, um ihn zu verstehen, ich finde ihn Klasse. Ein Duft der immer geht, auch im Frühling gut tragbar. Schmeichelnd, einigermaßen gut haltbar, besonders und trotzdem gefällig und so noch nie gerochen! Wer holzig-blumige Düfte mag, sollte diesen einmal testen. Für einen Zara recht teuer, aber ein super hochwertiger Flakon mit Magnetdeckel.

Vorsätze brechen und Schätze entdecken
Eigentlich wollte ich ja keine günstigen Düfte mehr kaufen. Oft rede ich mir die 1-2 Monate schön und danach fliegen sie wieder raus. Sehr selten bleibt einer, noch seltener mausert sich ein Favorit.
Bei Balade de Figuier ließ ich mich aufgrund der Noten und meiner Feigenobsession auf ein Sharing ein, man könnte meinen als Kompromiss. Der Duft hat mir auf Anhieb gefallen. Ich habe ihn dennoch mehrmals probiert. Und das Gefallen nahm nicht ab. Aber 40 Euro für einen schnöden Zara-Duft empfand ich als Wucher. Also legte ich mich im Souk auf die Lauer und wartete auf den nächsten Zara-Sale. Beides trat nicht ein und ich hatte den Duft trotz seiner überzeugenden Leistung schon fast abgehakt.
Dann verliebte ich mich online aber bei Zara in eine Tasche (Facebook Werbung sei dank) und schon hatte ich einen Grund, Balade de Figuier zu bestellen.

Am Anfang rieche ich eine frische spritzige Grapefruit. Diese ist aber in ihrer Säure ein wenig abgemildert und das schreibe ich der Mandarine zu, die ja doch ein wenig süßer ist. Trotz Spritzigkeit ist der Duft schon von Beginn an eher lieblich und ausgewogen. Hierzu gesellt sich relativ schnell eine milchige Note. Ich habe mit Milchnoten so meine Probleme. Oft sind sie mir zu laut, zu unausgewogen, zu präsent. Hier plätschert die Milch aber wie ein kleines Bächlein im Hintergrund und gibt dem Duft damit einen wunderbaren Rahmen. Ob es nun genau Feigenmilch ist, lässt sich für mich nicht erahnen. Allgemein kriege ich die Feige hier nur wenn ich ganz fest dran glaube und es mir einrede.
Ansonsten wird der Balade de Figuier im Verlauf noch recht blumig. Lavendel und Iris bekomme ich beide wobei der Lavendel hier auch sehr sanft ist, nicht so typisch maskulin scharf sondern auch lieblich und fein. All das wird untermalt vom Vetiver, der all diesen lieblichen Noten eine herbere Note entgegensetzt. Eine wunderbar komplexe, spannende und ausgewogene Komposition, die einen zweiten Schnüffler wert ist.

Haltbarkeit finde ich super für so eine Art von Duft. Man könnte meinen, Jo Malone kann nur Düfte die nicht halten aber ich nehme mal an Muscenone (heißt das so ja?) schafft hier eine Basis an der alle Noten gut kleben bleiben. Sillage ist trotzdem nicht erschlagend sondern wahrnehmbar und angenehm.
Und jetzt muss ich meine Meinung zum Preis auch ändern. Die Qualität vom Duft, vom Flakon, von der ganzen Aufmachung her ist ganz großes Kino. Ich habe meinen Mann gefragt was er schätzen würde, was der Duft kostet. Seine Antwort war 150 Euro. Das sagt eigentlich alles denn was teure Düfte oder Sachen angeht ist der auch ein kleines Trüffelschwein und findet immer das Teuerste.
Da ist die kleine magnetische Kappe nur die Kirsche auf der Torte.
Ganz klare Empfehlung für den wunderbaren Duft.

FrauMiezeFrauMieze vor 4 Monaten
britzelig-fruchtig-frischer Start - mag ich total
kurze Zeit später weich, warm, würzig & holzig & leicht herb.
verläuft sich in Ruhe
wohlig
Aspasia0Aspasia0 vor 5 Monaten
Zitrisch-grün und eine saftig fruchtige, aber nicht zu süße Feige dazwischen. Erfindet die Feige nicht neu, aber klasse in dem Preissegment
DuftschnittDuftschnitt vor 4 Monaten
Fruchtiger Start von Feige und Grapefruit, wird dann schnell grün holzig aber immer noch frisch bei gleichzeitiger Weichheit. Gefällt gut!
Sevda46Sevda46 vor 5 Monaten
Benzoe vermengt mit Milch und leicht grün riecht er.
PinarTeoPinarTeo vor 4 Monaten
Süß, cremig, seifig u.nach p.Min.kommt d. Lavend. stark u.d. Duft wird herb maskulin. 0 Feige. Am Schluss bleibt eine leicht seif.Pudrigkeit

Weiterführende Links
Die neue Kollektion „Silient Flowers“ von Zara: Eine Duftreise durch die Blumenwelt
In Kooperation mit der Parfumeurin Jo Malone enthüllt das Modehaus Zara die neue Kollektion „Silver Flowers“ mit fünf floralen Damendüften.

Beliebt von Zara