White Aoud

White Aoud von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 156 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Orientalisch
Blumig
Würzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Damaszener-RoseDamaszener-Rose
Herznote Herznote
KurkumaKurkuma arabisches Oudarabisches Oud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Basisnote Basisnote
AmberAmber VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.2156 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8132 Bewertungen
Sillage
8.0114 Bewertungen
Flakon
7.1113 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.922 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.12.2023.

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
3.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Hilfreiche Rezension 14  
Aufdringliches, lautes Orient-Blüten-Safran-Haarspray-Wachs-Potpourri
Ich schwöre: Das war es für mich jetzt erstmal auf sehr lange Sicht mit Montale-Tests.

Mit "Aoud Night" war ja vor kurzem tatsächlich mal ein brauchbarer Duft dieser Reihe dabei (wobei ich auch bei dem nicht ganz sicher bin, ob häufigeres Tragen bei mir nicht auch zu einer Nasenermüdung bis -narkotisierung führen würde).

Das Schema bei Montale ist irgendwie immer dasselbe und simple: Fast alles, was orientalisch klingt, wird zusammengegossen, verrührt, dann noch ordentlich Rosenöl dazwischengekippt, mitunter auch Gourmandiges hineingemischt - und dann eine Sillage konzipiert, die selbst 10 Meter gegen einem Nordseewind ankommt.

Ich bin betäubt - "White Aoud" bestätigt, dass der "Dark"-Ableger eher die halbe Ausnahme war, die die Regel bestätigt.
Penetrant blumiger Auftakt, der irgendwie synthetisch, haarlackartig rüberkommt. Kann - mal wieder - an einem mittelprächtigen Safran liegen, der alles plastikartig verschleiert. Wie dem auch sei - es drückt und drängt ein arabisches Potpourri, das dringend einer Sortierung und Gliederung bedürfte.

Kardamom, Oud, diverse Hölzer und Gewürze - die Jasmin- und Rosenblüten schwirren darin herum und drücken auf die Naseninnenwände. Es geht süßlich holzig zu, floral, wachsig, nervig safranig (und das mit Ausdauer!), und das über viele Stunden, sehr penetrant, sehr voluminös.

Ich habe schon vielfach meine Probleme mit den oft plumpen, lauten, plakativen Düften von Nasomatto, wo die Nase dann auch oft "matto" ist, aber Montale steht dem offenbar in nichts nach. Mehr will und mag ich dazu nicht schreiben....
7 Antworten
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Die Spielerfrau
'Wumms!' rauscht er heran, Montales White Aoud - mit der ganzen Kapriziosität eines Top-Models oder auch einer frisch erblondeten Oligarchenfrau. Hier ist er - Oud und weiße Blüten, alles klar? - ist kühl und sexy, laut und süß, ist jetzt und hier!

'Sotto voce' und das subtile Spiel mit Andeutungen ist kein Charakteristikum des Hauses Montale, dessen Erfolg und Marke viel zu tun haben mit dem Oud - hier mit vorgestelltem A 'Aoud' genannt - dem silberhell duftenden essenziellen Öl aus dem Harz des tropischen Adlerholzbaums, der sich durch eben jenes Harz gegen den Pilz Phialophora zur Wehr zu setzen sucht. Und Oud - leuchtend-animalisch, bittersüß, balsamisch strahlend - das ist zumeist ein lauter und sehr präsenter Duft, mit den ihm hier beigestellten Blüten von Jasmin und Rose allemal. Hölzer und Vanille und etwas Rauchigweiches beanspruchen kaum eigenen Raum, sondern geben Oud und Blüten nur Geleit, ordnen gleichsam nur die Mantelfalten zu Füßen des Throns.

White Aoud, das ist ein schöner Duft - und keine hohle Nuss, sondern einer, der in seiner Präsenz und aufmerksamkeitheischenden Divenhaftigkeit durchaus mit Qualität zu überzeugen weiß. Jedoch machen ihn eben diese Lautstärke und sein Drang nach Publikum und Bühne - und sein doch recht deutlich künstlich anmutendes Wesen - kaum tauglich für den stillen Auftritt - oder eine stille Person. Ein Duft zum Ausgehen und zum Feiern ist er - um mit Champagner anzustoßen auf das Leben! Oder eben um in Gstaad oder St. Moritz den Vuitton-Store leerzukaufen - oder um mit Mats und Bastian und Sami johlend auf dem Festwagen die Fanmeile entlang zu fahren, wobei: durften sie ja gar nicht!

Fazit: Kim Kardashian ist erblondet, war unlängst zu lesen - böse Zungen stritten gleich, ob sie jetzt mehr Ähnlichkeit mit Draco Malfoy habe oder doch eher mit Legolas - beinahe möchte man ihn ihr nahelegen, Montales Weißgoldenen. Aber nur beinahe.
0 Antworten
10
Haltbarkeit
8
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Sehr hilfreiche Rezension 17  
Deswegen bin ich hier
Meine Hoffnung auf ein völlig neues Dufterlebnis hat sich erfüllt, ich danke Euch. Ich denke immer, es muss doch mehr geben, als meine guten alten Düfte aus vergangenen Zeiten und die "modernen" Riechwässerchen, die mir jeden Tag im Geschäft begegnen. Da muss doch mehr sein.......und wie viel mehr.

Ich kann mich gar nicht sattriechen und Perle hat Recht mit dem Suchtfaktor. Dieser Duft kommt ganz klar auf meine Wunschliste.

