Explorer 2019

Bakerscookie
27.02.2019 - 17:43 Uhr
10
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft

Aventus ohne Rauch, aber dafür mit Ambroxan... eine holprige Erfahrung.

Ein kleiner Rant: Mir erschließt sich nicht, aus welchen Gründen sich die bei Montblanc für einen solchen Marketing-Move entschieden haben. Lief doch eigentlich alles super!? Legend Spirit und Individual sind, wenn wir mal von den Flakons absehen, ziemlich gute Düfte im Designer-Bereich. Wie kommt also Montblanc dazu, Creed Aventus zu kopieren? Ich verstehe es nicht.

Der Duft selbst ist, wie in den anderen Kommentaren schon mehrfach erwähnt wurde, eine Art Mischung aus Aventus und Sauvage... zumindest im Drydown. Denn fairerweise muss ich gestehen, dass in den ersten 90 Minuten kaum Aventus präsent ist und sich die Parallelen erst später zeigen. Das ist so, als hätte ich eine fruchtigere Version von Aventus vor mir, in der Ambergris gegen Abroxan getauscht wurde und bei der der Rauch fehlt bzw. die Hölzer heruntergefahren wurden. Explorer startet frisch-würzig mit einer fetten Dosis Ambroxan, dann nach einer Weile geht er immer mehr in Richtung Aventus über. Bis auf die fette Dosis Ambroxan, die bleibt nämlich noch sehr lange erhalten.

Für mich passt da vieles nicht zusammen. Aventus ist so viel feiner und balancierter, transparenter und komplexer und so schön LEICHT einfach. Da kommt der hier für mich nie im Leben dran. Er wirkt einfach synthetisch und billig, das Ambroxan passt nicht und ist zu präsent. Einen Blind Buy ist Explorer nur wert, wenn der Duft irgendwann preislich im selben Segment liegt wie Legend oder Individual. Ich hoffe, dass ich den einigermaßen wertstabil wieder los werde... :-D
7 Antworten