Black Collection

Haiku 2013

Haiku von Mirko Buffini
Haiku ist ein beliebtes Parfum von Mirko Buffini für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FlachsblüteFlachsblüte weiße Blütenweiße Blüten Damaszener-RoseDamaszener-Rose
OrchideeOrchidee VanilleVanille ZedernholzZedernholz BeerenBeeren
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Anruf von Opa Sperling

Bei der Firma M.B. klingelt das Telefon. Es klingelt und klingelt.
(Weil das hier eine fiktive Story ist wird deutsch gesprochen)
Endlich nimmt jemand ab und nuschelt ins Telefon.
Opa Sperling: „ Hallo, mein Name ist Sperling und ich möchte bitte mit dem Obermimer sprechen.“
Es nuschelt wieder am anderen Ende.
Opa Sperling: „ Würden Sie bitte lauter sprechen, ich bin 86 und höre schon ein bißchen spät. Ich habe zwar ein Hörgerät, aber das pfeift immer wenn ich telefoniere. Ansonsten bin ich noch ganz fit für mein Alter und fahre sogar noch Auto. Eine Brille brauche ich nur zum Lesen, ansonsten habe ich Adleraugen, obwohl ich Sperling heiße, muhahaha.“
M.B.:“ Ja, ich bin hier der Chef. Was kann ich für Sie tun?“
Opa Sperling: „Meine Tochter hat im Internet Ihre Nummer raus gesucht und mich beauftragt, Sie nach einem Pafönk für meinen Enkel zu fragen. Sie hat ja immer keine Zeit, also muß ich das machen. Ich selber habe kein Internet. Mit dem Kram fange ich nicht auch noch an, dann mache ich das noch kaputt. Ich bin manchmal etwas zittrig und habe letztens erst eine Meißner Vase zerschmissen.“
M.B.: „Normalerweise mache ich keine Parfumberatung, aber ausnahmsweise.....“
Opa Sperling : „ Ich habe ja früher auch immer Pafönk benutzt, aber jetzt klatsche ich mich täglich mit Franzbranntwein ab, das riecht auch. Meine Tochter hat gesagt, der Enkel braucht was Modernes, obwohl ich dem lieber was von Schanell gekauft hätte.“
M.B.: „Wie jetzt? Ach Sie meinen Chanel!“
Opa Sperling: „Meine Tochter ist doch keine alte Schnalle mit ihren 64.“
M.B. (holt tief Luft..):“ Reden wir doch mal über Ihren Enkel. Wie ist er denn so?“
Opa Sperling:“ Ach, der ißt am liebsten in Ruhe. Der ißt alles und am liebsten Süßigkeiten.“
M.B. „Ich meinte ob er eher ruhig ist oder eher sportlich, dick oder dünn, groß oder klein. Wenn er Süßigkeiten liebt, da hätte ich hier den Haiku:“
Opa Sperling:“Also er war mal dicker und die Haare sind jetzt auch kürzer, aber seitdem er mit den Kindern auf die Rollschuhbahn geht, ist er wieder dünner.
Heiko? Mein Enkel heißt auch Heiko! Das trifft sich ja gut.Muhahaha!“
M.B. (fängt an Löcher in die Schreibtischkante zu beißen) :“Das Parfum heißt Haiku!!!!“
Opa Sperling:“ Ach so. Wie riecht das denn?“
M.B.: „Also im Kopf habe ich süße Bluten, Flachs, Rosen...“
Opa Sperling:“ Da tun Sie mir aber leid. Tut das sehr weh?“
M.B.:“ Ich meine doch die Noten!“
Opa Sperling: „Also wenn Sie Ihren Schmerzen Noten geben, dann kriegt meine Arthritis demnächst ne 5.“
M.B. (toupiert die Fransen an seinem Teppich und denkt, wenn ich dem jetzt mit der Herznote und der Basis komme, dann schickt der Opa mir den Notarzt) sagt verzweifelt: „ Das sind doch die Bestandteile eines Parfums und die nennt man Noten. Alles zusammen ist die Pyramide.“
Opa Sperling: „Ach, Sie haben auch ne Filiale in Ägypten? Eigentlich wollte ich doch nur wissen wie das Zeug riecht. Sauer, herb, bitter oder süß.“
M.B.: „Haiku ist süß, sehr süß, riecht wie Pudding mit Beerenfrüchten. Sehr, sehr cremig mit ein bißchen Holz. Aber wenn der Haiku dem Heiko nicht zusagt, dann finden wir bestimmt was für den Kleinen. Wie alt ist denn Ihr Enkel?“
Opa Sperling:“ Mein Enkel ist 44.“

