Maddin
18.06.2011 - 18:32 Uhr

Sympathischer Muffel

Die Whiskey-Note wurde ja schon erwähnt, und diesen Eindruck kann ich ganz und gar nachvollziehen. Auch wenn ich kein Experte im Bereich dieser herben alkoholischen Getränke bin, so würd ich aber dennoch eher auf Weinbrand oder Cognac tippen.
Während sich mir beim oralen Konsum eher alles zusammenzieht, ist der olfaktorische doch ein höchster Genuss, was man ja nicht vermuten würde.
Sobald nach wenigen Minuten die saftige Kopfnote verflogen ist, macht sich die pudrige Iris breit (die Reihenfolge der Duftnoten ignorieren wir mal), untermalt von irgendetwas Muffigem. Das ist nicht holzig, und auch nicht blumig (höchstens vielleicht Kamillentee, den ich übrigens sehr gerne trinke, Prost!). Aber es ist vertraut. Eine höchst angenehme Muffigkeit, was ich mir nur insofern erklären kann, dass der Duft mir eben so vertraut ist. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen wieso. Ich habe nur eine Vermtung, und die schildere ich mal.
Dieser Duft erinnert mich an irgend etwas aus meiner Kindheit. Vielleicht eine alte Wohnung, meine Oma, oder eine Lehrerin die ich mochte (obwohl mir da auf Anhieb keine einfällt). Also ich verbinde den Duft mit einer Wohnung und mit einer älteren Frau. Irgendwas Vertrautes aus einer Zeit in der für mich alles noch in Ordnung und einfach war. Das beeinflusst wohl die ohnehin bei diesem Thema schon schwierige Objektivität noch zusätzlich.
Aber was soll ich machen ? Naja, den Duft auf keinen Fall selber tragen, das ist sicher. Für mich ist es eindeutig ein Duft für Damen. Und auch kein Mädchenduft. Für Damen im fortgeschrittenen Alter. Und das soll jetzt in keinster Weise irgendwie abwertend gemeint sein, sondern in dem Sinne, dass Alter nicht einfach nur krank und zerbrechlich ist, sondern auch Würde, Erfahrenheit und Respekt bedeuten sollte.
Die perfekte Trägerin wäre meine Oma (ich hab leider keine mehr, aber ohne die würde man ja eben so wenig auf der Welt sein, wie ohne seine Mum), oder eine Lehrerin kurz vor der Pension die neben ihrem netten Wesen auch noch ein interessantes Fach unterrichtet.
Ich hoffe die jüngeren Träger/innen fühlen sich jetzt nicht auf den Schlipps getreten. Ich sprach ja nur von der für mich perfekten Trägerin, womit ich nicht meinte, dass ihn sonst niemand tragen dürfte, ausser ich selbst vielleicht :-)