Salvatore Ferragamo pour Homme 1999 Eau de Toilette

Rivaner
02.10.2012 - 07:48 Uhr

Noch schnell zugreifen, bevor es zu spät ist

Wieder einer dieser tollen Düfte großer Marken, der dem Einheitsbreistreben geopfert wurde. Pour Homme ist leider nicht mehr im aktuellen Sortiment der Florentiner zu finden, stattdessen setzt man voll auf die beliebigen F- und Incanto-Serien. Eine Nachfrage im Ferragamo-Shop in Frankfurt hat dies auch noch mal bestätigt. Wirklich schade, denn SFPH ist wirklich alles andere als ein Standardduft.

Meine beiden Vorschreiber haben ihn schon sehr gut charakterisiert. Dem gibt es meinerseits nicht viel hinzuzufügen. Der Auftakt wird eindeutig vom Feigenblatt dominiert, aber schon wenige Minuten später entwickelt sich eine sehr ausgewogene Kombination in der ich hauptsächlich eben dieses Feigenblatt, Vetiver und Rosenblüten wahrnehme. Die Einzelnoten würden mich gar nicht so sehr ansprechen, aber wie von Apicius erwähnt, ist alles wohl durchdacht und harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein klassisches EdT, jedoch mit deutlich zeitgenössischem Einschlag. Dies zeigt sich schon an der zurückhaltenden Projektion. Der Duft bleibt nah an der Haut, aber die Haltbarkeit ist sehr ordentlich (8h+). Damit fühlt man(n) sich den ganzen Tag gut begleitet.

Und nicht nur die Herren dürfen sich angesprochen fühlen. Meine Partnerin greift mitunter gern auf den formschönen (und sehr handlichen) Flakon zurück. Sie mag die Kombination aus Feigenblatt und Rose, ohne die aufdringliche Süße, die der Duft in einer ähnlich gelagerten Damenversion wahrscheinlich entwickeln würde.

Eindeutig Daumen hoch. Restbestände gibt’s leider nur noch in Onlineshops, wobei sich in diesem Fall ein Blindkauf durchaus als Gewinn herausstellen könnte.