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein Duft, bei der man(n) wieder schwärmen könnte… und seufzen… :D
Hallo und willkommen zu meinem Kommentar zu Mirko Buffinis „Haiku“, meine lieben Schnüffler!
Mirko Buffini gehört wohl zu eines dieser Marken, die so einige versteckte Schätze zu haben scheinen, die allerdings kaum jemand kennt. Selbst hier auf Parfumo begegnet mir die Marke seltener, als ich erwartet hätte.

Auch ich habe bislang nur einen Duft dieser Marke testen können, und dies auch nur deswegen, weil Tee drin war und ich vor allem damals noch wie verrückt alle möglichen Teedüfte kennenlernen wollte. Gut, ich bin nach wie vor verrückt, natürlich Teedüfte betreffend, auch wenn ich mir denken kann, was ihr darunter wie immer sonst so gedacht habt… ich weiß nämlich genau, dass ihr mich für ein wenig crazy hält, nicht wahr? Aber ich bin NICHT verrückt!!! Oder bin ich das?? … Neeein… bin ich nicht, ganz sicher, schhhhhhht, alles guuuut…. :DD

Wie dem auch sei, heute ist also Haiku dran. Wie ihr bereits geahnt habt, kommt der Name aus Japan und ist die Bezeichnung für eine kurze Gedichtform von Japan. Außerdem ist es der Name eines Betriebssystems, aber ich bin mir sicher, dass der Name des Duftes mehr von der künstlerischen Dichtungsform inspiriert worden ist als von einem wahrscheinlich unbekannten Betriebssystem, dessen Existenz nur Nerds wie ich wissen können (… pah, ich weiß das aber auch erst seit heute, dank Wikipedia. Also bin ich ein Nerd? Hä? HÄ??? Ich bin nicht verrückt!!!!).

Also kommen wir mal zum Duft.

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt ja herrlich. Ein absolut schöner Damenduft, der mit Rosen, Vanille, etwas Zeder und schönen Harzen (die nicht angegeben sind, aber mir duftet es wie Benzoe) beginnt. Das süßliche duftet zudem auch nach Amber, was ich ebenfalls schön finde.
Blumige Noten sind eines der Hauptduftnoten hier. Natürlich steht hier jetzt Flachs als Blumennote, woher soll ich das denn nun wieder kennen? :D
Aber ich bin mir sicher, dass es nach Flachs duftet, und dies auch sehr schön, weil ich die anderen blumigen Duftnoten ausschließen kann, auch wenn mir das süßliche in dem Duft hier ab und zu wie Jasmin vorkommen sollte (was ja aber ebenfalls nicht vorhanden zu sein scheint, laut Duftpyramide).
Nach einer Weile klingt der Eindruck des Jasmins ab, süßliche Noten kommen nun hauptsächlich aus einem Mix aus Moschus und Amber, wobei der Moschus immer stärker und der Amber irgendwann in den Hintergrund verdrängt wird. Vanille ist ebenfalls eine stark-süßliche Note und ist daher auch stets vorhanden und wird im Laufe des Duftes sogar immer stärker, wodurch der Duft aber auch puderiger erscheint. Süßlich und puderig endet der Duft auch größtenteils.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut ausgefallen, so dass er eine Weile lang gut an einer zu riechen sein müsste, weil die Duftträgerin eine nette Duftwolke ausstrahlen wird. Auch die Haltbarkeit fand ich gut, da der Duft so um die acht bis zehn Stunden gut zu riechen war.

Der Flakon:
Der Flakon ist an sich recht einfach. Er ist rechteckig, leicht getönt und hat kein Etikett, der Name des Duftes wurde direkt auf die Vorderseite des Flakons gedruckt. Der Deckel ist zylindrisch und vergoldet. Wie gesagt alles recht einfach, aber noch nett.

