Black Collection

Ki 2013

Ki von Mirko Buffini
Ein beliebtes Parfum von Mirko Buffini für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

SesamSesam Octanal OrangeOrange BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
KokosnussKokosnuss GewürznelkeGewürznelke MagnolieMagnolie RoseRose
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Irrwege der Ernährungswissenschaft
Vor einigen Jahren trat im Fernsehen ein Ernährungswissenschaftler auf, der die Empfehlung, fünf kleinere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen, ganz trocken mit etwa folgendem Satz kommentierte: „Ja…nee, von den vielen kleinen Mahlzeiten sind wir weg. Heute wissen wir, dass der Blutzuckerspiegel auch mal richtig fallen sollte.“

Da hatten bestimmt zig Leute jahrelang treuherzig ihren Blutzuckerspiegel festgenagelt und dann sowas. Der Kerl schämte sich offensichtlich nicht einmal, von einem Lern-Effekt schon gar keine Spur („Heute WISSEN wir…“?).

Obwohl ich mich zum Leidwesen meiner Frau ohnehin nie an derlei Ansagen orientiert habe, verkneift sich der kluge Ehemann trotzdem in solchen Momenten besser allzu beißenden Spott. Nichtsdestoweniger barg die Auskunft eine Chance, meiner Angetrauten eines Tages endgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen: In jenem Moment beschloss ich, einfach abzuwarten. Irgendein Protagonist dieses als „Ernährungswissenschaft“ bezeichneten kollektiven Suchspiels mäandernder Erkenntnisse würde eines Tages Tiefkühl-Pizza zum Nonplusultra ausrufen. Den entsprechenden Artikel würde ich mir aufheben und könnte ihn bei Bedarf vorzeigen. Dass ich darauf weiterhin warte, beunruhigt mich keineswegs, immerhin ist die Bedenkenträger-Karawane bereits weg vom Fett und hin zum Zucker gezogen.

Ich komme auf das Thema Ernährungs-Empfehlungen, weil der Duft seinen Namen folgendermaßen herleitet: „KI expresses the concept of fundamental energies of the universe, human mind functions and nature are part of this universal energy.“

Energie? Aha. Das wäre welche aus der Richtung, deren womöglich berühmtester Spruch jedem Ernährungswissenschaftler (und jedem Physiker!) Tränen in die Augen treibt: „Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück“. Es geht nämlich ordentlich essbar zu. Cremiges Kokos. Eine Schoko-Ahnung. Dazu was Brotiges, Staubiges, das ich vielleicht nicht direkt mit Sesam in Verbindung gebracht hätte – doch als schneller Lieferant von Kohlenhydraten taugt es allemal. Ungeachtet aller Gourmandizität wird es allerdings nicht zu süß.

Rasch treten ohnehin florale Anwandlungen auf und entfernen mich von den Kohlenhydraten. Eine seltsam saure Rose. Pilzige Magnolie passt. Weitere helle Blüten bis hin zu einer schwülstig-weißblüherigen Aura, die im Gesamtbild mit dem vorne Genannten haarscharf an Kokosfett zum Braten vorbeischrammt. Sollte da aus wissenschaftlich fundiertem Grund schnell ein anderer, wichtiger Baustein zitiert werden?

Der Gedanke zieht vorüber. Karamell übernimmt (wir erinnern uns: Mars!). Mittags bilde ich mir zwar eine Spur Grün ein, aber kaum will ich nachspüren, ist es wieder Karamell. Und H-Sahne-Guajak, ich rieche sogar das verräterisch-kokelige Palo-Santo-Aroma. Auch das hält sich indes klar im Erträglichen. Alsbald verblüfft eine begleitende Seifig-Sauber-Nummer, sacht und hautnah, doch im Wesentlichen bleibt es bei einer milden, karamelligen, unaufdringlichen Süße, die angenehm zu tragen ist und erst am fortschreitenden Nachmittag gewisse Plastik-Vanille-Amber-Symptome entwickelt.

