Explorer von Montblanc

Explorer 2019

Medianus76
20.05.2020 - 18:24 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Was vom Tage übrig bleibt...

Ich bin ein relativ neuer Beiwohner und echter Fan dieser Community geworden, und schon Zeit meines Lebens begeistert von tollen Düften.
Nun möchte ich meine Eindrücke niederschreiben, allerdings zum Explorer, da es ja schon so sehr viele Rezessionen zum Aventus gibt. Vergleichen möchte ich aber beide Düfte.
Ich habe den Explorer als Sample Card erhalten, und war nach dem ersten Testen schon beeindruckt wie sehr er mich an Aventus erinnert. Ich hatte den Duft für die Arbeit aufgesprüht, relativ wenig, und konnte aber den ganzen Tag über den Duft immer wieder gut wahrnehmen.
Deswegen wollte ich beide Düfte, Aventus als auch Explorer via Teststreifen direkt vergleichen. Dabei kam ich zu folgenden Eindrücken...

Für mich startet der Explorer erstmal sehr stark alkoholisch. Er bietet eine fast schon stechende Note.
Von dem Aventus typischen Duft kann ich auf dem Teststreifen noch gar nicht so viel wahrnehmen. Eher gesagt fast nichts.
Als ich dann Aventus auf einen Teststreifen sprühte kam sofort und von Beginn an dieser phänomenal tolle fruchtige Ananas Vibe...einfach Spitze.
Das konnte ich beim Explorer nicht feststellen.
Auch ist die ganze Präsenz und Ausstrahlung vom Aventus viel stärker. Genau diese Eigenschaft von Aventus bleibt vor allem in der ersten Zeit immer im Vordergrund.
Im weiteren Verlauf...wie gesagt auf Teststreifen, bildet sich langsam auch vom Explorer mehr der charakteristische Duft ab. Allerdings fällt mir eine weitere Sache sehr stark auf. Und das kann ich bei Creed Düften immer wieder festmachen. Es ist diese wunderbare Cremigkeit. Ich nenne das jetzt einfach mal so, denn so weich und smooth fühlt sich Aventus im Vergleich zum Explorer an.
Soll bedeuten der Explorer ist und bleibt einfach kantiger.
Dennoch holt der Explorer im Lauf der Zeit auf. Der Duft wird greifbarer und präsenter, was im weiteren Verlauf zu einer doch relativen Angleichung beider Düfte führt. Zumindest nach meiner Wahrnehmung gehend.
Ich finde das der Explorer in der Gesamtheit betrachtet auf jeden Fall klasse riecht. Auch gefällt er mir in punkto Haltbarkeit und Sillage. Selbst zum Feierabend kann ich ihn noch gut wahrnehmen.

Um meine Überschrift zu beantworten, bleibt vom Tage ein doch sehr Aventus ähnlicher Duft übrig, welcher wohl im Alltagsgebrauch kaum vom großen Vorbild zu unterscheiden sein dürfte. Wenn man die preisliche Komponente ebenso einbezieht, dann finde ich den Explorer schon eine Überlegung wert.
Dennoch fehlt mir die Präsenz, das Leuchten und auch die Cremigkeit vom Original...
4 Antworten
ParmaParma vor 6 Jahren
Sehe ich absolut genauso. Schön analytischer Vergleich. Die Cremigkeit der Creed-Düfte schiebe ich immer auf das Ambergris. Das ist wirklich toll bei denen. Nie erdrückend, sondern wunderbar lebendig und seidig. Soll nach Firmenaussage echtes sein. Schöner Erstling!
Medianus76Medianus76 vor 6 Jahren
1
Ich kenne den Film auch. Vor langer Zeit mal gesehen. Ein toller alter Streifen mit einem beeindruckenden Anthony Hopkins...
Ist bei meinem Kommentar aber tatsächlich nur Zufall. Habe den Titel sozusagen intuitiv gewählt :-)
RobinM10RobinM10 vor 6 Jahren
1
Den Film, welcher den selben Titel trägt wie dein Kommentar, hab ich vor zwei Tagen erst gesehen. Zufall?
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Toll beschrieben :-)