Silent Flowers - Romance d'Iris 2023

Silent Flowers - Romance d'Iris von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wird noch produziert.

ReisReis BergamotteBergamotte
IrisIris VeilchenVeilchen florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie
weißer Moschusweißer Moschus HeliotropHeliotrop VetiverVetiver

Eingetragen von Itscoral, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

der etwas andere Irisduft
Man könnte meinen, wer so viele Düfte in kürzester Zeit herausbringt und sie dann wieder vom Markt nimmt, produziert nur Schlechtes. Dem ist aber nicht so. Manche Zara Düfte sind wirklich fantastisch.
Klar, es ist nicht alles Gold, was glänzt, so ist es auch mit den Zara-Düften, aber ich hatte wirklich sehr viele richtig Gute unter der Nase, viele davon von Jo Malone.
So auch Silent Flowers - Romance d'Iris.

Iris ist ja oft gar nicht so leicht und gut verdaulich, anders hier im Romance d'Iris.
Was für ein toller, grün-pudriger Duft. Leicht, kühl, luftig, fröhlich mit einem wirklich angenehmen Veilchen-Lilien-Iris-Arrangement. Wie ein Kokon legt sich zuerst ein sanfter, milchiger (Reis) Accord und spritzige Zitrone um einen, dann kommt sogleich die pudrig-grüne Iris dazu.
Veilchen und Lilie lassen auch nicht lange auf sich warten.
Alles harmoniert wunderbar miteinander. Moschus, Heliotrop und Vetiver bringen Ruhe in den Duft und dämpfen die Blüten etwas ab. Im Verlauf wird er sogar etwas cremig.

Müsste ich einen bildlichen Vergleich für Romance d'Iris aufstellen, wäre es ein weißes, leichtes, kurzes, verspieltes Sommerkleid mit ganz vielen kleinen zarten aufgestickten Blüten und kleinen grünen Blättern. Ein bisschen Retro, aber nicht spießig.

Bei diesem Duft kann ich die Haltbarkeit und Sillage nicht bemängeln. Der Veilchenduft bleibt lange und schmeichelnd um einen, ohne nervig zu werden. Wer hier aber einen sehr süßen Duft erwartet, wird enttäuscht. Er ist sogar zeitweise herb und kühl. Trotzdem finde ich, passt er zum weißen Sommerkleid sehr gut. Anders als bei typischen Irisdüften, ist Romance d'Iris in keiner Weise erstickend oder staubig. Die Pudernote spielt hier eher die dritte Geige.
Trotzdem würde ich jedem Puderluder einen Test empfehlen.

HeikesoHeikeso vor 26 Tagen
Kaufhauseleganz mit Veilchencreme, Irispudertopf, teurem Lippenstift und warm-stickiger Mandelbelüftung. Reis finde ich leider nicht.
Sevda46Sevda46 vor 5 Monaten
wunderschöner blumiger Veilchen-Irisduft. Feminin, im Verlauf seifiger, leicht pudrig-cremiger Duft. Durch die Bergamotte ganz leicht frisch
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Monaten
Grünpudrige Iris
Fluffig & frisch
Kühl & minimal herb
Lilie & Veilchen lieblich ohne zu süß zu sein
Schön!
AnnabrauchtAnnabraucht vor 5 Monaten
Wow, Veilchen & Iris à la Jo Malone! Herbe, pudrige Frische. Wunderschön.
Große Überraschung: 1a Flakon mit Magnetverschluss.
CharlAmbreCharlAmbre vor 15 Tagen
Zunächst staubtrocken und pudrig erscheint diese Iris im grauen Kostüm, enthüllt jedoch alsbald vertraulich-cremiges Veilchen.

Weiterführende Links
Die neue Kollektion „Silient Flowers“ von Zara: Eine Duftreise durch die Blumenwelt
In Kooperation mit der Parfumeurin Jo Malone enthüllt das Modehaus Zara die neue Kollektion „Silver Flowers“ mit fünf floralen Damendüften.

Beliebt von Zara