Schon der erste Hauch ist für mich etwas völlig Neues, wobei Jasmin und Rose sofort eine Allianz mit der Herznote eingehen. Und immer, wenn ich meine, die Herznote wird zur Basis, erscheint eine völlig neue Facette. Mal weich und schmeicheln, dann trocken und samtig, dann wieder seifig auf eine angenehm herbe Art. Es ist wirklich wie Kino, oder wie ein Roman, der ganz verschiedene Kapitel hat. Und es scheint nicht enden zu wollen. Doch immer begleitet diese Sequencen eben diese für mich neue Nuance.

Nachdem ich alle anderen aufgeführten Noten kenne, kann dieses Neue eben nur das von Euch zu Recht so gepriesene Oud sein. Ich gestehe, ich kannte es nicht. Woher auch. In den "alten" Düften war es wohl nicht und im Tagesgeschäft kommt es mir sowieso nicht unter. Und wenn - wie von Euch beschrieben - es nicht nur eine Variante gibt, dann habe ich ja für die nächste Zukunft etwas vor....
3 Antworten
10
Haltbarkeit
8
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Oudsortiert
Hier stimmt was nicht. Was kann es sein? Der Raum ist geschmückt, die Gäste sind da, die Heizung ist aus, das ist auch gut so denn der Hauptdarsteller ist tot.
So leid es mir tut, die Liaison zwischen den Blumen und dem säuerlichen Holz erinnern mich sehr stark an Leichenhalle. Bestimmt kein schlechter Duft, aber eben unstimmig. (Ich mag auch kein Goulasch mit Schokoladensauce.)

Auf meiner Oud-Pilgerstrecke sind die Montales sicherlich ein Foto wert, aber ich ertappe mich dabei, dass ich immer wieder zurück gehen möchte zum sehr medizinischen, aber stimmigen Al Oud von L'Artisan. Da ist auch der Ofen an, Holz muss wärmen!

Dank dir, Louce, und Sorry für die Trauerrede.
4 Antworten
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Hilfreiche Rezension 10  
"Then after about 2 hours, the oud stops making me sick" *
Krieg ich jetzt etwa Kopfschmerzen? Und wenn ja, wovon? Vom Lederimprägnierspray, mit dem ich eben meine neuen Schuhe eingesprüht habe? Oder von White Aoud? Ich bin zwar extrem anfällig für Kopfschmerzen, die rühren aber fast immer vom Wetter her, noch nie hatte ich Parfum-Unverträglichkeit. Wird wohl auch dieses Mal so sein.

Und trotzdem: das wird hier nix. Ich hab ja schon mitbekommen, dass Aoud nicht gerade meine Lieblingsduftnote ist. Aber, der Mensch ist ja ein Herdentier und man lässt sich gerne verführen, darüber hinaus sollte man nie alle Türen gleich zuschlagen, sondern immer auch ein bisschen offen bleiben. Und deswegen wollte ich doch mal den "weißen" Aoud testen, der an anderer Stelle schon mal als Aoud-Einsteigerduft empfohlen oder als Kuschel-Aoud bezeichnet worden ist.

Aber ach, das hier ist einfach Aoud. Punkt. Hier ist nichts besonders kuschelig, oder sanft, oder dezent, oder zurückhaltend. So riecht Aoud, und wenn man Aoud nicht mag, ist auch der White Aoud keine Alternative. Dieser scharfe, bittere, "medizinische", beißende Geruch vom Räucherholz des Adlerholzbaums knallt auch hier richtig lange und unangenehm durch meine Nasenlöcher. Zu lange, als dass ich Lust habe, auf eine sanfte, verwöhnende und wiedergutmachende Basis zu warten. Und da alle anderen Duftnoten aus Kopf und Herz den Kontakt mit mir verweigern, bin ich jetzt beleidigt, reumütig und einsichtig (in dieser Reihenfolge). Ich wasch mir das jetzt ab, setz es auf meine Abfüllungsliste und öffne das Fenster (in dieser Reihenfolge). Die Silage und Haltbarkeit sind nämlich wie immer bei einem Montale top.

* Die Titelzeile ist einem Kommentar zu White Aoud entnommen, der von Aiona auf fragrantica.com verfasst worden ist.
8 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Waschtag in der DDR.
Die Wäsche flattert vorm Block auf der Wiese im Wind.
Die Sonne scheint.

Augen zu und Vergangenheit einatmen.
5 Antworten
VanilleputinVanilleputin vor 1 Jahr
Ich verstehe nicht, dass sich viele an der guten Haltbarkeit von Montale stören. Wer möchte schon ein Parfum, das NICHT hält??
5 Antworten
JumiJumi vor 8 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Mein Favorit aus d. Montale Oud-Armee.Die ersten 5 Min ist Oud stechend, dann weicht es auf u. verschmilzt m. Rose, wird zahm u. cremig.Love!
1 Antwort
SubluSublu vor 4 Jahren
Absolut alltagstauglich. Fein, hell, holzig, facettenreich. Wird im Duftverlauf süßer. Die Basis hält immens lange.
0 Antworten
ElbchenElbchen vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
bahhh Oud-Overkill
für 5 Minuten
Dann tanzt der Duft aus Blumenrosennoten anmutig
und die zauberhaft pudrige Basis ist ein Traum
Wunderschön
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale