Login

Molto Missoni von Missoni

Molto Missoni 1990

Scorpio
07.11.2013 - 13:18 Uhr
10
Sehr hilfreiche Rezension
6Duft

Aus der Mottenkiste der 90er

Zu Beginn schweife ich ab...

Ich habe mir vor einiger Zeit für den berühmten Appel und das Ei fünf Douglas-Geschenk Journale geschossen. Ausgaben von 1987 bis in die Mitte der 90er. Aufwendig und teuer produzierte Kataloge mit bis zu 280 Seiten! Irgendwann verschwanden diese dicken Prachtburschen und machten billigen Heftchen Platz. Verständlich. Ich will nicht wissen was diese Kataloge für Kosten verursacht haben.

So blätterte ich Abends mal wieder in einem dieser Kataloge. Um genau zu sein der Ausgabe 92/93. Bei den Damendüften sah ich dann Molto Missoni. Ein mir gänzlich unbekannter Duft. Douglas präsentierte ihn wie folgt:

MOLTO ist die unwiderstehliche Waffe einer Frau, die Formen und Geheimnisse unverholener Weiblichkeit wiederentdeckt hat. Der erste Eindruck ist frisch. Orangenblüten aus Grasse, Neroli aus Sizilien. Dann entwickelt sich das Herz mit Nelken aus der Toskana, Jasmin aus Ägypten, Heliotrop aus Brasilien und schließlich der Übergang zu den lang anhaltenden Grundtönen. Eine Harmonie edler Hölzer, eine perfekt komponierte, aufregende Mischung aus Ambra und Moschus.
Und teuer! 50ml lagen bei fast DM 90,00. Das Extrait kostete stolze DM 250,00! Klarer Fall, den muss ich testen. Parfumo? Zwecklos. Also habe ich mir bei Ih-Bäy einen Mini ersteigert. Nun mal langsam zum Duft:

Molto startet sehr süß und fruchtig. Obwohl laut Pyramide keine Früchte verwendet wurden. Er duftet edel. Hintergründig kann ich nach einer Weile den Zimt raus riechen. Die üppigen Blume dominieren - diskret-! Alles in allem sehe ich ihn eher als Duft für jüngere Frauen. Er erinnert mich ein wenig an "Kenzo" aus dem Jahr 1988.

Die Pyramide lässt an einen Wumser denken. Dezent ist er in der Tat nicht. Bei übermäßigem Gebrauch wird er mit Sicherheit Kopfschmerzen oder Übelkeit hervorrufen. Aber was schreibe ich hier. Ich wette sonstwas das keiner von euch je in diese Lage kommen wird denn: Produktion offenbar eingestellt

Er ist ein typisches Großstadt-Kind der frühen 90er. Ob Molto heute noch eine Chance hätte wage ich zu bezweifeln.
4 Antworten
EtamherEtamher vor 7 Jahren
hätten wir mal gewettet (worum eigentlich ?) ! jedenfalls teste ich ihn gerade und finde ihn nicht übel, um nicht zu sagen ganz gut.
ChypienneChypienne vor 12 Jahren
Ja, ganz tolles Review ! Damals habe ich zig Flakons von Missoni ( 1982 ) verbraucht, den ich einfach himmlisch fand. Sehnsucht.... Na ja, da war ich auch ein Kind (?) der frühen 90er:-) Erinnerungspokal für deine
Recherche.
HasiHasi vor 12 Jahren
Kommentar = molto bene! :)
BertelBertel vor 12 Jahren
Ein Hoch auf das Douglas Geschenk-Journal und Missoni! Auf Deinen Kommentar natürlich ohnehin :-) Man müsste einmal konsequent Publikationen wie diese zur Beschaffung zeittypischer und -repräsentativer Düfte nutzen... Missoni gehört in jedem Fall dazu