Black Collection

Og 2013

Og von Mirko Buffini
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 18 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Mirko Buffini für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Ledrig
Holzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
OudOud LedernotenLedernoten
Bewertungen
Duft
8.018 Bewertungen
Haltbarkeit
8.118 Bewertungen
Sillage
7.618 Bewertungen
Flakon
7.322 Bewertungen
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 18  
Leather light
Nachdem ich bereits zahlreiche Lederdüfte testen konnte, ereilte mich unlängst eine Probe eines Duftes, den ich bereits länger ins Auge gefasst hatte. Für was OG steht, weiß ich nicht, jedenfalls war mir das auch Einerlei, mir ging es schlicht um das Leder. Diese Kreation hier ist tatsächlich etwas spezieller, da ungewöhnlich. Ein Leder neuerer Schule aber frei von Frucht und dennoch für die ersten Sekunden vollmundig. Ich rieche hier Vanille, die ist gar nicht drin, das duftet tatsächlich aber gelungen. Mal was anderes als Früchte und vor allem keine liebliche, feminine Vanille, auch keine dreckige aber eben für jedermann tragbar.

Danach: Leder mit Ingwer. Eine Kombination, die man zurecht selten antrifft denn trockenes und sprödes Leder durch scharfen und ebenso trockenen Ingwer aufzuwerten, das besitzt Seltenheitswert. Zumal der Versuch scheitert. Der Duft ist daher für mich für die ersten 30-60 Minuten ein klares aber fades Ledererzeugnis. Das Veilchen, welches nicht selten für olfaktorische Darbietungen dieser Art genutzt wird, präsentiert sich gewohnt minimal pfeffrig, etwas laubig und so sitzt man zunächst vor einem unfassbar monothematischen und irgendwo langweiligen Lederduft.

Der Antiklimax ist erreicht, es kann nur besser werden und das geschieht auch. Der Weihrauch meldet sich, umschmeichelt diese Kreation und lässt mich nun an ausgeblichene Lederjacken denken, was ein Fortschritt ist. Es wird durchaus spannender, minimal würziger, der Duft gewinnt wenige Nuancen aber er gewinnt sie. Mit der Zeit wird das Leder heller, es könnte auch eine Prise Safran verbaut sein, insgesamt verändert sich der Duft wenig aber effektiv wenngleich auch im kleinen Rahmen.

Ehrlicherweise sank meine Begeisterung mit jedem Test. Zunächst hielt ich ihn für einen Kaufkandidaten da mich seine Nüchternheit beeindruckte. Sukzessive entfachte OG Langeweile in mir wenngleich er mit der Zeit besser wird, das spröde Grau manifestiert sich dennoch olfaktorisch wahrnehmbar in der Luft.
Klar, er ist weniger extrovertiert als andere bekannte Leder neuerer Parfumeurskunst. Das sind andere aber auch und spielen dennoch mit wenigen Ingredienzen ganz weit oben, siehe AdP mit Colonia Leather. Insofern ein befriedigender Duft, aus Goodwill gebe ich 7,5 statt 7,0; wollte ich erst sagen aber es langweilt mich doch zu sehr, es ist mir alles zu ausdruckslos, zu blass.

Für wen empfiehlt sich so ein Duft? Im Prinzip für diejenigen welche Leder mögen aber denen das bei dem Gros der verfügbaren Kreationen schnell zu intensiv wird. OG ist in diesem Sinne die Cola Light der Lederparfums.
15 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 3 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein lederner Garten
Voll knotiger Wurzeln
Ingwergräsern
Mit Millionen von Spitzen
Die schwarze Pfefferkörner spritzen
Wenn wir dort sitzen
16 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Der Auftakt ist stark ledrig gepaart mit Einer Art Mischung aus Veilchen und Vanille(?). Danach wird das Leder von dezentem Pfefferrauch...
10 Antworten
CaligariCaligari vor 3 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Gelungener, mittelheller Lederduft mit orientalischen Ansprüchen. PallasCCs Vergleich mit Amouage gehe ich mit.
1 Antwort
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Netter Leder-Duft mit Gewürz und synthetischem Oud. Sowas hat man schon sehr viel gerochen. Siehe Amouage Journey Man. Sehr langweilig.
1 Antwort
FoxymethoxyFoxymethoxy vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Süß und holzig wie eine Möhre, auf schöne Art und Weise! Sympathisch ledrig.
Standard süßlicher Drydown den man zur Zeit überall findet.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Mirko Buffini

Haiku von Mirko Buffini Haecceitas von Mirko Buffini Saba von Mirko Buffini Ki von Mirko Buffini No. 31 von Mirko Buffini Moa´ von Mirko Buffini Moxi / Mo Xi von Mirko Buffini Mu von Mirko Buffini Klito´ von Mirko Buffini Gods von Mirko Buffini Kirk von Mirko Buffini Noûs Cologne - La Chute d'Eau von Mirko Buffini Woid HCE von Mirko Buffini NNN HCE von Mirko Buffini Zeit HCE von Mirko Buffini Mr Fry HCE von Mirko Buffini Wake HCE von Mirko Buffini Youth HCE von Mirko Buffini Finnegan HCE von Mirko Buffini From HCE von Mirko Buffini