Als Glücksfall darf gelten, dass sich durch das Zusammenspiel mit hellen, floralen Resten sowie Moschus eine aparte Sonnencreme-Anmutung einstellt, die nun zur letzten anekdotischen Beschäftigung mit dem Thema Energie führt. Mir fällt ein kurzer Comic aus einem 80er-Jahre-MAD-Heft ein. Ein Pärchen am Strand. Sie sinniert über die unglaublichen Perspektiven einer Nutzung der spürbaren Kraft der Sonne, er zweifelt: „Hm. Ich liege den ganzen Tag in der Sonne und hab‘ keinen Funken Energie.“

Fazit: Dass ich mich über diese Energie-Idee reichlich lustig gemacht habe, ändert nichts daran, dass „Ki“ ein gelungener Duft ist.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe.

Auriel
Sesamkringel beim Akten sortieren im Büro :o)
Es ist immer wieder spannend wenn die bessere Hälfte das gleiche Hobby teilt und von einer netten Parfuma ein Tauschpaket mit Proben erhält. Natürlich wird dann das Paket voller Freude und Spannung ausgepackt und ich (werde genötigt jeden einzelnen Duft ebenfalls zu testen) darf jeden neuen Duft ebenfalls beurteilen. So lerne ich jede Menge schöne neue Frauendüfte kennen, (die ich sowieso nie tragen werde) an denen ich mich Zukünftig an Ihr erfreuen darf. Gelegentlich ist das Schicksal aber besonders gnädig und es befinden Sich auch unisex Düfte unter diesen Proben, wie in diesem Fall. Wo mir beim ersten riechen schon klar war das dies sicher mein Duft werden wird, (musste ich sie nur noch überzeugen das der Duft doch für Sie etwas zu männlich sein könnte.) stellte Sie glücklicherweise fest, dass Ihr der Duft doch zu männlich ist und er landete bei mir. :o) Also hab ich Ihn flink, da leider nicht als Souk verfügbar, im Internet bestellt und schon gehört er zu den Lieblingen meiner Sammlung.

Nun zum Duft selber. Auch wenn ich leider nicht in der Lage war die oben in der Duftpyramide angegebenen Duftkomponenten herauszuriechen, so erinnert mich der Duft der Kopfnote an meine Schulzeit. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an die Zeit erinnern kann, wo in der Schule frisch kopierte Blätter ausgeteilt wurden. Ob dies heute überhaupt noch gemacht wird? Aber genau an diesen Geruch erinnert dieser Duft mich. Denn an diesen Blättern habe ich, und ich denke auch der Ein oder Andere „damals“ gerne gerochen. Der Duft riecht aber keinesfalls nur nach bedrucktem Papier, sondern entwickelt sich zusätzlich, neben einer leichten und leckeren Sesam Note, im weiteren Verlauf in eine wenig süße und sehr sinnliche Pudrigkeit. Die Einteilung unisex halte ich für richtig, da ich mir den Duft sehr gut an beiden Geschlechtern vorstellen kann. (Ephi falls du das liest, nun ist er schon mir :P ) Die Haltbarkeit würde ich als sehr gut bezeichnen und die Sillage ist bei nicht sachgemäßem Gebrauch ( pffft, pffft, pffft … ) durchaus mehr als hautnah :o)

Für mich ein mehr als bürotauglicher Duft, der aber auch bei anderen Gelegenheiten gut getragen werden kann.
Fazit: Der Duft befindet sich meines Erachtens zu Unrecht in so wenig Sammlungen, also wenn möglich bitte testen und bei gefallen kaufen ;)

