Intense Cafe 2013

Galimuna
26.01.2024 - 10:33 Uhr

Silberhaariges Scharmützel

Sie brauchen sich nicht zu bedanken. Bitte, setzen Sie sich. Darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten? Süß mögen Sie ihn, wenn ich mich recht entsinne. Keine Milch? Das böse, schimmernd helle Scheusal. Spritzgebäck dazu? Gerade frisch aus dem Ofen, deshalb duftet es ja auch so herrlich nach Vanille. Gefallen Ihnen die Rosen zu Ihrer Rechten? Doch nur weil ihnen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird, habe ich sie so hübsch angeordnet. Sind sie nicht wundervoll? Jedenfalls handelt es sich hierbei um exotische Wildrosen aus dem chinesischen Hochgebirge. Ach, Sie sind Botaniker? Ich kenne mich da ja so gar nicht aus. Die Rosen stammen womöglich nicht einmal aus China und ob sie so selten sind, kann ich Ihnen gerade auch nicht sagen. Ich habe sie aus dem Blumenladen nebenan. Sie hätten doch sehr gut aus China sein können. Ich meine, heutzutage kommt doch fast alles aus dem Reich der Mitte, nicht wahr? Ach, ist das witzig. Nun denn. Ich weiß, was gerade in Ihnen vorgeht. Vermutlich beginnen Sie soeben, gedanklich ein Konstrukt auf die Beine zu stellen, in dem Sie mich als eine alte, Seemannsgarn spinnende Schachtel erdenken, aber ich kann Ihnen sagen - das ist ganz und gar nicht so. Hätten Sie mich nicht so aufdringlich mit Fragen über unbedeutendes Unkraut überfallen, wäre es mir nicht einmal in den Sinn gekommen, mich völlig unabsichtlich in die Welt der Märchen zu begeben. Nein, gewiss nicht. Ich hatte nämlich das Glück, eine gute Kinderstube genossen zu haben. Ja, sehr wohl. Sie zwingen mich ja förmlich dazu, ruppig zu werden. Sehen Sie - jetzt ist der Kaffee auch noch kalt geworden. Wollten Sie ohnehin nicht gerade gehen? Sie wissen ja, wo die Tür ist. Und wenn sie dabei sind - tun Sie einer Dame vorgerückten Alters einen Gefallen und nehmen sie den Müll mit. Jahrelang habe ich es nicht übers Herz gebracht, das modrig riechende Moschuszeug meines verstorbenen Mannes zu entsorgen. Ein Traum von einem Mann, das kann ich Ihnen sagen. Er war Soldat im Vietnamkrieg, wissen Sie? Löwenzahn wird er im Dickicht nicht erforscht haben. Also dann, räumen Sie den Mist weg. Auf bald!