So Leute. Haiku ist ein wirklich schöner Damenduft. Ja, ich schreibe wieder extra Damenduft, da der Duft sehr feminin rüberkommt und ich mir so einen Duft bei Herren nicht so gut vorstellen kann, selbst wenn der Duft als unisex angegeben sein sollte.

Ich denke, dass dieser Duft den meisten von euch hier gefallen dürfte, sofern ihr keine Abneigung gegen etwas stärker süßlich duftende Parfums habt, oder gegen puderige Noten. Er ist sehr angenehm, riecht für mich sowohl sexy (ein Duft zum Kuscheln, sabbern und beißen :D) als auch zart und irgendwie niedlich. Womit er sowohl ein Duft für die Freizeit wäre, als auch zum Ausgehen, und dies auch noch als Allrounder, da er trotz der vielen Süße nicht sehr erdrückend wirkt, naja, es sei senn, es ist heißer Sommer. Gut sagen wir, dass der Duft also im Frühling, Herbst und Winter am besten zur Geltung kommt :)

Damit ist er auf jeden Fall empfehlenswert.
Wer also niedlich wirken möchte, greift zu diesem Duft.
Wer sexy wirken möchte, greift zu diesem Duft.
Wer von DonJuanDeCat ein Küsschen bekommen möchte, greift zu diesem Duft. … Toll, jetzt greift niemand mehr zu diesem Duft… *seufz* Wie gemein!!!

Na ja, also wie gesagt, der Duft ist superschön und einen Test wert. Damit bin ich für heute auch wieder mal fertig und wünsche allen einen schönen Abend :)

Ephedra
Der vielleicht schönste Buffini der Welt (wer braucht schon lange Pralinen) ?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich in der letzten Zeit diese Wohlfühldüfte mit extra viel Kuschelfaktor so gerne habe, aber ich tippe mal stark auf das herbstliche Wetter.
Ich liebe den Sommer wirklich abgöttisch. Es ist schon früh hell, man hat viel Sonne über den Tag und dadurch auch viel Energie und gute Laune.
Natürlich hat jede Jahreszeit so Ihre Reize und Besonderheiten, so auch der Herbst.

Für viele ist die Herbstzeit einfach nur ungemütlich und plötzlich sind alle Wasserscheu, die im Sommer noch gerne planschen waren. ;)
Wenn es viel regnet, stürmisch ist und die Sonne sich zunehmend mehr hinter den Wolken versteckt, dann falle ich oft in so eine Art „Gemütlichkeitsmodus“. Ich bin definitiv müder als im Sommer, was aber auch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit mit sich bring. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Herbst geboren bin, aber diese Jahreszeit hat für mich etwas magisches und urgemütliches.
Wenn man sich zusammen unterm Regenschirm einhakt oder gemütlich zuhause kuschelt während der Regen an die Fenster trommelt. Oder wenn man sich gemütlich, wie eine Sushirolle in die Bettdecke einrollt und die Kaffeetasse mit beiden Händen hält wärend einem der warme Dampf das Gesicht wärmt wenn man in die Tasse pustet. Oder wie man sich vor dem raus gehen den Reißverschluss der Jacke bis zur Nase hochzieht und man mit robusten Stiefeln durch die Gegend Stapft.

Hach ja :)

Nun aber zum Duft selbst.
Das Parfum macht im Verlauf keine großartigen Veränderungen und bleibt relativ konstant gleichbleibend, bis auf die Duftintensität natürlich.
HAIKU strahlt Geborgenheit , tiefe Zufriedenheit und eine behagliche Wärme aus. Ich würde den Duft als cremig, zart, sanft, lecker und anschmiegsam, mit einem Hauch Vanille und einem Strauß weißer Blumen beschreiben. Es duftet frisch und nach eingecremter, zarter Haut… und da ist etwas im Hintergrund, was mich an Kenzo Amour erinnert. Vermutlich liegt es an der Vanille und dem Holz aber ich meine, hier auch sanft den Duft von Reis wahrzunehmen. Eine starke Sillage gibt es hier nicht und das hat der HAIKU aber auch gar nicht nötig.

