Intense Cafe 2013

Anonymous
17.02.2024 - 12:05 Uhr

Ein süß-orientalischer Duft mit vielen Erinnerungen

Zum ersten Mal hatte ich diesen Duft an meiner lieben Freundin @Betül89 gerochen . übrigens haben wir uns nicht über Parfumo kennen gelernt, sondern schon Jahre bevor wir uns jeweils einen Account dort eingerichtet haben. Wir waren mit ihr unterwegs zu einer anderen Freundin und sie roch irgendwie angenehm süßlich. Auf ihrer Haut war diese süße so schön verschmolzen und ich musste sie einfach nach dem Duftnamen fragen. Als sie sagte, es sei Intense Café von Montale, war ich total verwundert, denn die Marke Montale hatte mich allein schon wegen der Preise und weil man sie auch kaum irgendwo in Präsenz testen kann damals sehr abgeschreckt… „Wow, Montale und so, läuft…“, war in etwa meine Reaktion und wir mussten beide lachen. „Die Sillage ist aber echt grauenvoll“, sagte sie noch. Der Tag war ziemlich ereignisreich und irgendwie ist mir dieser Duft in den Hintergrund gerückt.
Vor anderthalb Jahren etwa war ich im Krankenhaus und eine Krankenschwester trug auch so etwas süßliches, was mir von irgendwo bekannt vorkam. Hatte es aber erst einmal nicht mit dem Duft meiner Freundin assoziieren können Und war genauso verwundert, als sie sagte, dass es Intense Café sei. An ihr gefiel mir der Duft auch ganz gut, aber ich dachte mir, dass er sich auf meiner Haut wahrscheinlich nicht so gut zeigen würde. Bei ihr war die Projektion übrigens auch total enorm, von wegen schlechte Sillage…
Und vor wenigen Tagen habe ich mir hier auf Parfumo dann doch noch einmal eine Probe ersoukt, um endlich mal den Duft an mir riechen zu können. Hatte mich ehrlich gesagt lange nicht getraut, weil ich mit anderen Düften der Marke keine so guten Erfahrungen gemacht habe.
Der Duftverlauf ist ziemlich linear und der Name ist leider ganz und gar nicht Programm, denn ich nehme überhaupt keinen Kaffee wahr. Was ich wahrnehme, ist eine mit Süßstoff überzogene Rose mit leichten Kakao-andeutungen. Auch wenn der Duft so einfach gestrickt ist, was ich übrigens ziemlich oft sogar mag, weiß ich nicht, ob ich ihn nun liebe oder hasse. im ersten Moment nach dem aufsprühen hat mich die Synthetik erschlagen, dann kam plötzlich die Rose in einem sehr luxuriösen und soften Stil, dann wieder nicht, und wieder doch ich bin mega zwiegespalten. Vor ein paar Stunden hatte ich sogar noch überlegt, ob ich mir doch noch eine größere Abfüllung besorgen sollte, aber jetzt Bin ich mir nicht einmal sicher, ob das mit meiner aktuellen Abfüllung eine sinnvolle Entscheidung war.
Und noch mal zur Synthetik: die ist bei vielen Düften von Montale gleich und nervt sowas von höllisch. Und sowas nennt sich Nische, ich fasse es einfach nicht. Da gibt’s so viele Designer und so viele davon mainstreamer, die deutlich hochwertiger sind. Ungewöhnlich wirkt der Duft auch nicht wirklich, er erinnert mich als Person mit türkischen Wurzeln an ganz klassische gepuderte und ganz dezent mit Rosenwasser vermengte Lokum… naja, ich stehe ja sehr auf Gourmands, aber nach Lokum muss ich nicht unbedingt riechen…
Manchmal blitzt aber auch kurz eine ebenso dezente frische auf, so dass die Rose wieder weniger schwül wirkt und dadurch tragbarer wird, traumhaft. Ach Mann, ihr merkt schon: ich bin im Dilemma und hab keine Ahnung. Am besten behalte ich die Abfüllung und nutze sie weiter. Danach kann ich ja noch mal in Ruhe überlegen, Wie meine Entscheidung ausfällt. Mit Erinnerungen, insbesondere an meine Freundin, ist der Duft aber auf jeden Fall fest verbunden. Und zu ihr passt der Duft nach wie vor wunderbar.
Ach ja und bevor ich es vergesse: Haltbarkeit und Sillage sind aus meiner Sicht schon ganz gut, wobei die Haltbarkeit ein Tickchen stärker ist.
Fazit: weiß nicht wie gut oder schlecht, aber er ist eine Empfehlung für Fans orientalische süßlicher Düfte. Und ganz wichtig: Bitte Bitte Bitte nicht vom Namen verwirren, erschrecken oder enttäuschen lassen, wie man’s nimmt.