Black Collection

Mu 2013

Mu von Mirko Buffini
Ein beliebtes Parfum von Mirko Buffini für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

VeilchenblattVeilchenblatt MuskatMuskat BergamotteBergamotte
schwarzer Teeschwarzer Tee PfefferPfeffer ZimtZimt
MyrrheMyrrhe OlivenholzOlivenholz TabakTabak
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Fahrenheit-Tee?
Durch die schlichten, edlen Flakons ist mir die Marke in letzter Zeit immer aufgefallen..auch wenn "Mirko Buffini" eher nach was ganz anderem klingt..es gibt eine glücklichere Namenswahl.
Saba hat sich schon als leckeren Duft herausgestellt, auch wenn er mir mit der Tragedauer etwas zu süß wurde und in der Richtung schon gut genug bestückt bin. Ein toller Teeduft als Gucci PH II soll es hier sein? Zack..mal wieder ne Blindbestellung getätigt..auch wenn die bei mir seltenst funktionieren.
Also die ersten 5 Minuten riecht MU wie eine tolle(re) Fahrenheit-Cologne Variate, dem ich letztes Jahr aber leider nicht so viel abgewinnen konnte. Man "muss" sich das als frischere, leicht wässrige Fahrenheit Kopfnote vorstellen, die Veilchen riecht man sofort und deutlich raus, leider hier aber ohne die Benzinnote. Schnell kommt eine sehr aromatische, trockene Teenote dazu, die tatsächlich an Gucci II erinnert, aber nur kurz, denn durch die leichte Süße, könnte er ebenso gut an Lutens 5 o'clock erinnern. Wie ein Schwarztee(wenig Tannine) mit ganz wenig braunem Kantiszucker gesüßt.
Diese Phase kann mit Leichtigkeit gefallen. Es schwingt auch noch was blütiges umher..schwer zuzuordnen, ergibt aber einen leicht feminin Touch, wo er noch in den ersten 5-10 Minuten den Männern gehört hat. Im Hintergrund lauert noch was würziges, das aber eher weniger an Hölzer erinnert, eher balsamisch-weich und mit leichter Cremigkeit. Gerade eine helle Holzbasis hätte die Konturen von MU noch etwas geschärft, hätte ihm etwas Kante gegeben. So verabschiedet er sich eher sanft, weich, mild und leise. Zusammengefasst, ein sehr schöner Duft, ein toller Wohlfühler mit schönen Aromen, mir in seinem Wesen aber etwas zu schüchtern, den ich mir aber sehr gut an Frauen vorstellen könnte, Unisex ist er aber trotzdem. Bei mit hielt der Duft im Schnitt 5-6 Stunden, was ok ist, die Sillage ist eher für die ruhigen Momente im Leben..mehr entschleunigen als das pralle Leben. Ich kenne erst 3 Düfte von Buffini(Gods, Saba, MU), aber bisher sind sie alle durch eine gewisse "Qualität" gekennzeichnet, sie muten wirklich sehr wertig an.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
In Mu wird Tee getrunken!
Zunächst einmal: Mu ist hier keinesfalls das Geräusch, dass eine Kuh macht. Denn die Kuh, die macht Muh! :DD

Nein, Mu ist ein angeblich versunkener Kontinent, auf der vor vielen Jahrtausenden eine sehr hoch entwickelte Zivilisation gelebt hatte, etwa so ähnlich wie die Atlantis-Legende, nur ein wenig realistischer gestaltet, das heißt, diverse Autoren gingen (durch Fehldeutungen) davon aus, dass beispielsweise aus den Überlebenden des untergegangenen Kontinents die damaligen Azteken und Mayas entstanden sind.

Und ich liebe solche Geschichten. Da macht es gleich doppelt soviel Spaß, den Duft zu testen, vor allem wenn man sich auch noch die Duftnoten ansieht. Tee! Teeee! Schwarz-Tee. Ja man! Mehr brauche ich wohl nicht mehr zu sagen, oder? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir der Duft gefallen wird…!

