Anonymous

Anonymous

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 18
Anonymous vor 1 Monat 3 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hmm, ich will mich anbeißen
Habe ich gerade gedacht, als ich ihn aufgesprüht habe. Mit dem Duft werde ich immer besondere Erinnerungen verbinden, denn ich habe ihn von meinem Freund, der sogar ein krasserer Parfum-Junkie ist als ich, geschenkt bekommen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich bei jedem Spritzer an ihn denke.
Der Duft ist zwar relativ linear, das bedeutet aber nicht, dass er nicht besonders wäre. Er startet mit einer sehr leckeren und edlen Zitronenvanille (musste sofort an den bombenhaften Zitronenkuchen meines Bruders denken). Die Zitrone macht den Duft zwar nicht zu einem Freshy, wertet aber die süße der Vanille sehr filigran und edel auf. Ehrlich gesagt finde ich sie im Auftakt etwas synthetisch, aber Diese Synthetik wird von Minute zu Minute immer angenehmer. Mit der Zeit kehrt die Zitrone immer mehr in den Hintergrund, bleibt aber nie ganz aus und in der Basis bleibt eine wunderschön cremig zarte Vanille über, die ein wenig an die vom La Nuit Tresor à la Folie erinnert. Das sind zwar keine Duft Zwillinge, aber mit Lira habe ich wahrscheinlich eine zwar etwas andere, aber dennoch ziemlich gute Alternative gefunden.
Ich bekomme bei dem Duft übrigens auch Devotion-Vibes. Da hat D & G eine Ähnlichkeit im Designer Bereich geschaffen, die aber bei mir eher Übelkeit ausgelöst hat. Nein, ich gehöre nicht zu denjenigen, die Designer Düfte immer so schwarz malen und nur Nische toll finden, aber Devotion wirkt leider vom Kopf bis zur Basis so synthetisch, dass es untragbar wird und dementsprechend lohnt es sich nicht, Geld dafür aufzuwenden. Lieber würde ich mir eine kleine 10ml Abfüllung Lira kaufen, als einen 50 ml Flacon Devotion.
Haltbarkeit und Sillage sind schon recht hoch: ich kenne natürlich auch welche, die eine deutlich höhere Projektion haben, aber auch der kann gut mithalten. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis hätte ich aber ehrlich gesagt schon eine etwas höhere Projektion erwartet.
Und so langsam kommt die schön süßliche und naturgemäß etwas würzige Vanilleschote mit dezenten Röstaromen durch. Ich liebe es einfach, dass es keine pappsüße, sondern eine wirklich authentische Vanille ist, auch wenn sie etwas synthetisch untermalt wird.
Eine Empfehlung würde ich vor allem für alle aussprechen, die auf Vanille stehen und sie in all ihren Facetten vergöttern. Ich finde, dass es sich hierbei um einen Duft handelt, der in der Sammlung von Vanille-Fans auf jeden Fall immer einen Platz haben sollte.
Es ist so schön, dass ich Mit diesem Duft auf so eine schöne Art und Weise in Berührung gekommen bin und dafür bin ich unheimlich dankbar.
1 Antwort
Anonymous vor 2 Monaten 5
2
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein süß-orientalischer Duft mit vielen Erinnerungen
Zum ersten Mal hatte ich diesen Duft an meiner lieben Freundin @Betül89 gerochen . übrigens haben wir uns nicht über Parfumo kennen gelernt, sondern schon Jahre bevor wir uns jeweils einen Account dort eingerichtet haben. Wir waren mit ihr unterwegs zu einer anderen Freundin und sie roch irgendwie angenehm süßlich. Auf ihrer Haut war diese süße so schön verschmolzen und ich musste sie einfach nach dem Duftnamen fragen. Als sie sagte, es sei Intense Café von Montale, war ich total verwundert, denn die Marke Montale hatte mich allein schon wegen der Preise und weil man sie auch kaum irgendwo in Präsenz testen kann damals sehr abgeschreckt… „Wow, Montale und so, läuft…“, war in etwa meine Reaktion und wir mussten beide lachen. „Die Sillage ist aber echt grauenvoll“, sagte sie noch. Der Tag war ziemlich ereignisreich und irgendwie ist mir dieser Duft in den Hintergrund gerückt.