Lichtdurchflutete Zwischenstimmung!
Die liebe Skjomi hat mich so neugierig auf Ki gemacht das ich kurz nachdem ich ihren schönen Kommentar gelesen habe gleich noch an ihrem Sharing teilgenommen habe. Danke für deine Mühe und schön den Duft kennenlernen zu dürfen.
Gestern war es soweit und die Abfüllung Ki flatterte ins Haus.
Eingestellt war ich auf einen sommerlichen Duft ... der erste Sprüher .... Nee... Ich war sofort in einer Zwischenstimmung - eher Frühling und Herbst, wenn Sommer dann eher laue Sommernächte :)
Zum Duft:
Ki startet für mich schwer-orangig, leicht bitter und wird ziemlich schnell würzig auf meiner Haut. Eher schon in Richtung Gewürzbombe... dies lässt aber auch wieder etwas nach mit der Zeit. .Der Start ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.
Octanal... hab ich googeln müssen... ist eine fruchtig riechende, farblose oder gelbliche Flüssigkeit aus der Klasse der Aldehyde.... aha ... :)
... na dann weiter...leicht pfeffrig und ganz nah am Handgelenk ist auch etwas frisches wahrzunehmen. Sesam? Ich weiß nicht... wenn man nah schnuppert könnte das hinkommen, aber eher leicht angeröstet.
Mit feiner Kokosnuss und einem Hauch von Blüten geht es weiter. Ki bleibt im Verlauf würzig wobei ich Gewürznelke und Zimt nicht als solche wahrnehme. Der Duft wird nun leichter und ich empfinde Ki als sehr lichtdurchflutet, hell und freundlich, warm, weich und cremig.
Mit Amber, Vanille und einem Moschushauch geht Ki in die Basis. Der wird richtig lecker und an mir schon ziemlich süß. Sehr harmonisch kommt dieser Duft daher. Was ich rieche gefällt mir wirklich sehr.
Mit Sonnenmilch hat er was meine Duftnase betrifft nichts gemeinsam und ich kann mir Ki eher als Duft für Frühling und Herbst vorstellen ... für das erste Erblühen der Natur oder wenn die ersten Blätter fallen. An lauen Sommerabenden sicherlich auch gut tragbar. Aber ein reiner Sommerduft ist Ki nicht.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden. Die Sillage ist Anfangs ziemlich gut, überlaut ist Ki aber nicht. Ein Duft der nicht stört und sehr gefällig ist.
Der Flakon ist sehr schlicht gehalten.
Unisex? Für ganz süße Männer vielleicht... aber eher doch für Frauen tragbar.
Fazit:
Ki ist ein sehr interessanter Duft der mich an eine lichtdurchflutete Zwischenstimmung denken lässt. Je länger ich ihn trage desto mehr mag ich diesen Duft. Er ist definitiv einen Test wert. Und es beschleicht mich das Gefühl das ich mehr davon will als nur ne kleine Abfüllung :)

