Blue Amber 2006

28.02.2021 - 05:35 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Amber Bombe schlechthin

Blue Amber aus dem Hause Montale

Erst mal kurz über das Haus Montale.
Pierre Montale, der Duftchef des Hauses, verbringt 20 Jahre in Saudi Arabien als Hofparfümeur. Als er 2003 nach Frankreich zurückkehrt, bedient er weiterhin die arabischen Häuser mit seinen Düften und eröffnet dann den ersten Store von seiner Marke. Seine Zeit im Orient wiederspiegelt Montale in seinen Düften wider. Denn der Orient ist seine Inspiration und durch seine Arbeit dort geprägt, entwickelt er Düfte die direkt und indirekt an den Orient erinnern.

So auch dieser Duft...

Ich habe bislang mur Intense Cafe von Montale getestet somit ist das der zweite Duft von Montale den ich probieren konnte.

In der Kopfnote macht sich der Duft noch nicht so ganz bemerkbar. Ich persönlich finde den Auftakt zwar nicht unbedingt sehr frisch aber eine gewisse frische mit einem würzigen Unterton ist schon vorhanden. Am Tag wo ich das Probegetragen habe fand ich es erst mal ok. Ich musste mich nicht umziehen ? (ich sprühe meistens auf die Klamotten)

Im Verlauf entwickelt sich der Duft einfach himmlich in eine orientalisch-würzige Richtung das ich schon im Auto auf dem Weg zur Arbeit finde das es doch echt gut riecht.

Den ganzen Tag über habe ich eine warme, würzige Amber Note mit einem Hauch Vanille in der Nase. Im Drydown hatte mich der Duft dann ganz in seinem Bann gehabt.

Und dann wusste ich, das ist der Duft den ich mir bei Ambre Sultan erhofft hatte. Der Duft der einen an den Orient Urlauben erinnert. Ich hatte zuvor mal Ambre Sultan von Serge Lutens getestet was ich ganz schlecht fand. Blue Amber ist einerseits ähnlich hat aber einen anderen Duftverlauf. Wenn ich die Augen schließe habe ich Flahbacks aus meinem Urlaub in den Emiraten, Oman und Marokko. So sehr hat Pierre Montale den Orient in seinem Duft eingefangen. Es erinnert mich vor allem an das bunte Treiben am großen Markt in Istanbul, dem Souk in Dubai und Marrakesh und wieder einmal habe ich Fernweh. Mich durchzieht eine wohlige Wärme und meine Geruchsknospen jubeln.

Am Tag darauf rieche ich den Duft an meinem Mantel. Ich bin hin und weg von diesem wunderbaren, tollen Duft. Und ab da wusste ich das ich das haben muss.
Haltbarkeit, Projektion und Sillage sind bombastisch.

Amber habe ich sehr gern in Düften. Mit Vanille und Moschus sind das meine top 3.
Grand Soir ist eine wunderbare süßliche Amber/Vanille. Ambre Nuit eine pudrig-wohlige Amber und mit Blue Amber eine würzig-orientalische Amber. Hier ist die Vanille eher im Hintergrund.

Der Duft ist absolut Unisex und ich würde das eher für den Herbst und Winter zuordnen.

Vielen Dank für‘s Lesen