Vor anderthalb Jahren etwa war ich im Krankenhaus und eine Krankenschwester trug auch so etwas süßliches, was mir von irgendwo bekannt vorkam. Hatte es aber erst einmal nicht mit dem Duft meiner Freundin assoziieren können Und war genauso verwundert, als sie sagte, dass es Intense Café sei. An ihr gefiel mir der Duft auch ganz gut, aber ich dachte mir, dass er sich auf meiner Haut wahrscheinlich nicht so gut zeigen würde. Bei ihr war die Projektion übrigens auch total enorm, von wegen schlechte Sillage…
Und vor wenigen Tagen habe ich mir hier auf Parfumo dann doch noch einmal eine Probe ersoukt, um endlich mal den Duft an mir riechen zu können. Hatte mich ehrlich gesagt lange nicht getraut, weil ich mit anderen Düften der Marke keine so guten Erfahrungen gemacht habe.
Der Duftverlauf ist ziemlich linear und der Name ist leider ganz und gar nicht Programm, denn ich nehme überhaupt keinen Kaffee wahr. Was ich wahrnehme, ist eine mit Süßstoff überzogene Rose mit leichten Kakao-andeutungen. Auch wenn der Duft so einfach gestrickt ist, was ich übrigens ziemlich oft sogar mag, weiß ich nicht, ob ich ihn nun liebe oder hasse. im ersten Moment nach dem aufsprühen hat mich die Synthetik erschlagen, dann kam plötzlich die Rose in einem sehr luxuriösen und soften Stil, dann wieder nicht, und wieder doch ich bin mega zwiegespalten. Vor ein paar Stunden hatte ich sogar noch überlegt, ob ich mir doch noch eine größere Abfüllung besorgen sollte, aber jetzt Bin ich mir nicht einmal sicher, ob das mit meiner aktuellen Abfüllung eine sinnvolle Entscheidung war.
Und noch mal zur Synthetik: die ist bei vielen Düften von Montale gleich und nervt sowas von höllisch. Und sowas nennt sich Nische, ich fasse es einfach nicht. Da gibt’s so viele Designer und so viele davon mainstreamer, die deutlich hochwertiger sind. Ungewöhnlich wirkt der Duft auch nicht wirklich, er erinnert mich als Person mit türkischen Wurzeln an ganz klassische gepuderte und ganz dezent mit Rosenwasser vermengte Lokum… naja, ich stehe ja sehr auf Gourmands, aber nach Lokum muss ich nicht unbedingt riechen…
Manchmal blitzt aber auch kurz eine ebenso dezente frische auf, so dass die Rose wieder weniger schwül wirkt und dadurch tragbarer wird, traumhaft. Ach Mann, ihr merkt schon: ich bin im Dilemma und hab keine Ahnung. Am besten behalte ich die Abfüllung und nutze sie weiter. Danach kann ich ja noch mal in Ruhe überlegen, Wie meine Entscheidung ausfällt. Mit Erinnerungen, insbesondere an meine Freundin, ist der Duft aber auf jeden Fall fest verbunden. Und zu ihr passt der Duft nach wie vor wunderbar.
Ach ja und bevor ich es vergesse: Haltbarkeit und Sillage sind aus meiner Sicht schon ganz gut, wobei die Haltbarkeit ein Tickchen stärker ist.
Fazit: weiß nicht wie gut oder schlecht, aber er ist eine Empfehlung für Fans orientalische süßlicher Düfte. Und ganz wichtig: Bitte Bitte Bitte nicht vom Namen verwirren, erschrecken oder enttäuschen lassen, wie man’s nimmt.
0 Antworten
Anonymous vor 2 Monaten 6
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der Duft, der mir Liebe auf den ersten Riecher lehrte
Und das im wahrhaftigen Sinne, denn im Vergleich zu meiner vorigen Rezension zum Mon Paris von YSL, wo die erste Begegnung sich im Nachhinein doch als Enttäuschung entpuppt hatte, war das meine ultimative Liebe auf den ersten Riecher.
