Black Collection

Haiku 2013

Medusa00
09.02.2022 - 06:45 Uhr

Anruf von Opa Sperling

Bei der Firma M.B. klingelt das Telefon. Es klingelt und klingelt.
(Weil das hier eine fiktive Story ist wird deutsch gesprochen)
Endlich nimmt jemand ab und nuschelt ins Telefon.
Opa Sperling: „ Hallo, mein Name ist Sperling und ich möchte bitte mit dem Obermimer sprechen.“
Es nuschelt wieder am anderen Ende.
Opa Sperling: „ Würden Sie bitte lauter sprechen, ich bin 86 und höre schon ein bißchen spät. Ich habe zwar ein Hörgerät, aber das pfeift immer wenn ich telefoniere. Ansonsten bin ich noch ganz fit für mein Alter und fahre sogar noch Auto. Eine Brille brauche ich nur zum Lesen, ansonsten habe ich Adleraugen, obwohl ich Sperling heiße, muhahaha.“
M.B.:“ Ja, ich bin hier der Chef. Was kann ich für Sie tun?“
Opa Sperling: „Meine Tochter hat im Internet Ihre Nummer raus gesucht und mich beauftragt, Sie nach einem Pafönk für meinen Enkel zu fragen. Sie hat ja immer keine Zeit, also muß ich das machen. Ich selber habe kein Internet. Mit dem Kram fange ich nicht auch noch an, dann mache ich das noch kaputt. Ich bin manchmal etwas zittrig und habe letztens erst eine Meißner Vase zerschmissen.“
M.B.: „Normalerweise mache ich keine Parfumberatung, aber ausnahmsweise.....“
Opa Sperling : „ Ich habe ja früher auch immer Pafönk benutzt, aber jetzt klatsche ich mich täglich mit Franzbranntwein ab, das riecht auch. Meine Tochter hat gesagt, der Enkel braucht was Modernes, obwohl ich dem lieber was von Schanell gekauft hätte.“
M.B.: „Wie jetzt? Ach Sie meinen Chanel!“
Opa Sperling: „Meine Tochter ist doch keine alte Schnalle mit ihren 64.“
M.B. (holt tief Luft..):“ Reden wir doch mal über Ihren Enkel. Wie ist er denn so?“
Opa Sperling:“ Ach, der ißt am liebsten in Ruhe. Der ißt alles und am liebsten Süßigkeiten.“
M.B. „Ich meinte ob er eher ruhig ist oder eher sportlich, dick oder dünn, groß oder klein. Wenn er Süßigkeiten liebt, da hätte ich hier den Haiku:“
Opa Sperling:“Also er war mal dicker und die Haare sind jetzt auch kürzer, aber seitdem er mit den Kindern auf die Rollschuhbahn geht, ist er wieder dünner.
Heiko? Mein Enkel heißt auch Heiko! Das trifft sich ja gut.Muhahaha!“
M.B. (fängt an Löcher in die Schreibtischkante zu beißen) :“Das Parfum heißt Haiku!!!!“
Opa Sperling:“ Ach so. Wie riecht das denn?“
M.B.: „Also im Kopf habe ich süße Bluten, Flachs, Rosen...“
Opa Sperling:“ Da tun Sie mir aber leid. Tut das sehr weh?“
M.B.:“ Ich meine doch die Noten!“
Opa Sperling: „Also wenn Sie Ihren Schmerzen Noten geben, dann kriegt meine Arthritis demnächst ne 5.“
M.B. (toupiert die Fransen an seinem Teppich und denkt, wenn ich dem jetzt mit der Herznote und der Basis komme, dann schickt der Opa mir den Notarzt) sagt verzweifelt: „ Das sind doch die Bestandteile eines Parfums und die nennt man Noten. Alles zusammen ist die Pyramide.“
Opa Sperling: „Ach, Sie haben auch ne Filiale in Ägypten? Eigentlich wollte ich doch nur wissen wie das Zeug riecht. Sauer, herb, bitter oder süß.“
M.B.: „Haiku ist süß, sehr süß, riecht wie Pudding mit Beerenfrüchten. Sehr, sehr cremig mit ein bißchen Holz. Aber wenn der Haiku dem Heiko nicht zusagt, dann finden wir bestimmt was für den Kleinen. Wie alt ist denn Ihr Enkel?“
Opa Sperling:“ Mein Enkel ist 44.“