L'eau de Ryokuei
2002

VERIT
04.05.2012 - 01:58 Uhr

Frühlingszauber aus Japan!

Besonders schön an unserem Hobby, in der Welt der Düfte, finde ich immer wieder die unterschiedlichen Assoziationen, die man mit dem ein oder anderen Duft automatisch verknüpfen kann.
Bei L`Eau de Ryokuei findet so eine Verknüpfung bei mir auch direkt statt und ich muss an einen wunderschön angelegten japanischen Garten denken.

Nach dem drücken des Zerstäubers strömt einem ein wunderschöner zart-grüner Duft entgegen, der sich von anderen Vertretern dieser Kategorie aber grundsätzlich unterscheidet.
Es ist vor allem die ungewöhnliche Kombination von Maiglöckchen und der in Asien so beliebten Osmanthus-Duftblüte, die dieses Eau de Toilette hier so völlig anders machen.
In vielen grünen Düften wird dem Maiglöckchen ja gerne Jasmin als Partner zur Seite gestellt, was oftmals die herbe Zickigkeit des Maiglöckchens noch weiter unterstützt, anstatt sie irgendwie abzumildern.
Bei Menard hat man einen ganz anderen Weg eingeschlagen.
Man hat zarte und süßliche Noten, wie Früchte, Veilchen und Osmanthus dem "aufgebrachten Glöckchen" zur Seite gestellt und das hat sich gelohnt!
Man ergänzt sich hier gegenseitig - die natürliche und manchmal aber auch klebrige Osmanthussüße wird durch das Maiglöckchen etwas gedämpft und diesem wird im Gegenzug die etwas herbe Eigenwilligkeit gänzlich entzogen.

Als Ergebnis haben wir nun einen fein-zarten hellgrünen Duft den man, gerade wegen dieser Ungewöhnlichkeit, unbedingt mal testen sollte. Ich kenne wirklich keinen vergleichbaren grünen Duft, der so einen asiatischen Touch mit sich bringt wie L`Eau de Ryokuei.

Über den tollen Flakon muss man eigentlich auch nicht viele Worte verlieren.
Ein schwimmendes Blatt auf einer Wasseroberfläche spiegelt wohl genau den Inhalt wieder, den Shuji Suzuki hier als Ergebnis versinnlichen wollte…

Einen kleinen Punkteabzug kann es bei diesem tollen Frühlingsduft wirklich nur dafür geben, weil er leicht seifig ausklingt.
Mir gefällt er insgesamt sehr gut und ich kann ihn mir auch hervorragend an beiderlei Geschlechtern vorstellen.