Michalsky Men 2010 Eau de Toilette

Degeneriert
11.02.2011 - 06:58 Uhr

Der kleine billige Bruder

Da ich mal wieder eine Probenlieferung erhalten habe und ich darin ein Exemplar von Michalsky Men vorgefunden habe, muss ich hier auch einmal meinen Senf abgeben.
Dieses Parfum ist mir schon früher untergekommen, allerdings beim Preisvergleich zwischen Douglas und privaten Anbietern auf Ebay.

Der Flakon strahlt eine gewisse Kühle und Stärke aus. Es wirkt als wäre der Behälter implodiert wodurch die Dellen entstanden sein könnten.

MM klopft mit einer frischen sauren Note an die nasale Pforte. Auch Pfeffer gesellt sich in den Pool der Gerüche und kribbelt leicht in meinen Nüstern.
Die beschriebene Rosennote von Apicius kommt mir nicht unter, allerdings vernehme auch ich ein florales Muster. Welche einzelnen grünen Kitzler dies nun sind kann ich leider nicht beschreiben.

Im weiteren Verlauf zeigt sich dann ein wahres Potpourri an olfaktorisch-wahrnehmbaren Substanzen. Ein balsamischer Hauch legt sich über das Handgelenk, ein warmes Lüftchen von Lavendel schwebt vorüber und eine harzige Note gibt sich ebenfalls die Ehre. All diese eben genannten Duftnoten sind leider nur für einen Bruchteil wahrnehmbar. Vielleicht basiert meine Wahrnehmung nun auch nur auf der Beeinflussung des Lesens der Duftpyramide aber wer sich angesprochen fühlt kann sich ya selbst ein Urteil darüber bilden.

Die Basisnote möchte ich am ehesten mit etwas holzigem beschreiben, als wäre gerade ein alter Holztisch frisch poliert worden. Dabei bringt das alte Holz den Zedernduft ein und das Poliermittel den Frischekick des Vetivers wobei dieser keine chemischen Einschläge aufweist. Von der angeblich enthaltenen balsamische süße des Patchoulis vernehme ich nichts - schade eigentlich denn dies würde Michalsky Men zu einem potentiellen Kauf-Mich-Duft machen.

Große Ähnlichkeiten zu anderen Parfums sind erkennbar, mir fiel als erstes Red Vetyver von Montale ein. Jedoch gefällt mir Red Vetyver aufgrund der authentischeren, klareren und kernigeren Komposition um einiges besser. Michalsky Men hält sich mehr im Hintergrund und ist weniger "In Your Face" wie der Rote von Montale.

Alles in allem ist MM ein netter, nicht zu aufdringlicher Duft der sich nicht verstecken muss. Ich würde ihn am ehesten für die wärmeren Jahreszeiten empfehlen da er eine gewisse Grundfrische ausstrahlt. Die Eignung fürs Büro, wie sie bereits unten bescheinigt wurde, kann ich nur bestätigen.