Du, im Hier und Jetzt
„Jetzt bist du da, ein Stück deiner Zukunft dabei. Es ist schon lange klar, du fühlst dich frei.
Du spürst das Gras, Hier und da bewegt sich was. Es macht dir Spaß, Nein, es ist nicht nur das.
Du atmest ein du atmest aus. Dieser Körper ist dein Haus, und darin kennst du dich aus.
Du lebst, du bist am Leben, und das wird dir bewußt. Ohne nachzudenken, nur aufgrund der eigenen Lebenslust. Du spürst die Lebensenergie die durch dich durchfließt, das Leben wie noch nie Harmonie und genießt. Es gibt nichts zu verbessern, Nichts was noch besser wär, außer dir im Hier und Jetzt
Und dem Tag am Meer“. (Fanta 4)
Lebensenergie und das Gefühl, einen Tag am Meer zu verbringen, passen sehr gut zu diesem Duft, der anfangs tatsächlich einen leichten Eindruck von Hängematte-am-Strand-mit-Cocktail-in-der-Hand vermittelt. So ein Schirmchen-Cocktail mit cremiger Kokosmilch, aber nicht zu süß.
Das war es aber beileibe noch nicht. Der Duft heißt nicht umsonst „Ki“, damit ist Qi, Chi oder wie man es auch nennen mag, gemeint, dieser schwer übersetzbare chinesische Begriff für eine Art Energie, Atmosphäre oder Kraft. Laut Werbetext bestehen sowohl der menschliche Geist als auch die Kräfte der Natur aus Qi, dieses ist also eine alles umfassende Energie, die Stimmungen und Gefühle beeinflusst. Wir alle wissen, wie wunderbar das zu einer Umsetzung als Parfüm einlädt! Mirko Buffini hat es versucht. Ki soll den Alltag des Trägers harmonisieren, das Innere mit dem Äußeren in Einklang bringen, eine fast spirituelle, meditative Qualität mitbringen. Das klingt nach hohen Ansprüchen, jedoch, sollte das nicht jeder Duft, mit dem wir uns umgeben?
Was möchte der Werbetext nun über den Duft sagen?
Die Kopfnote wird als „süßlich frisch, mit etwas würzigem Pfeffer und weichem Sesam, der die Sinne schärft“ beschrieben, mich selbst erinnert sie eher an oben genannten Cocktail, ein leckerer, entspannter Sommer-Geruch, warm und angenehm weich-cremig. Dennoch nicht in einer tropischen Landschaft verortet oder mit Sonnencreme überfrachtet, eher an einem nördlichen Meer im Sommer, mit Wind, der durch sonnenwarme Weizenfelder streicht, eine zarte, Lann-Ael artige Pancakenote schwingt mit, ein Kindheitsgefühl.
Mit der Herznote soll man wärmere Gefilde erreichen „Kokos, Gewürze, Rose und Magnolie“ - hm, das rieche ich so nicht. Eher wird der Duft nach 2-3 Stunden Tragedauer etwas weniger süß, die Pancake-Note zieht sich zurück und macht einem grüneren, weiterhin cremigen Duft Platz, ich denke an Bambusstäbe und milchigen Pflanzensaft, alles sehr weich, weiterhin vermittelt mir der Duft ein Gefühl wohligen Geborgenseins, zudem kommt hier auch für meine Nase eine Art Irispuder hinzu, was ich ja sehr mag.
Die Basis schließlich soll uns weich auffangen mit Moschus, Ambra und Vanille. Das empfinde ich auch so, der Duft entwickelt sich so nach 8 Stunden, die er locker hält, zu einer schönen, fluffigen Vanillebasis mit zarten Zitrusröllchen, mich ein wenig an die Vanille in Eau de Shalimar erinnernd.
Die Intention dieses Parfüms, Wohlgefühl zu erzeugen, einen dazu einzuladen, sich zurückzuziehen, Kräfte zu sammeln, sich auf sich selbst zu besinnen, erfüllt es meinen Erachtens nach sehr gut.
Die letzte Werbebotschaft: „Dieser Duft begleitet uns den ganzen Tag, legt den Arm um uns, schenkt uns Komfort und Kraft.“ kann ich nur unterschreiben. Also dann, wenn sowas mal wieder Not tut, entweder Ki oder ein Tag am Meer!
P.S. Wollt ihr den Duft mit mir teilen? ;-)

MsMontaleMsMontale vor 3 Jahren
Bester Kokosduft: nicht aquatisch, nicht kratzig-nur wunderbar süß-cremig-dicht. Sonnenöl. H: super, S: Mittelmaß. Habenmussreflex: aktiv.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Schlagobers mit Sesamöl & Kokosmilch steif grührt, aufpumpt mit nach Zitronenöl und Rosen riechendem Aldehyd, Orangenzeste, Kakaonibs drauf.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Bananensplit mit Hersheys Schokosoße, viel Schlagsahne, Sesam und Kokosflocken plus ne Spur Haarlack. Synthetischer Semi-Gourmand
Erfrischender Cocktail mit Kokosmilch und um mich herum nach Sonnencrème duftende Menschen. Für einen Tag ganz schön. Dann wieder Nordsee!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Duftet für mich wie Sonnenmilch, kommt wohl von der Kokosnuss. Leicht würzig und cremig. Ein unbeschwerter Tag am Pool :)

Beliebt von Mirko Buffini

Haiku von Mirko Buffini Haecceitas von Mirko Buffini Saba von Mirko Buffini No. 31 von Mirko Buffini Moa´ von Mirko Buffini Moxi / Mo Xi von Mirko Buffini Mu von Mirko Buffini Klito´ von Mirko Buffini Og von Mirko Buffini Gods von Mirko Buffini Kirk von Mirko Buffini Noûs Cologne - La Chute d'Eau von Mirko Buffini Woid HCE von Mirko Buffini NNN HCE von Mirko Buffini Zeit HCE von Mirko Buffini Mr Fry HCE von Mirko Buffini Wake HCE von Mirko Buffini Youth HCE von Mirko Buffini Finnegan HCE von Mirko Buffini From HCE von Mirko Buffini