Niral von Neela Vermeire Créations
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Neela Vermeire Créations für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

IrisIris AmbrettesamenAmbrettesamen MagnolieMagnolie TeeTee türkische Rosetürkische Rose WeinhefeWeinhefe AngelikasamenAngelikasamen Jasmin AbsolueJasmin Absolue LederLeder rosa Pfefferrosa Pfeffer ZederZeder CabreuvaCabreuva KardamomKardamom SandelholzSandelholz

Eingetragen von Lucasai, letzte Aktualisierung am 10.07.2023.

Die Pulle bringt es an den Tag
Gestern hatte ich meinen dritten Parfumo-Geburtstag, fett in Leuchtfarben hier angezeigt. Und keiner von euch da draußen hat mir gratuliert! Ihr seid mal Freunde! Also hab ich gestern Abend beschlossen, mit mir selbst anzustoßen; und zwar zünftig durch das erste testmäßige Anknabbern eines riesigen Parfümprobenberges, der seit wenigen Tagen bei mir zuhause steht. Ich habe hier nämlich mit einem geschätzten Mitparfumo getauscht, er hat von mir im Wesentlichen eine halbvolle Flasche eines von ihm sehr geliebten und nicht mehr hergestellten Duftes bekommen und hat sich dafür mit mehreren Fantastilliarden handverlesener Abfüllungen und Proben, einschließlich einer stattlichen Anzahl kompletter Hersteller-Probensets von Marken, von denen ich noch nie gehört hatte, bedankt.

Als erstes kam also "Niral" von "Neela Vermeire Creations" dran. Auch diese Marke kannte ich noch nicht. Nach ersten Recherchen handelt es sich um ein franko-indisches oder indo-französisches Dings. Es steht zwar "Neela Vermeire Creations" drauf, aber Frau Vermeire scheint eher als die Dame im Hintergrund zu wirken, die eigentlichen Kreationen sind alle von Herrn Duchaufour, aber ok, "Betrand Duchaufour Creations" würde jetzt weniger aufregend klingen.

Ich dachte so bei mir, na, drei Jahre nach der Anmeldung hier bei Parfumo kann ich ja mal testen, ob ich inzwischen duftanalytisch was drauf hab und hab geschnüffelt und versucht die Inhaltsstoffe zu erkennen, ohne irgendwas vorher zu linsen. Ich kam auf so etwas wie "Orange mit Holz und Gewürzen: Muskat und Kümmel, also eine typische holzig-frischwürzige Herrenmischung andererseits. Das ganze aber irgendwie sanft-feminin weichgezeichnet" (na gut, meine allerersten Eindrücke waren noch basaler, aber das muss ich ja hier nicht verraten).

Frage an Radio Eriwan (das versteht jetzt wahrscheinlich niemand, der nach 1970 geboren ist): "Ist diese Einschätzung zutreffend?" Antwort: "Im Prinzip ja. Allerdings ist Muskat und Kümmel eigentlich Pfeffer und Kardamom und die Orange ist eine Orangenblüte. Diese ist aber auch keine Orangenblüte, sondern Jasmin."

So fulminant und allumfassend ich also bei den Details danebenlag; was die groben Richtungen betrifft, bleibe ich bei meiner Erst-Einschätzung. Wir haben hier einen sehr fein verwobenen, heftig changierenden und damit gewissermaßen ebenso anspruchs- wie geheimnisvollen Duft; ungewöhnlich, aber durchaus nicht allzu abgespaced, sondern noch hinreichend schön auch für konventionellere Geschmäcker wie meinen.

Herauszuspüren sind tatsächlich Elemente eines traditionelles holzig-(ledrig)-würzig-(frischen) Herrenduftes, da kommt mir z.B. (mal wieder) der gute Bel Ami von Hermès in den Sinn. Untrennbar damit verwoben ist damit aber eine unglaublich weiche, sanfte, zarte, pudrige Duftwelt, von der ich nicht einmal ansatzweise einzelne Elemente ausmachen kann (ich nehme hier nur einen hochkomplexem "Gazeschleier" wahr), der aber von der Iris (jawohl, ich gebe es zu, ich habe die Iris nicht erkannt, weder vorher, noch, nachdem ich wusste, dass welche drin ist!) sowie von dem Rosen-Jasmin-Magnolienblumenstrauß herrühren dürfte.

Als Duft mit so einer harten und einer zarten Seite, die untrennbar ineinander verfließen, kommt mir noch "Dior Homme" in den Sinn (allerdings kann ich zwischen den beiden Düften konkret, trotz der gemeinsamen Iris, keine Verwandtschaft ausmachen). Während "Dior Homme" dann allerdings doch eher auf die maskuline Seite ausschlägt, handelt es sich bei dem als Unisex deklarierten "Niral" für meinen Begriff dann doch eher - und das nicht nur wegen der sehr, sehr wenig männlichen Pulle - um einen Damenduft.

