Chocolate Greedy 2007

Maddin
26.06.2011 - 14:16 Uhr

Ambivalentes Kakao Feuerwerk

Chocolate Greedy macht es mir etwas schwierig ihn zu bewerten. Einerseits riecht der Duft unwahrscheinlich köstlich, andererseits habe ich aber eine Abneigung gegen zu stark gourmand-orientierte Düfte. Nicht zuletzt deswegen, weil ich keinerlei Süßigkeiten vertrage.

Das gute ist, so vermute ich zumindest, dass dieser Duft gar nicht irgendwie damit protzt besonders weiblich oder männlich sein zu wollen, sicher auch weil Montale gar nicht vor hat, den potentiellen Käufern ausserordentliche geschlechtliche Potenz zu suggerieren, wie das in der Werbung ja meist der Fall ist.

Statt zwanghaft irgendwelche Trends setzen zu wollen, hat Montale wohl einfach versucht eine bestimmte Duftidee zu perfektionieren. Mit Chocolate-Greedy ist es ihm gelungen.

Von den Gourmand Düften die ich kenne, ist Chocolate Greedy mit Abstand der direkteste und natürlichste Duft, den ich kenne. Sogar mein Hund ist verrückt danach.

So zum anbeißen der Duft auch riecht, wer will das überhaupt tragen ?
Ich auf keinen Fall. Ich möchte auch niemandem begegnen der diesen Duft aufgelegt hat. Obwohl, je näher man der besprühten Fläche mit der Nase kommt, desto angenehmer riecht er. Mit ein paar Metern Abstand riecht er einfach nur wie eine (oder 100 ?) explodierte Kakaodose. Direkt an der Quelle aber ist da noch irgendwas Herberes, was mich ein wenig an alte Buchseiten erinnert, ganz wie bei Dior Homme.

Nun ja, als Experiment oder als Idee die nicht versucht als zu ernst zu sein, ist der Duft wirklich toll und gut gemacht.