Explorer 2019

JimmyHonulu
01.08.2022 - 06:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Aventus light

Es ist sofort erkennbar, wo man sich für diesen Duft die Inspiration geholt hat. Die Ähnlichkeit zu Aventus ist unverkennbar; besser ist der Duft aber nicht.

Der Duft eröffnet mit einer natürlich riechenden Bergamotte-Note, die an fruchtige Aventus-Batches erinnert. Sie ist belebend und reif, und da diese Note manchmal verwendet wird, um die Ananas-Note nachzubilden, ist die Aventus-DNA an dieser Stelle am stärksten. Unterstützt wird diese Note durch einen Hauch rosa Pfeffer, um den modernen Kick zu geben, der in vielen der modernen, frischen Parfüms wiederzuerkennen ist.

Kurze Zeit später beginnt der Duft von Ambroxan, sich wie Dior Sauvage zu formen und verleiht der Komposition zusätzliche Moschusnoten. Leder und Vetiver sind uninspirierend flach, und wenn man nicht nach ihnen sucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sie gar nicht wahrnimmt.

Wenn sich der Duft beruhigt, bleiben die Frische und die Pfeffrigkeit erhalten, nun begleitet von einem Wechselspiel zwischen holzigem Patchouli und Ambroxan. Jede Ähnlichkeit zu Creed Aventus ist nun vollständig verschwunden und es bleibt eher eine holzige Spur.

Von mehreren Leuten habe ich bereits gehört, dass die Haltbarkeit sehr gut sein soll. Ich selbst kann das so leider nicht bestätigen. Bei mir hält der Duft etwa 7 Stunden, was immernoch gut ist.

Wer einen männlich-frischen Duft sucht, aber nicht bereit ist für das Original (Aventus) so tief in die Tasche zu greifen, findet mit Explorer eine solide Alternative. Preis-Leistung stimmt hier auf jeden Fall.