Sahâra von Mekkanische Rose
Ein Parfum von Mekkanische Rose für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 04.07.2021.

Geheiiiiimnisvoll…
Keine Duftnoten-Angaben. Stattdessen heißt es beim Hersteller in arg verschwurbeltem Sprech lediglich, dass sich bei einem Ritt in der Wüste unser Sein entleere [hoffentlich nur jenes…], bis unerwartet die Sinne wiederbelebt würden „durch die erste Botschaft der nahenden Oase, durch einen verführerisch-exotischen, wie mit einem zarten Schleier versehenden Duft voller Anziehungskraft.“

Oha. Na dann rauf damit:

Ein Anflug von käsefüßiger Bergamotte, kaum lange genug präsent, dass ich mir dessen gewiss sein kann. Danach irgendwas Florales – ich komm‘ nicht drauf. Rosengeranie? Rosenholz? Und eine Prise Gewürznelke? Auf einer dezenten, schaumig-moosigen Unterlage. Das ist eine seltsame Wüste resp. Oase. Binnen weniger Minuten schält sich deutlich Verbene heraus. Sie stützt sich auf eine diffuse Mehligkochende-Kartoffel-Aura, wie ich sie sonst für Carthusia so typisch finde. Eine Spur zuckrigen Ambers, ganz tief im Untergrund vergraben.

Eine schüchterne, wässrige Edelrose – sicher bin ich mir abermals nicht – wird vom Eisenkraut komplett an die Wand gedrückt. Spätestens ab der zweiten Stunde scheint mir der Duft zu 90 Prozent aus Verbene zu bestehen. Sie zeigt einerseits grün-krautig-muffige Ambitionen, andererseits das Citral-Pritzeln der Zitronen-Verbene. Meine Tochter meinte spontan was von Brausepulver. Ich lese überrascht bei Wikipedia, dass Eisenkrautgewächse einen Schwerpunkt ihrer Artenvielfalt in den Tropen haben (ob in der Wüste, sei mal dahingestellt…). Aha! Also da macht diese Oase doch mit!

Zur Mittagszeit hin mildert sich das gestrenge Grün allmählich ab, eine seifige Anmutung tritt hinzu, die nunmehr als edelrosenhaft gelten darf, daneben besagter zuckriger Dreh. Es kann keine Zweifel geben, der Duftverlauf hat sein Ende erreicht. Ab jetzt wird es nur noch stiller. Aber bis in den Abend hinein lautet das Motto: Verbene, Verbene, Verbene…

Fazit: Für Verbenen-Fans. Alle anderen werden sich schnell langweilen.

Ich bedanke mich bei Mokka für die Probe.

Unausgewogene Mischung aus Zitrusnoten, bitteren Harzen, Weihrauch und animalisch indolischer Blütennote. Jasmin mit seifiger Rose?
Orient trifft Okzident: spannende Kakophonie aus zitrischen Tönen, Weihrauch, aromatisch-animalischen Spuren und dezenter harziger Strenge.

Beliebt von Mekkanische Rose

Incence von Mekkanische Rose Tuba von Mekkanische Rose Khalîl von Mekkanische Rose Lavendel Royal von Mekkanische Rose Safâ von Mekkanische Rose Hafiz von Mekkanische Rose Rubayat von Mekkanische Rose Ansar von Mekkanische Rose Amber von Mekkanische Rose Indischer Jasmin von Mekkanische Rose Kashmîr von Mekkanische Rose Yaqin von Mekkanische Rose Alhambra von Mekkanische Rose Darassalam von Mekkanische Rose Tiba von Mekkanische Rose Minarett von Mekkanische Rose Gary von Mekkanische Rose Lavendel-Orange von Mekkanische Rose Pure Joy von Mekkanische Rose Tuberose von Mekkanische Rose