Warum? Weil er mir Vibes meines Lieblingsdufts La Nuit Tresor von Lancôme spüren lässt. Vielleicht werden mir viele nicht wirklich zustimmen, aber ich habe tatsächlich Ähnlichkeiten der beiden Düfte vernommen. Dieser hier ist im Vergleich natürlich ein wenig ausgefallener durch die Rum Note. Zudem ist sie ein Stück süßer, da die Vanille hier mehr im Fokus liegt. Aber beide sind schön Süß mit einer ganz dezenten rauchigen Note, so verrucht wie die Nacht und so, wie ich es am liebsten habe.
Diesen Schatz habe ich durch einen Sharing kennen gelernt. Hatte aufgrund meines studentischen Budgets nur 3 ml bestellt und ich wollte auch böse Überraschungen vermeiden, aber irgendwie Bin ich über mich selbst enttäuscht. Ach Liebling, wärst du nur nicht so teuer… Würde ich sofort dich im Flakon erwerben.
Wie aufgeregt ich war, als ich den Umschlag öffnete. Die Spannung stieg weiter an, als der Sprühkopf zu Beginn nicht funktionieren wollte: probierte es bestimmt um die zehnmal, aber er wollte einfach nicht sprühen… Doch irgendwann ging es plötzlich und der Inhalt kam nicht herausgesprüht, sondern herausgeschossen.
Die Rum-Note zu Beginn war ein wenig erschlagend, aber wenige Sekunden später kam die fluffig weiche Moschus-Vanille (übrigens ganz ohne Animalik) und es war um mich geschehen…
Nun weiß ich: ich habe mich in dem Moment plötzlich verschossen… So eine Opulenz, so eine ausbalancierte Duftkomposition, so ein edles Gefühl trotz solidem Duftverlauf… Ich muss dich haben mein absoluter Schatz. Ich muss einfach.
wo Mon Paris mir mit 16 das Gefühl von falschen Erwartungen und Liebeskummer nah brachte, hast du mich davon überzeugt, dass es manchmal doch ziemlich schnell funken kann, wenn es der Richtige ist. Du hast lauter Schmetterlinge in meinen Bauch und ein Fündchen Hoffnung in meine Welt gebracht, auch wenn ich mir dich noch nicht zulegen kann, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)️
Ach ja und sehr schnell hautnah wirst du leider auch, ziemlich schade… Trotzdem ein toller Duft. Weiterempfehlung vor allem im femininen Sinne.
0 Antworten
Anonymous vor 2 Monaten 4
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
1.5
Duft
Der Duft, der mir das richtige Parfum-kaufen und Liebeskummer lehrte
Und das leider nicht im positiven Sinne. Damals mit 16 war ich mit Schwester und Cousine im Einkaufszentrum am bummeln und natürlich mussten wir Duftverrückten in die Parfümerie, um uns da mit allem möglichen voll zu sprühen. Das war noch so die Zeit, wo ich meine ersten paar Designer hatte. Nischen kannte ich damals noch gar keine, war also noch dabei, mich neu zu orientieren. Ein paar von Paco, ein paar von Lancôme und sogar eins von YSL war dabei und dann dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, weitere der gleichen Marken zu testen. so bin ich auf den lieblichen Mon Paris gestoßen. Ein Sprüher auf dem Tester und ich war verknallt, so verschossen, Dass ich mir zu Hause direkt einen großen Flacon bestellt habe. Diese leckere Erdbeere (übrigens leider total selten in Düften vertreten)auf dem Blumenholz gebettet (wahrscheinlich hatte ich Yasmin und Patchuli wahrgenommen), musste ich einfach haben, ich musste ihn einfach besitzen und koste es, was es wolle… dann kam. bald Der Flakon, lachrte mich an mit seinen dekorativen Bändchen… Wie herzlich es sich anfühlte, ihn zu berühren, in der Hand zu halten… Aber als ich ihn aufsprühte gab es eine böse Überraschung. Ich war zutiefst enttäuscht. Scheinbar hatte ich an dem Tag einfach zu viel getestet und den Duft gar nicht korrekt wahrgenommen. Da war nichts mehr mit Erdbeere und Blüten…holz. Das einzige, was ich wahrnahm, war eine undefinierbare stechende: Süße und ich vermute, dass der ambrox am stechen Schuld war, denn bei allen anderen Düften, die Ambrox ebenfalls enthalten, hatte ich ein ähnliches Problem. Und dazu noch diese erdrückende Haltbarkeit und Sillage… Absurd unpassend auf meiner Haut. Komischerweise riecht er aber an anderen ähnlich gut, wie als ich ihn damals getestet hatte meine Hautchemie verträgt sich wohl mit vielen Düften nicht so gut… Naja: irgendwie bin ich über den Verlust auch nicht so traurig. Habe ihn dann rückerstattet und daraus gelernt, dass ich Düfte erst einmal ausgiebig testen sollte, bevor ich sie kaufe.