Da ich gestern "Sminta" getragen habe und heute eigentlich "Dioressence" auflegen wollte (das hab ich aus komplexen Gründen auf morgen verschoben) stehe ich nicht im Verdacht, Vorurteile gegen Damendüfte an mir zu haben; also wird es wohl andere Gründe dafür geben, dass es zwischen "Niral" und mir nicht so richtig funkt (womit ich nicht ganz auf der Linie der fast durchweg ekstatisch verzückten Kommentare und Statements hier bin). Ein sehr gut gemachter, feiner und spannender und damit testenswerter Duft ist das aber allemal.

Abendstille
Frühsommer. Eine feine Abendgesellschaft in der Orangerie. Angeregte Gespräche, Lachen und klingende Gläser. Gern dabei sein und doch für einen Moment die Ruhe des angrenzenden Parks suchen. Allein, mit einem Glas in der Hand. Laternenlicht. Lieblicher Blütenduft von Jasmin und Rosen liegt in der Luft. Die Szenerie ist friedlich, freundlich, verinnerlicht. Nicht einsam, sondern für sich sein, sich wohlfühlen und den zaubrischen Augenblick genießen - und dann zurückschlendern ins beschwingte Leben auf der Terrasse.

Es geht auch prosaischer: Ein absolut fein komponierter Blütenduft mit Noten, die sich beflügeln, zuweilen beruhigen, manchmal harmonisieren. Die Iris nimmt der Weinnote die in Düften für mich häufig unangenehme säuerliche Spitze, macht sie leicht likörig. Der Wein wiederum beflügelt die oft so spröde Iris und lässt sie hier fein-pudrig und zugewandt erscheinen. Jasmin legt eine feine Süße über alles und zeigt sich von seiner besten Seite. Zart, absolut sauber, ohne jeden Anspruch auf Dominanz. Rosenblüten fügen sich schmeichelnd ein. Sandelholz mit seiner milchigen Cremigkeit bestärkt die Weichheit und Unaufgeregtheit dieses Duftes. Alles ist zartgliedrig, seidig und vermittelt doch Tiefe. Die restlichen angegebenen Noten nehme ich nicht wahr. Befürchtete Gewürznoten ebenfalls nicht.

Daß ich den Duft mit einer abendlichen Stimmung assoziiere, obwohl er in keiner Weise schwer, dunkel oder dramatisch ist, führe ich auf die Ruhe und Gelassenheit zurück, die Niral austrahlt.

Es ist lange her, daß ich einen so bezaubernden, so sensiblen Duft gerochen habe, in den ich mich auf Anhieb verlieben kann und von dem ich das Gefühl habe, daß er zu mir passt. Niral ist dezent pudrig-blumig mit feiner Süße, leicht zu tragen, eindeutig feminin, hat eine sehr gute Haltbarkeit von vielen Stunden und eine mittlere Sillage.

Verbeene
der duft der träume ist leise...
sie betrat das teehaus in der dämmerung. leichte nebelschwaden lagen über dem kleinen teich im garten.
er sah sie nur von hinten: den dunkelroten seidenmantel, das lange schwarze haar, den unvergleichlich aufrechten und beinahe schwebenden gang.
etwas schmerzte ihn plötzlich, als habe jemand an der geheimsten saite gezupft, die in seinem innern gespannt war. leise klang das, rauchig, wie von weither und von ganz innen.
er wagte es nicht, ihr zu folgen und blieb reglos in der feuchten kühle des scheidenden tages.
der abendwind trug ihm düfte schlafender seerosen, verblühender magnolien und pudriger iris zu
seine feinen, hauchdünnen lederschuhe wurden langsam feucht.
er fröstelte ...
bald musste er sich entscheiden....

habe mit der sympathischen neela in mailand gesprochen, und sie erzählte, dass sie für diesen duft 2,5 jahre entwicklungszeit gebraucht hat.... was für eine liebe und begeisterung steckt in diesem subtilen kunstwerk!

VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Eine Träne. Leise geweint. Still getrocknet. Holzpudrig weiche Süße nimmt der Bitterkeit den Stachel. Iris seufzt und hüllt sich in Trost.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Federleicht-pudrige Iris, betörende Rosen-Nuancen, helle Hölzer & Ambrette lassen den Duft feenhaft schweben & verzaubern zärtlich-sinnlich.
Parfumista16Parfumista16 vor 6 Jahren
Oh, was für ein sinnlicher Schatz !
...sexy,
...fesselnd,
...pudrig-rauchig,
...luftig-zart,
...eine zweite Samthaut mit Tiefe !
Pudrige Iriswurzel: unterlegt mit blassem Blütenduft und einer recht würzigen und holzigen Grundlage: etwas spröde aber edel: passt doch!
Ein recht subtiler, aber auch komplexer Blüten-Puder-Duft, bei dem alle Noten gekonnt ineinander verarbeitet wurden.

Beliebt von Neela Vermeire Créations

Trayee von Neela Vermeire Créations Bombay Bling! von Neela Vermeire Créations Ashoka von Neela Vermeire Créations Mohur (Eau de Parfum) von Neela Vermeire Créations Rahele von Neela Vermeire Créations Pichola von Neela Vermeire Créations Mohur (Extrait de Parfum) von Neela Vermeire Créations Fragments - Thyina von Neela Vermeire Créations Fragments - Purpureum von Neela Vermeire Créations Fragments - Nemus von Neela Vermeire Créations