Das Parfum ist ziemlich soft aber erstaunlicherweise kommt es während dem Tragen immer wieder zum Vorschein und lullt einen vollkommen ein. Die Haltbarkeit liegt bei mir so um die 6 Stunden auf der Haut, allerdings nimmt die Intensität nach ca. 3 Stunden ganz langsam aber stetig ab.
Für mich ( bis jetzt ) der schönste Buffini.

EDIT am Morgen dannach...
Also, ich hatte mir das Parfum gestern nach dem Duschen und bevor ich diesen Kommentar geschrieben habe auf mein Handgelenk gesprüht. Das war vor ca. 9 Stunden und ich kann den Duft nun immernoch, zwar sehr schwach aber Hautnah riechen.
Man kann also sagen er hällt gute 6 Stunden und ist dannach noch eine ganze Weile ganz sanft auf der Haut wahrzunehmen.

Kein hochpräziser Minimalismus
Die traditionelle japanische Gedichtform des Haiku imponiert durch hochpräziesen Minimalismus. Für gewöhnlich besteht ein Gedicht nur aus drei Versen, in denen strenge Silbenzählung herrscht. Es werden insgesamt 17 Silben genutzt, um die Verse zu füllen. Dabei zählt man fünf im ersten, sieben im zweiten und wieder fünf im letzten Vers. So zumindest im traditionellen Haiku. Technisch gesehen sind Haikus also hochkomplex und daher nicht leicht zu verfassen. Da die Beschreibung der Gedichtform ausladender würde, beschränke ich mich hier.

Mirko Buffinis Machwerk hat ungemein wenig mit der schönen Dichtkunst gemeinsam. Es handelt sich um einen floralen gourmand, der relativ wenig zu bieten hat.
Zwar ist der Duft recht gefällig, der überbordende Weichspülermoschus wirkt auf mich nach einer Weile aber einfach nervtötend. Es ist noch etwas Vanille unter die Blüten-Moschus-Mische gestreut und fertig ist ein recht generischer Mainstreamkuschler. Minimalismus kann man das nicht nennen, eher Schmalspur.
Hier wurde offensichtlich mehr Gewicht auf Marketing gelegt, als auf Parfumkunst. Die Internetseite des Herstellers zumindest macht einen soliden Eindruck und die Beschreibungen strotzen vor kitschiger Poesie. Ein Blendwerk.

Insgesamt eine enttäuschende Erfahrung.

Ich danke der lieben Sweetsmell75 für die Probe.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Haiku weiß nicht so recht, was er will. Puderblümchen, vintage-Vibes und eine Ahnung von Fruchtbonbons ergeben einen etwas schrägen Mix.
SusanSusan vor 2 Jahren
4.5
Für meine Nase eine nahezu unerträgliche, zäh-klebrige Süße…..als wäre mir ein puderzuckerbestäubtes Karamell-Bonbon im Hals stecken
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Richtig blümelig und dann noch süß. Da muß ich passen.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Süße Blumen vermischen sich mit einem cremigen Puder auf der Haut. Dieser erinnert mich sehr an Pure eVe! Feiner Kuschel-Duft.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Ich creme meine süßen Blüten
mit Vanille ein
damit Sie schön weich & fluffig bleiben.

Leichter Sonnencremevibe...

Beliebt von Mirko Buffini

Haecceitas von Mirko Buffini Saba von Mirko Buffini Ki von Mirko Buffini No. 31 von Mirko Buffini Moa´ von Mirko Buffini Moxi / Mo Xi von Mirko Buffini Mu von Mirko Buffini Klito´ von Mirko Buffini Og von Mirko Buffini Gods von Mirko Buffini Kirk von Mirko Buffini Noûs Cologne - La Chute d'Eau von Mirko Buffini Woid HCE von Mirko Buffini NNN HCE von Mirko Buffini Zeit HCE von Mirko Buffini Mr Fry HCE von Mirko Buffini Wake HCE von Mirko Buffini Youth HCE von Mirko Buffini Finnegan HCE von Mirko Buffini From HCE von Mirko Buffini