Leider sind Düfte manchmal nämlich zu schön um wahr zu sein, wie auch die Liebe zum Beispiel… denn meine Erfahrung mit diesem Duft erinnert mich auch an Liebeskummer aufgrund von unerwiederter Liebe: dieses Gefühl, wenn man sich die Geliebte Person so schön im Kopf ausmalt und vielleicht ist die Person auch wirklich toll, aber nicht für einen selbst… Und dann der Schmerz, wenn man schließlich feststellt, dass die Person zu einem nicht passt, die eigenen Erwartungen nicht erfüllt oder Einer anderen vorbestimmt ist… Dieses Gefühl der Sehnsucht, wenn die verehrte Person nicht da ist oder zumindest nur an einem vorbeirauscht… Und die Endphase, in welcher man oft über den Verlust gar nicht mal mehr so traurig ist und sich damit abfinden lernt. Ja, Düfte können manchmal echt eine tiefe Bedeutung haben.
0 Antworten
Anonymous vor 2 Monaten 13 2
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Für viele andere bist du mainstream und egal, für mich sind aber die anderen egal.
Du bist ein Meisterwerk, auch wenn du zu den Düften gehörst, die alle kennen. Ja, man riecht dich überall, aber trotzdem bist du einfach wunderbar. Von La vie est belle hatte ich nach zwei-jährigem tragen die Nase voll, von dir aber nie. Von dir wird mir nie langweilig, auch wenn ich dich nicht immer trage. Du bist einfach schön, hältst lange, hast ne tolle Sillage und hinzukommt, dass du dich bei jeder Trägerin auf eine andere Weise toll entwickelst. du stichst nicht, du nervst nicht, du heiterst auf mit deinem Vanille-Kaffee-Aroma, vermengt mit einem opulenten Blumenstrauß. Auch deine Flanker sind größtenteils top und auch wenn sie dir ähneln, lege ich sie mir manchmal zu, obwohl ich dich noch zusätzlich habe. du begleitest mich schon seit meiner Teenager-Zeit. Erst warst du ein Geschenk für meine Mutter, aber ich konnte nicht widerstehen und musste dich mir kurz danach auch kaufen. Ist mir aber egal, ob ihn auch meine Mutter oder andere tragen: ich mag dich trotzdem. Ich lass‘ mich nicht Davon abbringen, einen Duft zu tragen, nur weil ihn andere auch tragen, was für ein Schwachsinn… Da müsste ich ja die meisten anderen Düfte auch in die Tonne schmeißen. Im Alltag lässt du einen aufblühen, wenn man mit dir ausgeht lässt du einen sexy fühlen, wenn man mit dir schlafen geht Bist du eine sanfte wiege… im Frühling und Sommer frischst du auf, im Herbst und Winter bist du eine flauschige Kuschelwolke. Du gehst immer und überall und wirst immer ein Teil meines Duftlebens sein.️️️
2 Antworten
1 - 5 von 18