Natori 2009

Natori von Natori
Ein beliebtes Parfum von Natori für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet.

Erdig

AldehydeAldehyde AmberAmber JasminJasmin MoschusMoschus PatchouliPatchouli PfingstrosePfingstrose PflaumePflaume RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

September...
...haben wir jetzt! Die Tage sind noch recht heiß, die Nächte dankenswerter Weise kühler, erholsam und.... ganz leicht "herbstelt" es schon. Die Luft ist "anders", Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen werden oder sind schon reif. Auch anderes Obst wie Äpfel, Birnen, und etliches mehr bereiten sich auf die Ernte vor.
Da ist es an der Zeit, einen Duft hervor zu holen, der so eine Stimmung eingefangen hat, nicht sehr bekannt, dafür trägt ihn nicht Jede /r.
Und mit Pflaumen hat er auch zu tun. Die zeigt sich sehr dunkelviolett nach den einführenden Aldehyden, die auch Blumiges im Gepäck haben. Dunkle Rose, heiteren Jasmin und die feine Süße von Ylang Ylang. Gerade so, dass man es erkennen kann, aber ohne jegliche übertriebene Schwere.
Es scheint in der warmen Nachmittagsluft zu flirren, eine Ahnung von Exotik, ein Hauch Süden.
Zum "Abend" hin erscheinen schöne Holznoten wie Amber- und Sandelholz. Ebenso die "Erd-Düfte" von Vetiver und Patchouli. Die erwärmen die doch recht kühlen Nachtstunden und erinnern an den nahenden Herbst.
Eine wunderschöne Kombination, die der Nase und dem Gemüt eine Fülle an schönen, "reifen" und tiefen Gerüchen bieten kann. Ich kenne keinen anderen Duft, der diesem ähnlich wäre.
Er ist ein seltenes und eigenständiges "Unikat" ;-))

kuscheliger Herbstduft
Man stelle sich einen Tag wie heute vor: Es ist kalt draussen, die Blätter färben sich, leichter Nieselregen, wenig Licht. Was gibt es da schöneres als sich zu Hause einzukuscheln mit einer Tasse Tee, Kerzen und einem schönen Duft.
Hier passt Natori ganz wunderbar ins Bild:

Er startet mit einer leicht aldehydigen Note, die stark an Düfte aus den 70ern/ 80ern erinnert. Natori von 2009 ist ja auch eine Neuauflage des aus dem Jahr 1980 stammenden Orginals (welches ich leider nicht kenne).
Bei dieser Neuauflage verschwindet die aldehydige Kopfnote sehr schnell, fast wie eine Art Hommage an die alten Zeiten. Es folgen ein kurzes Aufflackern von Rosen und Pflaumen gebettet in eine warme, sanfte Grundnote.

Mit der Zeit wird es tiefer und würziger. Vor allem Patchouli meine ich wahrzunehmen und auch der Jasmin kommt ins Spiel. Im Hintergrund schwingt aber immer noch die Rosen/ Pflaumenote mit.
So ausgebreitet auf der Haut ist es schon ein relativ schwerer, verführerischer Orientale.
Ich finde er passt auch perfekt zu diesen Kaftanen und Roben die man auf der Website von Natori anschauen kann (das ist anscheinend eine Wäschefirma). Ein wenig altmodisch, nicht ganz angekommen in dieser Zeit, aber trotzdem irgendwie ganz hübsch, nach meinem Empfinden.

Natori hat mich überrascht, denn obwohl ich weder Aldehyde, noch Rosen, noch Patchouli übermäßig mag, macht das Zusammenspiel hier einen ganz gefälligen Duft aus. Normal bin ich auch jemand bei dem Patchouli oft so dermaßen stark rauskommt, das man meinen könnte ich komme direkt aus der Gruft.
Hier ist das zum Glück aber nicht so ;-)

Fazit: Wer was zum Einkuscheln und Sinnen in Erinnerungen braucht liegt mit Natori richtig.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Orientpuder, fruchtig ambriert mit großer Portion Rose. Blättert sich langsam auf von Hell zu Dunkel. Dazwischen reife Pflaume und Patch!

Beliebt von Natori

Josie Exotic Petals von Natori Josie von Natori