Hannah
15.04.2018 - 07:15 Uhr

Abendstille

Frühsommer. Eine feine Abendgesellschaft in der Orangerie. Angeregte Gespräche, Lachen und klingende Gläser. Gern dabei sein und doch für einen Moment die Ruhe des angrenzenden Parks suchen. Allein, mit einem Glas in der Hand. Laternenlicht. Lieblicher Blütenduft von Jasmin und Rosen liegt in der Luft. Die Szenerie ist friedlich, freundlich, verinnerlicht. Nicht einsam, sondern für sich sein, sich wohlfühlen und den zaubrischen Augenblick genießen - und dann zurückschlendern ins beschwingte Leben auf der Terrasse.

Es geht auch prosaischer: Ein absolut fein komponierter Blütenduft mit Noten, die sich beflügeln, zuweilen beruhigen, manchmal harmonisieren. Die Iris nimmt der Weinnote die in Düften für mich häufig unangenehme säuerliche Spitze, macht sie leicht likörig. Der Wein wiederum beflügelt die oft so spröde Iris und lässt sie hier fein-pudrig und zugewandt erscheinen. Jasmin legt eine feine Süße über alles und zeigt sich von seiner besten Seite. Zart, absolut sauber, ohne jeden Anspruch auf Dominanz. Rosenblüten fügen sich schmeichelnd ein. Sandelholz mit seiner milchigen Cremigkeit bestärkt die Weichheit und Unaufgeregtheit dieses Duftes. Alles ist zartgliedrig, seidig und vermittelt doch Tiefe. Die restlichen angegebenen Noten nehme ich nicht wahr. Befürchtete Gewürznoten ebenfalls nicht.

Daß ich den Duft mit einer abendlichen Stimmung assoziiere, obwohl er in keiner Weise schwer, dunkel oder dramatisch ist, führe ich auf die Ruhe und Gelassenheit zurück, die Niral austrahlt.

Es ist lange her, daß ich einen so bezaubernden, so sensiblen Duft gerochen habe, in den ich mich auf Anhieb verlieben kann und von dem ich das Gefühl habe, daß er zu mir passt. Niral ist dezent pudrig-blumig mit feiner Süße, leicht zu tragen, eindeutig feminin, hat eine sehr gute Haltbarkeit von vielen Stunden und eine mittlere Sillage.