Tuba von Mekkanische Rose
Ein Parfum von Mekkanische Rose für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Eingetragen von MrFumejunkie, letzte Aktualisierung am 07.01.2022.

1 Rezension
Tuba der Paradiesische Lebens-Seelen Baum
Zudem wird der Name Tuba übersetzt mit Glückseligkeit, Freude oder Wohlbefinden.

Es ist ein Braun-Grüner Vetiver, Rosen und Neroli Duft zum Schwelgen.

Unweigerlich versetzt es mich gedanklich im Schrek's Sumpf.
Dort im Wald, wo dieser Oger im Lebte, der wollte doch nie seinem geliebten Sumpf verlassen,
er wollte dort nur seine ruhe haben und Badete am Liebsten in seinem mit Rosenbüschen
und Orangen Hainen umrankten Vetiver Sumpf,
er labte und suhlte er sich darin und ließ sich von den lieblichen Dämpfen Berauschen.

Übrigens habe ich gehört, dass auch Prinzessin Fiona sehr angetan sei von diesem Duft...
mehr ist nicht zu sagen, sie Lebten Glücklich und.........

Lineare Sache
Mit Fisimatenten hält sich „Tuba“ nicht auf - es geht direkt los: kräftiges, geradezu bräunliches Vetiver, im Aroma mehr nussig als erdig. Derart rau, dass mir zudem ein unterstützender Beitrag von kratzbürstigem Patchouli denkbar vorkommt. Dafür spräche, dass der Duft in der Auftakt-Minute das Schinkenhafte streift. Andererseits lässt dieser Eindruck rasch nach.

Auch frisch wird es – dauert bloß ein wenig. Zitronenverbene mag daran beteiligt sein, wie ich sie schon in den Geschwisterdüften Sahâra und Incence vermutet habe. Ansonsten liegt natürlich der Gedanke an Vetiver aus der Grapefruit-Ecke nahe. Nach hinten raus schiebe ich den Frische-Part klar dorthin. Die genaue Herkunft spielt allerdings letztlich kaum eine Rolle, lassen wir es dabei bewenden.

Chef ist nämlich ohnehin das „dunkle“ Vetiver und das dreht binnen der ersten Stunde richtig auf und entwickelt gemeinsam mit besagtem Zitrus-Aspekt eine regelrecht metallische Anmutung. Daneben nunmehr eher erdig als nussig. Oder nicht? Hm. Das Kraut scheint mir über die Stunden hinweg hin- und her zu wabern zwischen der erdigen und der nussigen Seite. Das darf sicherlich nicht als Duft-Verlaufs-Action gelten, sorgt aber für eine gewisse Grund-Abwechslung.

Zu ergänzen ist, dass ich keine solche Fülle an Begleitern erriechen kann, wie mein Vorredner es vermochte; alle Achtung! Beim Muskatellersalbei gehe ich mit, lasse womöglich sogar das -ellersalbei gelegentlich weg. Eine cremende Beigabe am Schluss unterschreibe ich ebenfalls. Doch im Übrigen ist Tuba - allemal charakterlich – durch und durch ein Vetiver-Duft. Bereits bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Düften von Mekkanische Rose (dies ist der dritte Test) konnte keine Rede von besonderer Raffinesse sein. Gleichwohl machen zumindest Incence und jetzt Tuba ihre lineare Sache ziemlich gut.

Zum Preis von 47 Euronen je 50 ml ist Tuba jedenfalls definitiv ein Test-Tipp für unsere Vetiverianer-Gemeinde. Nicht verschwiegen sei freilich, dass Comme des Garçons vom ähnlich gelagerten Vettiveru für praktisch denselben Preis die zweieinhalbfache Menge in die Pulle füllt.

Ich bedanke mich bei Mokka für die Probe.

Ohdeberlin
Wer kann schöner vetivern ?
Ein Vetiver Duft, rund, erdig, tief, warm. Kommentar fertig !

Nun, vielleicht doch noch ein paar Worte:
Alles dreht dich um das Extrakt aus dem Vetiver, eine (tropischen) Süßgrassart. Im Vergleich zum Extrakt wurde hier nichts entfernt oder umgemodelt, der Duft ist warm, süßlich, erdig. Keine scharfen oder zitrisch sauber-frische Vetivernoten wie sie in wohlbekannten Vetiver Düften tonangeben sind.

Ein linearer Duftverlauf zelibriert das herrlich Süßgrass angemessen. Tiefe und wärmende Noten ( wie Labdanum, ein Hauch Tonka und ein Minitröpfchen Tolu) ergänzen ohne jegliche verzehrfertige Süße zu erreichen. Meiner Nase nach fein untermalt mit einem Hauch kühl wirkendem grünlich würzigen Akkord aus Galbanum und Muskartellersalbei.

Haltbarkeit des EdP würde ich als gut bezeichnen (7-8 Stunden), die Sillage ist in den ersten 3-4 Stunden kräftiger nimmt sich aber elegant auf ein kräftige Hautnähe zurück und klingt in einer grünlichen milder Zweisamkeit von Vetiver und Labdanum aus (6-8 Stunde). Sehr schön auch zu tragen bei höheren Temperaturen, wo der Duft noch einmal ganz anders aufblüht und strahlt.

Ich möchte den Test auf der Haut unbedingt empfehlen, da es einige Minuten der Körperwärme der Haut braucht um den Duft zu animieren und den Gesamtdufteindruck zu erzeugen.

CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Ist der schwarze Rauch des Anfangs verflogen, zeigt sich potent und dunkel Vetiver, umgeben von anderem schweren Grünzeug.
HoschhtiHoschhti vor 5 Jahren
Ich fühle mich wie der Tod höchstpersönlich wenn ich den Duft trage. Geil!
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Dunkler, weicher, etwas erdiger Duft, Vetiver, und davon eine ordentliche Menge, auf weicher Labdanum, Tonka, untermalt mit grünlichen Noten

Beliebt von Mekkanische Rose

Incence von Mekkanische Rose Khalîl von Mekkanische Rose Lavendel Royal von Mekkanische Rose Safâ von Mekkanische Rose Hafiz von Mekkanische Rose Rubayat von Mekkanische Rose Ansar von Mekkanische Rose Amber von Mekkanische Rose Indischer Jasmin von Mekkanische Rose Kashmîr von Mekkanische Rose Yaqin von Mekkanische Rose Alhambra von Mekkanische Rose Darassalam von Mekkanische Rose Tiba von Mekkanische Rose Minarett von Mekkanische Rose Sahâra von Mekkanische Rose Gary von Mekkanische Rose Lavendel-Orange von Mekkanische Rose Pure Joy von Mekkanische Rose Tuberose von Mekkanische Rose