Terre d'Iris 2005

Goldilocks
28.02.2022 - 08:40 Uhr

Irisnebel

Ein paar Jahre zu spät, vor einem Jahr, habe ich die Miller Harris Düfte kennengelernt. Heute liebe ich sie, weil sie so fein komponiert und durchsichtig schimmernd sind wie geschliffenes Glas.

Zu spät gekommen bin ich, weil die feinen Düfte des Labels aus den Jahren von 2005 bis ungefähr 2015 kommen. Viele von diesen tollen Düften sind nicht mehr oder nur mehr gebraucht zu bekommen. Darunter die beeindruckende La Fumee Serie. Heute noch erhältlich sind Etui noir und Fumee Alexandrie, wobei ich mir nicht sicher bin , ob der letztere nicht reformuliert wurde.

Einer dieser alten Düfte ist Terre d Iris. Über einen blindbuy kam er zu mir. Die einzelnen Noten klingen vielversprechend. Bei mir fallen die Zitrusfrüchte der Kopfnote allerdings völlig aus. Ich rieche sofort einen dichten Irisnebel, wobei die Iriscreme von Kräutergemisch begleitet wird.Rosmarin und Salbei kann ich wahrnehmen, sowie etwas Süße. Das Tannenbalsam verstärkt den Eindruck von Nebel, ebenso wie das feuchte Moos. Patchouli macht die Irisbutter gefühlt etwas tiefer im Ton.
Das typisch Schillernde der Miller Harris Düfte fehlt mir hier etwas. Schön ist aber die angenehme Tönung des Irisduftes, der hier sehr intensiv, aber nicht stechend auftritt.

Alle Miller Harris Düfte lassen sich layern und dieser könnte im Frühling mit einem leichterem frischen Duft oder im Winter mit einem dunklerem würzigen gut harmonieren.

TdI ist definitiv unisex, pur für anspruchsvolle Irisliebhaber , gelayert vielseitig und nicht auf Jahreszeiten festgelegt.
Die Silage ist übereine Stunde stark, die Haltbarkeit mittelmäßig. Ich würde ihn vorwiegend tags tragen. Von Elisabeth Taylor gibt es einen Irisduft im lila Flakon, der Ähnlichkeiten hat.