Der Duft:
Oh man, was für ein toller Beginn. Der Anfang erinnert mich an eine etwas weniger pfeffrige Version von Gucci pour Homme II, welcher ein ebenfalls ausgezeichneter Schwarz-Tee Duft ist. Denn auch wenn man hier einen leichten, würzigen Pfeffer wahrnehmen kann, so besteht die Hauptkomponente des Duftes aus Schwarzer Tee, mit etwas Bergamotte dazu, um den „Geschmack“ zu vollenden. Dazu wird alles ein wenig gesüßt mit den Veilchen.
Die Basis scheint ziemlich schwach zu sein, da die angegebenen Noten kaum riechbar sind. Jedenfalls kann ich kein Tabak riechen und von der Myrrhe ist nur ein Lüftchen vorhanden.
Erst in der späteren Basis bekommt der Duft mit dem Zimt eine etwas andere Richtung als der Gucci, denn damit wird der Duft doch noch etwas würziger-süßlicher, aber ebenfalls sehr wohlriechend, da der Tee noch weiterhin der Hauptakteur ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist leider mittelmäßig geraten. Ich hätte ihn mir wegen des tollen Tee-Duftes stärker gewünscht. Aber naja, er ist noch an einem wahrnehmbar.
Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hält etwa sechs bis sieben Stunden an. Hätte aber ruhig mehr sein können.

Der Flakon:
Der leicht getönte Flakon ist rechteckig und hat kein Etikett. Auf die Vorderseite wurde der Name des Duftes aufgedruckt, darunter steht die Marke. Der Deckel ist zylindrisch und vergoldet. Ein wenig simpel, aber noch okay.

Wooow,…
Der Duft ist (für mich) absolut fantastisch. Ich liebe Gucci pour Homme II und dieser Duft hier hat mich eben total an den Gucci erinnert, mit dem Unterschied, dass der Mu hier etwas süßer ist (da er später zimtig-würziger wird), aber leider eine etwas geringere Sillage und Haltbarkeit hat.

Und dann hat er auch noch einen Duftnamen, um den sich viele Legenden ranken, was den Duft für mich umso interessanter macht. Vielleicht gab es damals ja wirklich Mu? Und die Bewohner haben am liebsten Tee getrunken? Und irgendeiner kam dann auf die Idee, Milch in den Tee zu tun, woraufhin der ganze Kontinent untergegangen ist? He he he…

Jedenfalls ist Mu ein Allrounder. Das heißt, die Jahreszeit an sich ist fast egal, doch für die kälteren Tage ist er wohl doch zu schwach, es sei denn, man möchte den Duft zu Hause im warmen für sich genießen.
Damit wird er auch zum Ausgehen leider etwas ungeeignet sein, falls man möchte, dass der Duft sehr gut an einem wahrgenommen wird. Als dezenter Duft macht er seine Sache aber sehr gut.

Alle, die auf Tee-Düfte total stehen, sollten sich diesen Duft hier mal anschauen!

Zur Abwechslung mal wieder ein ausgefallener Teeduft. Veilchenblatt und Gewürze beleben den Tee zusätzlich, Klingt trocken holzig aus. Fein!
Veilchen, Pfeffer, Holz - und Tee kann man sich von mir aus auch einbilden. Jedenfalls ist das eine durchaus gelungene Synthese.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Stille, heuig anmutend. Ein Holzgefäß mit getrocknetem Tee, Zitronschalen, Veilchen- Muskat + Tabakblüten, süß- würzig, kühl- warm.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Holz & Gewürz-Tee ...
bisschen Veilchen- u. Tabakblatt!
Langweilig ... tut niemanden weh.
Denkste !!!
Ab der Basis ist er dann wundervoll:)
SirLancelotSirLancelot vor 7 Jahren
Bergamotte, Veilchen und später Holz ergeben einen exzellenten,süß-würzigen Teeduft Aber auch Kaffeetrinker sollten unbedingt mal probieren!

Beliebt von Mirko Buffini

Haiku von Mirko Buffini Haecceitas von Mirko Buffini Saba von Mirko Buffini Ki von Mirko Buffini No. 31 von Mirko Buffini Moa´ von Mirko Buffini Moxi / Mo Xi von Mirko Buffini Klito´ von Mirko Buffini Og von Mirko Buffini Gods von Mirko Buffini Kirk von Mirko Buffini Noûs Cologne - La Chute d'Eau von Mirko Buffini Woid HCE von Mirko Buffini NNN HCE von Mirko Buffini Zeit HCE von Mirko Buffini Mr Fry HCE von Mirko Buffini Wake HCE von Mirko Buffini Youth HCE von Mirko Buffini Finnegan HCE von Mirko Buffini From HCE von Mirko Buffini