Individuel 2003 Eau de Toilette

Rivaner
20.07.2012 - 09:58 Uhr

Himbeergeist

Vor einiger Zeit habe ich einen Flakon Individuel geschenkt bekommen. Oh fein! Den wollte ich schon immer mal testen. Die Geschichte des dazugehörigen Tages ist dann auch schnell erzählt. Die Dame des Hauses hing des Öfteren an meinem Hals, schnupperte und lies sich ein ums andere Mal zu einem begeisterten Kommentar hinreißen. Nun ja, es gibt schlimmeres.

Diese Euphorie wollte und will sich allerdings nicht so recht auf den Träger übertragen. Dem Duft kann man zweifelsohne eine gewisse Eleganz attestieren - er ist kein Krawallbruder, er kratzt nicht, er klebt nicht, er ist nicht synthetisch - aber in der Entwicklung ist er mir insgesamt zu einseitig lieblich, ohne dass ein ausgleichender Gegenpart bereitgestellt wird. Von den angegebenen Kopfnoten bekomme ich außer der Vanille nur homöopathische Dosen zu riechen, der Duft krallt sich schon nach kürzester Zeit an die Basis, wobei das Zimt-Himbeer-Gemisch eine außerordentliche Ausdauer beweist. Irgendwo sprießen auch noch ein paar Veilchen. Würzige Aromen schlagen sich dagegen leider nicht zu meiner Nase durch.

Im Gegensatz zu einigen anderen mag ich den bei warmem Wetter nicht gern aufsprühen, schon gar nicht im Büro, denn dann fängt er mich ob der schon erwähnten Zimthimbeere an zu nerven. Das geht bis zu leichten Kopfschmerzen. In solchen Situationen verkehrt sich dann auch die gute Haltbarkeit (bis zu 10h) ins Negative. Da mein Umfeld, sowohl daheim als auch auf Arbeit, den Duft allerdings sehr positiv wahrnimmt, trage ich ihn von Zeit zu Zeit. Sollten wir jetzt doch noch einen Hauch von Sommer bekommen, wandert er allerdings erstmal in eine hintere Ecke und wird erst im Herbst wieder rausgeholt.