White Aoud

Fran
03.02.2011 - 08:48 Uhr

"Then after about 2 hours, the oud stops making me sick" *

Krieg ich jetzt etwa Kopfschmerzen? Und wenn ja, wovon? Vom Lederimprägnierspray, mit dem ich eben meine neuen Schuhe eingesprüht habe? Oder von White Aoud? Ich bin zwar extrem anfällig für Kopfschmerzen, die rühren aber fast immer vom Wetter her, noch nie hatte ich Parfum-Unverträglichkeit. Wird wohl auch dieses Mal so sein.

Und trotzdem: das wird hier nix. Ich hab ja schon mitbekommen, dass Aoud nicht gerade meine Lieblingsduftnote ist. Aber, der Mensch ist ja ein Herdentier und man lässt sich gerne verführen, darüber hinaus sollte man nie alle Türen gleich zuschlagen, sondern immer auch ein bisschen offen bleiben. Und deswegen wollte ich doch mal den "weißen" Aoud testen, der an anderer Stelle schon mal als Aoud-Einsteigerduft empfohlen oder als Kuschel-Aoud bezeichnet worden ist.

Aber ach, das hier ist einfach Aoud. Punkt. Hier ist nichts besonders kuschelig, oder sanft, oder dezent, oder zurückhaltend. So riecht Aoud, und wenn man Aoud nicht mag, ist auch der White Aoud keine Alternative. Dieser scharfe, bittere, "medizinische", beißende Geruch vom Räucherholz des Adlerholzbaums knallt auch hier richtig lange und unangenehm durch meine Nasenlöcher. Zu lange, als dass ich Lust habe, auf eine sanfte, verwöhnende und wiedergutmachende Basis zu warten. Und da alle anderen Duftnoten aus Kopf und Herz den Kontakt mit mir verweigern, bin ich jetzt beleidigt, reumütig und einsichtig (in dieser Reihenfolge). Ich wasch mir das jetzt ab, setz es auf meine Abfüllungsliste und öffne das Fenster (in dieser Reihenfolge). Die Silage und Haltbarkeit sind nämlich wie immer bei einem Montale top.

* Die Titelzeile ist einem Kommentar zu White Aoud entnommen, der von Aiona auf fragrantica.com verfasst worden ist.